Master-Studium Marketing
Major Tracks in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing.
Sie arbeiten gerne in einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld und haben Spaß an der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien? Dann ist das berufsermöglichende Master-Studium Marketing mit den drei zur Auswahl stehenden Vertiefungen in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing genau das Richtige für Sie!
Das Studium: Master of Arts in Business (MA)
Marketing Management umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und künftigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Dazu ist ein tiefgehendes Verständnis für das Konsumentenverhalten und für verschiedene Marketing-Instrumente und kreative Methoden zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen notwendig. Speziell in den Branchen Tourismus, Mode und Lifestyle sowie im Einzelhandel hängt der Unternehmenserfolg von innovativen Marketing-Strategien ab.
Das Master-Programm Marketing vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können.
Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung.
Sie erwerben Anwenderkenntnisse im Webdesign und Storytelling, spezielle Kommunikationstrainings bereiten Sie auf Präsentations- und Führungssituationen vor. Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.
Berufsermöglichend – was bedeutet das? Die Lehrveranstaltungen finden nur an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner Hochschulen zu machen.
Marketing-Expertinnen und -Experten übernehmen eine Schlüsselfunktion in jedem Unternehmen, da sie direkt zur Wertschöpfung beitragen. Zu ihren wichtigsten Fähigkeiten gehören strategisches und analytisches Denkvermögen, Kreativität, exzellente Kommunikation sowie der professionelle Umgang mit digitalen Medien. All diese Anforderungen aus der Wirtschaft sind im Master-Studium Marketing umgesetzt. Die Option zur Spezialisierung in den Bereichen Tourismus-Marketing, Fashion Marketing oder Retail Marketing erweitert das Qualifikationsprofil der Studierenden.
Studiengangsleiter Christian Maurer
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis + Spezialisierung
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Die Kernbereiche
In den Semestern 1-3
Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management. Dazu gehören unter anderem Verständnis für die
- Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung,
- kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden,
- Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey,
- neuesten Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence,
- Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations,
- Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets,
- rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien.
Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“ in den Semester 2 und 3 den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.
Im Modul „Leadership and Communication Skills“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Acting & Performing, Persuading, Inspiring, Influencing People), wie Sie Menschen motivieren, überzeugen und effizient führen.
Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-4
Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.
Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.
Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten. Darüber hinaus haben Sie im 4. Semester (Mobility Window) die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl oder einen Auslandsstudienaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partner-Hochschulen zu absolvieren.
Die Spezialisierungen und Master-Arbeit
In den Semestern 2 & 4
Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.
Insgesamt umfasst die Spezialisierung 8 Semesterwochenstunden und 16 ECTS.
Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Management | ||
Site Development | 2 | 3 |
Site Development
Module:
Management
Root module:
Management
Semester: 1
Course code:
SID1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Finance and Budgeting for Marketers | 2 | 4 |
Finance and Budgeting for Marketers
Module:
Management
Root module:
Management
Semester: 1
Course code:
FBM1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Marketing Process | ||
Marketing Trends and Developments | 2 | 3 |
Marketing Trends and Developments
Module:
Marketing Process
Root module:
Marketing Process
Semester: 1
Course code:
MTD1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Strategic Brand Management | 2 | 4 |
Strategic Brand Management
Module:
Marketing Process
Root module:
Marketing Process
Semester: 1
Course code:
SBM1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Marketing and PR | ||
Marketing Communications | ||
Digital Marketing | 2 | 4 |
Digital Marketing
Module:
Marketing Communications
Root module:
Digital Marketing and PR
Semester: 1
Course code:
DIM1WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Value-Based Public Relations | 2 | 3 |
Value-Based Public Relations
Module:
Marketing Communications
Root module:
Digital Marketing and PR
Semester: 1
Course code:
VBPR1WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Internet Law and Data Privacy | 2 | 3 |
Internet Law and Data Privacy
Module:
Digital Marketing and PR
Root module:
Digital Marketing and PR
Semester: 1
Course code:
ILDP1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Marketing Research | ||
Consumer Behaviour | 2 | 3 |
Consumer Behaviour
Module:
Marketing Research
Root module:
Marketing Research
Semester: 1
Course code:
COB1WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research Methods for Marketers | 2 | 3 |
Research Methods for Marketers
Module:
Marketing Research
Root module:
Marketing Research
Semester: 1
Course code:
RMM1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Marketing Research | ||
Big Data and Business Intelligence | 2 | 4 |
Big Data and Business Intelligence
Module:
Marketing Research
Root module:
Marketing Research
Semester: 2
Course code:
BDBI2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Major Track 1: Tourism & Service Marketing | ||
International Tourism Management | ||
Global Tourism Perspectives | 2 | 4 |
Global Tourism Perspectives
Module:
International Tourism Management
Root module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Semester: 2
Course code:
S1_GTP2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Tourism and Society | 2 | 4 |
Tourism and Society
Module:
International Tourism Management
Root module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Semester: 2
Course code:
S1_TAS2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Tourism Management | 2 | 4 |
Digital Tourism Management
Module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Root module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Semester: 2
Course code:
S1_DTM2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Customer Experience and Event Management | 2 | 4 |
Customer Experience and Event Management
Module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Root module:
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Semester: 2
Course code:
S1_CEEM2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing | ||
Fashion and Luxury Management | ||
International Lifestyle and Fashion Trends | 2 | 4 |
International Lifestyle and Fashion Trends
Module:
Fashion and Luxury Management
Root module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Semester: 2
Course code:
S2_ILFT2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Management of Fashion and Luxury Brands | 2 | 4 |
Management of Fashion and Luxury Brands
Module:
Fashion and Luxury Management
Root module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Semester: 2
Course code:
S2_MFLB2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Customer Experience Design | 2 | 4 |
Customer Experience Design
Module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Root module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Semester: 2
Course code:
S2_CED2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Fashion Market and Collection Planning | 2 | 4 |
Fashion Market and Collection Planning
Module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Root module:
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Semester: 2
Course code:
S2_FMCP2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing | ||
Business Value Creation | ||
Supply Chain Management | 2 | 4 |
Supply Chain Management
Module:
Business Value Creation
Root module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Semester: 2
Course code:
S3_SCM2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Key Account Management | 2 | 4 |
Key Account Management
Module:
Business Value Creation
Root module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Semester: 2
Course code:
S3_KAM2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
E-Commerce | 2 | 4 |
E-Commerce
Module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Root module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Semester: 2
Course code:
S3_ECOM2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Shopper Marketing and Omnichannel Retailing | 2 | 4 |
Shopper Marketing and Omnichannel Retailing
Module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Root module:
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
Semester: 2
Course code:
S3_SMOR2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Leadership and Communication Skills | ||
Acting and Performing | 2 | 2 |
Acting and Performing
Module:
Leadership and Communication Skills
Root module:
Leadership and Communication Skills
Semester: 2
Course code:
AAP2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Persuading, Inspiring, Influencing People | 2 | 2 |
Persuading, Inspiring, Influencing People
Module:
Leadership and Communication Skills
Root module:
Leadership and Communication Skills
Semester: 2
Course code:
PIIP2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Skills | ||
Development Tools for Web and Mobile Apps | 2 | 3 |
Development Tools for Web and Mobile Apps
Module:
Digital Skills
Root module:
Digital Skills
Semester: 2
Course code:
DTWM2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
The Art of Visual and Display Marketing | 2 | 3 |
The Art of Visual and Display Marketing
Module:
Digital Skills
Root module:
Digital Skills
Semester: 2
Course code:
VDM2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Strategic Marketing | ||
Strategic Marketing in Practice | ||
Innovation Management | 2 | 3 |
Innovation Management
Module:
Strategic Marketing in Practice
Root module:
Strategic Marketing
Semester: 3
Course code:
INM3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Marketing Strategy Capstone Project | 3 | 12 |
Marketing Strategy Capstone Project
Module:
Strategic Marketing in Practice
Root module:
Strategic Marketing
Semester: 3
Course code:
MSCP3WK
Contact hours per week:
3
ECTS: 12
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Leadership and Communication Skills | ||
Negotiation and Conflict Management | 2 | 2 |
Negotiation and Conflict Management
Module:
Leadership and Communication Skills
Root module:
Leadership and Communication Skills
Semester: 3
Course code:
NCM3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Leading Meetings Effectively | 1 | 2 |
Leading Meetings Effectively
Module:
Leadership and Communication Skills
Root module:
Leadership and Communication Skills
Semester: 3
Course code:
LME3WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Skills | ||
Influencer Marketing | 2 | 3 |
Influencer Marketing
Module:
Digital Skills
Root module:
Digital Skills
Semester: 3
Course code:
IM3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Storytelling and Content Creation | 2 | 3 |
Storytelling and Content Creation
Module:
Digital Skills
Root module:
Digital Skills
Semester: 3
Course code:
STCC3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research | ||
Research Coaching I | 2 | 5 |
Research Coaching I
Module:
Research
Root module:
Research
Semester: 3
Course code:
RCI3SE
Contact hours per week:
2
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to independently write a proposal for the master thesis. |
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Management | ||
Ethics and CSR | 2 | 3 |
Ethics and CSR
Module:
Management
Root module:
Management
Semester: 4
Course code:
ECSR4VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research | ||
Research Coaching II | 1 | 1 |
Research Coaching II
Module:
Research
Root module:
Research
Semester: 4
Course code:
RCII4TU
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to independently write a master thesis. | ||
Master Thesis | 0 | 22 |
Master Thesis
Module:
Research
Root module:
Research
Semester: 4
Course code:
MTH4DA
Contact hours per week:
0
ECTS: 22
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Master Exam | 0 | 4 |
Master Exam
Module:
Research
Root module:
Research
Semester: 4
Course code:
MEX4AP
Contact hours per week:
0
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Within the master committee exam the student demonstrates the ability to:
|
Spezialisierungen
Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 3 Major Tracks. Diese finden im 2. Semester statt.
Tourism and Service Marketing
Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für die Planung und Durchführung von Marketing- und Managementaufgaben in touristischen Destinationen, Beherbergungsbetrieben, Event- oder Consulting-Agenturen oder ähnlichen Dienstleistungsbranchen interessieren.
Konkret befassen Sie sich mit den neuesten touristischen Entwicklungen und der Bedeutung des Tourismus für die Gesellschaft.
Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen (z. B. Buchungen, Gästedaten, E-Marketing) und zur Erhöhung der Customer Experience hat im Tourismus traditionsgemäß einen hohen Stellenwert.
Fashion and Lifestyle Marketing
Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für Fashion und Lifestyle Brands interessieren und Strategien zur Positionierung und zum Markenmanagement in der Mode- und Luxusgüterbranche kennenlernen wollen.
Unter anderem befassen Sie sich mit internationalen Fashion- und Lifestyle-Trends und Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung.
Diese Vertiefung befähigt Sie für Tätigkeiten als Produkt-Managerin/-Manager, Kommunikations-Managerin/-Manager, Einkäuferin/Einkäufer, Merchandising Managerin/Manager, Brand Managerin/Manager, Store Managerin/Manager und Ähnliches mehr.
Retail and Shopper Marketing
Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich vertiefende Kenntnisse im Retail Marketing zur Optimierung des Geschäftsergebnisses im Einzelhandel aneignen wollen.
Konkret geht es dabei um die Gestaltung von Geschäften und Geschäftsprozessen wie zum Beispiel Point-of-Sales Designs, E-Commerce. Das Ziel: ein besonderes Shopping-Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu schaffen.
Diese Vertiefung bereitet Sie auf Positionen als Retail Marketing Managerin/Manager, Sales Representative, E-Commerce Managerin/Manager, Channel Managerin/Manager, Supply Chain Managerin/Manager, Key Account Managerin/Manager und Ähnliches mehr vor.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKarrierewege nach dem Master-Studium Marketing
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Marketing können Sie im nationalen und internationalen Umfeld berufsspezifisch kompetent und teamorientiert arbeiten, agieren und effektiv kommunizieren. Sie verfügen über das Wissen, die Fertigkeiten und Kompetenzen, um Probleme in multidisziplinären Kontexten zu identifizieren und eigenständig kreative Lösungen zu erarbeiten.
Insbesondere können Sie strategische Marketing Management-Aufgaben übernehmen sowie integrierte Off- und Online-Marketing-Kampagnen planen, implementieren und evaluieren. Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in der Entwicklung von Web- und mobilen Applikationen und von Social Media und Influencer Marketing-Kampagnen. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Organisationskompetenzen ermöglichen es Ihnen, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Unternehmenskommunikation gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten wahrzunehmen.
Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Tourism and Service Marketing“ können Sie darüber hinaus strategische und operative Marketingaufgaben in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche planen, zielorientierte Lösungen erarbeiten und diese implementieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, durch den Einsatz von Design-Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien kundenzentrierte touristische Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln.
Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Fashion and Lifestyle Marketing“ sind Sie zudem in der Lage, Mode- und Lifestyle-Trends zu analysieren und vorherzusagen und darauf aufbauend Marken- und Positionierungsstrategien für Mode- und Luxusartikel zu entwickeln. Zudem können Sie verschiedene Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung und Steigerung der Customer Experience anwenden.
Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Retail and Shopper Marketing“ können Sie außerdem Store-Designs und Geschäftsprozesse analysieren, evaluieren und optimieren und tragen dadurch zur Steigerung der Geschäftsergebnisse eines Unternehmens und der Kundenzufriedenheit bei. Durch Anwendung strategischer Instrumente (z. B. Key Account Management, Supply Chain Management) und Methoden können Sie die Zusammenarbeit mit Lieferantinnen und Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Waren- und Informationsflüsse organisieren.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Marketing Managerinnen und Managern gehören:
- Analyse und Erforschung von Markttrends
- Identifikation von Zielmärkten
- Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen
- Verwaltung von Marketing-Budgets
- Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden
Mögliche Arbeitsfelder
10 Gründe
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Studierenden-Stadt Krems
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Service-Stellen
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Studienberatung
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Marketing
Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.
Unsere Info-Veranstaltungen
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Marketing kennen.
Prof.(FH) Mag. Christian Maurer
Institutsleitung Tourismus, Wein Business & Marketing / Studiengangsleitung Master Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Marketing
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Online Distribution Channels
- Planung und Umsetzung von E-Tourismus / E-Marketing Strategien
- touristische Produktentwicklung
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
CaucaSusT - Transdisziplinarität für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in der Kaukasusregion
Projektleitung, Department of Business
-
InRuTou - Innovationen im ländlichen Tourismus
Projektleitung, Department of Business
-
[1314]
Maurer, C., Siller, H. (2020): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2020. Norderstedt: BoD.
-
[1081]
Maurer, C., Siller, H. (Hrsg.). (2019): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2019. Norderstedt: BoD.
-
[874]
Maurer, C., Neuhofer, B. (Hrsg.). (2018): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2018. Norderstedt: BoD.
-
[721]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2017): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2017. Norderstedt: BoD.
-
[720]
Maurer, C., Tischler, S. (2017): Die Bedeutung von Bonusleistungen bei der Hotelbuchung zur Steigerung der Kundenloyalität und Direktbuchungsrate - Eine Studie unter österreichischen Hotelbetrieben. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband - 11. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2017 (855-865). Krems: FFH.
-
[430]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2016): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2016. Norderstedt: BoD.
-
[431]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2015): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2015. Norderstedt: BoD.
-
[10]
Maurer, C. (2015): eTourismus – Daten und Fakten. In Schulz, A., Weithöner, U., Egger R., Goecke, R. (Hrsg.), Informationsmanagement im Tourismus (52). München: De Gruyter Oldenbourg.
Doi: https://doi.org/10.1515/9783486858402 -
[434]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2014): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2014. Norderstedt: BoD.
-
[435]
Nijhuis, K., Maurer, C., Munro, J. (2014): Handbook on E-marketing for Tourism Destinations. Madrid: UN-WTO/ETC.
Doi: https://doi.org/10.18111/9789284415755 -
[437]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2013): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2013. Norderstedt: BoD.
-
[439]
Maurer, C., Lutz, V. (2011): Strategic Implications for Overcoming Communication Gaps in Tourism Caused by Digital Divide. Journal of Information Technology & Tourism, 13(3): 205-214.
Doi: https://doi.org/10.3727/109830512X13283928066887 -
[442]
Maurer, C., Wiegmann, R. (2011): Effectiveness of Advertising on Social Network Sites: A Case Study on Facebook. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (485-498). Vienna: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0503-0 -
[441]
Maurer, C., Lutz, V. (2011): The Impact of Digital Divide on Global Tourism: Strategic Implications of Overcoming Communication Gaps Caused by Digital Inequalities. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (265-277). Vienna: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0503-0 -
[443]
Maurer, C., Schaich, S. (2011): Online Customer Reviews Used as Complaint Management Tool. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (499-511). Vienna: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0503-0
Institutsleitung Tourismus, Wein Business & Marketing / Studiengangsleitung Master Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Marketing
Prof.(FH) Mag. Christian MaurerKernkompetenzen
Online Distribution ChannelsPlanung und Umsetzung von E-Tourismus / E-Marketing Strategientouristische Produktentwicklung
Prof.(FH) Klaus Kotek, MBA
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Internationale Versicherungswirtschaft und Finanzmanagement
- Internationales Marketing und Brand Management
- CSR und Nachhaltigkeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
[1068]
Schwand, C., Kotek, K. (2019): Die Untersuchung des Informationsbedarfs, gesellschaftlicher Entwicklungen und neuer Werbeformen - Auswirkungen von Google Trends auf die Werbewirtschaft. In Heinemann, S. (Hrsg.), Werbegeschichten - Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (307-326). Wiesbaden: Springer VS.
-
[918]
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Kotek, K. (2013): Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6 (75-86). Wien: Facultas Verlag.
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Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Klaus Kotek, MBAKProfessor Department of BusinessProf.(FH) Dr. Alina Schoenberg
Studiengangsleitung International Business and Economic Diplomacy
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Input-Output-Analysen, SAM, Allgemeines Gleichgewichtsmodell, Policy Analyse
- Gesundheitsökonomische Evaluationsinstrumente
- Standortanalysen, Räumliche Analysen (GIS), Gravitationsmodelle
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[1166]
Schoenberg, A., Bartholomae, F. (2019): Two Shades of Urban Shrinkage: Innovation and Economic Structure in Cities with a Declining Population. CESifo Forum 03/2019 (Autumn): Urban Challenges in Europe, 20(3): 15-19.
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Prof.(FH) Dr. Alina SchoenbergSStudiengangsleitung International Business and Economic DiplomacyProf.(FH) Mag. Claudia Bauer-Krösbacher, PhD
Studiengangsleitung Tourismusmanagement & Freizeitwirtschaft
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
„GrünRaum“: Inwertsetzung von Grünräumen
Projektleitung, Department of Business
-
Grünräume als Tourismusattraktionen: Wien im Vergleich zu ausgewählten europäischen Städten
Projektleitung, Department of Business
-
Hybrid Parks – Entwicklung eines Messmodells
Projektleitung, Department of Business
-
Kulturelle (Garten-) Tradition als Schwerpunkt für nachhaltigen Tourismus - CultTOUR
Department of Business
-
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Bauer-Krösbacher, C., Tischler, S., Baumgartner, D. (2020): Ski huts in Austria and their culinary offer: a question of quality versus quantity?. In Doppler, S., Steffen, A. (Hrsg.), Case Studies on Food Experiences in Marketing, Retail, and Events (109-119). Oxford: Woodhead Publishing .
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Prof.(FH) Mag. Claudia Bauer-Krösbacher, PhDBStudiengangsleitung Tourismusmanagement & FreizeitwirtschaftDr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Nachhaltige Entwicklung im Tourismus und die United Nations Sustainable Development Goals
- Tourismus und sozialer Wandel
- Destinationsentwicklung und Destinationsmanagement
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
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Dolezal, C., Trupp, A., Leepreecha, P. (2020): Researching tourism and development in Southeast Asia: Methodological insights. In Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (Hrsg.), Tourism and Development in Southeast Asia (41-56). London: Routledge.
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Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (2020): Tourism and development in Southeast Asia: Concluding remarks and future outlook. In Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (Hrsg.), Tourism and Development in Southeast Asia (214-218). London: Routledge.
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Trupp, A., Dolezal, C. (2013): Mobilities in South-East Asia. Austrian Journal of South-East Asian Studies, 6(2): 235-241.
Doi: https://doi.org/10.14764/10.ASEAS-6.2-1 -
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Dolezal, C. (2011): Community-Based Tourism in Thailand: (Dis-)Illusions of Authenticity and the Necessity for Dynamic Concepts of Culture and Power. Austrian Journal of South-East Asian Studies, 4(1): 129-138.
Doi: https://doi.org/10.14764/10.ASEAS-4.1-7
Dr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BADProfessorin Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
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Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Master-Studiengang?
Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist oder wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in englischer Sprache absolviert haben, sind Sie auf der sicheren Seite – dann brauchen Sie keine zusätzlichen Zertifikate.
Ansonsten müssen Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:
- IELTS Academic Training – mindestens 7.0 Overall Band Score
- Cambridge Certificate – Level C1
Das Sprachzertifikat sollte nicht älter als zwei Jahre sein, es kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden. In diesem Fall laden Sie bitte bei Ihrer Bewerbung eine Kopie der Anmeldebestätigung hoch.
Sie besitzen keines der erforderlichen Zertifikate? An unserem International Language Center können Sie sowohl einen IELTS Vorbereitungsworkshop als auch das IELTS Zertifikat absolvieren.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie gerne persönlich kennen lernen. Ihr Aufnahmegespräch wird zum Dialog zwischen Ihnen und 2 Mitgliedern des Departments.
Während des Gespräches decken Sie in der Unterrichtssprache Themen wie Ihre bisher erworbenen Kompetenzen und Ihre Beweggründe für das Studium ab.
Das Interviewteam achtet besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium.
Tipp
Bei unseren Master-Studiengängen kann das Aufnahmegespräch auch als Skype-Interview geführt werden. Geben Sie während der Online-Bewerbung an, welche Form des Interviews Sie bevorzugen.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Termine und Fristen
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 31.05.2021 / 31.07.2021 |
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Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 31.03.2021 |
Fragen zum Studienangebot?
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