Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation
Werden Sie zum Change Agent! Nach Ihrem Master-Studium führen Sie Unternehmen in die Zukunft. Sie können digitale Transformationen in sämtlichen Branchen koordinieren und leiten. Denn: In der Digitalisierung liegt die Zukunft.
Der berufsbegleitende Master-Studiengang konzentriert sich auf betriebswirtschaftliche Schlüsselkompetenzen kombiniert mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sowie den Fertigkeiten, Menschen zu verstehen, zu motivieren und zu führen.
Das Studium: Master of Arts in Business (MA)
Big Data, das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotics: nur einige Beispiele digitaler Innovationen, die die Spielregeln für Unternehmen nachhaltig verändern.
Um weiter erfolgreich zu sein und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, müssen sich Unternehmen rechtzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Digitale Transformation darf dabei kein Schlagwort bleiben – sie muss sich in der Strategie, den Strukturen, der Firmenkultur und den Prozessen von Unternehmen wiederfinden.
Das Studium bereitet Sie genau darauf vor: Nach Ihrem Abschluss sind Sie Botschafterin bzw. Botschafter für Digitalisierung und Innovation: Sie erkennen Digitalisierung als Chance und zeigen Unternehmen die Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung auf.
Im Master-Studium erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie für die erfolgreiche Begleitung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen benötigen. Ein gutes Trio: Betriebswirtschaft, digitale und Daten-Expertise sowie Verständnis für den verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Aspekt der Transformation.
Digitalisierung vernetzt die Welt immer weiter. Klar also, dass sich das Studium durch ein hohes Maß an Internationalität auszeichnet. Einige Beispiele: Englisch als Vorlesungssprache, zahlreiche internationale Lehrende und die Möglichkeit, das 3. Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu verbringen.
Was unseren Studiengang besonders macht, ist der ganzheitliche Ansatz zum Thema Digitalisierung. Es bedarf einerseits kritischen und analytischen Denkens, um vorhandene Abläufe digital zu nutzen und zu optimieren. Auf der anderen Seite erfordert es Kreativität, um Potenziale zu erforschen und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu testen und gegebenenfalls in das Unternehmen zu integrieren. Diesen Prozess bezeichnen wir als Transformation. Die Herausforderung liegt weniger in der Beherrschung der neuen digitalen Technologien oder in der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit, sondern vielmehr darin, den Faktor Mensch in den Vordergrund zu rücken und einzubinden. Hier liegt unser Fokus auf kundenzentrierter Innovation wie Design Thinking sowie auf Human Computer Interaction, Human Development & Communication, Change & Transformation Management, Leadership und Ethics.
Studiengangsleiter Roger Hage
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Die wirtschaftlichen Kernbereiche
In den Semestern 1-4
Das Studium baut auf wirtschaftlichen Grundlagen auf. Dabei schwenkt der Fokus auf die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Sie beschäftigen sich im Detail mit den Strukturen von Unternehmen und machen sich bereit für zukünftige Führungsaufgaben im digitalisierten Umfeld.
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit von fortlaufenden Optimierungsprozessen. Dennoch spielt Risikomanagement im Studium eine wichtige Rolle. Sie lernen, wie Sie proaktive unternehmensweite Risikomanagementsysteme einführen können. Außerdem machen Sie sich mit Instrumenten vertraut, mit denen Sie Risiken identifizieren und bewerten können. So können Sie Chancen und Risiken objektiv abwägen und nachhaltige Unternehmensentscheidungen treffen. Da sich Technologien rasant, oft sogar exponentiell, weiterentwickeln, bereitet Sie dieses Studium auf zukünftige Szenarien vor und vermittelt Ihnen „Corporate Foresight“: Sie lernen, wie Sie kontinuierlich vorausschauend Strategien entwickeln, um auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein.
Die Schwerpunkte
In den Semestern 1-4
Innovation und Digitalisierung sind schon jetzt wichtige Erfolgskriterien für Unternehmen und werden zukünftig immer erfolgsentscheidender. Im Studium erwerben Sie das Wissen, wie Sie diese beiden Aspekte im Unternehmen verankern und bestehende Prozesse erfolgreich transformieren. Nach dem Studium sind Sie daher bestens darauf vorbereitet, den Übergang von analogen zu digitalen Unternehmensstrukturen anzustoßen und umzusetzen.
Anders ausgedrückt beschäftigen Sie sich also damit, wie Sie Unternehmen langfristig zukunftsfähig und wettbewerbsfähig machen können. Sie werden zur Expertin oder zum Experten für fortlaufende Veränderungsprozesse!
Digitalisierung ist eine neue Disziplin, die nicht auf umfangreiche erprobte Best Practices zurückgreifen kann. Sie lernen daher, wie Sie agil und kreativ experimentieren können und wissenschaftliche – also fundierte und datenbasierte – Entscheidungen treffen können. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen im Bereich Datenmanagement und Analyse bauen Sie allmählich zum Datenexperten auf. Es kommen unter anderem statistische und Programmier-Tools wie R oder SAS zum Einsatz. Sie werden zwar nicht zum Data Scientist oder zur Programmiererin oder zum Programmierer. Nach Ihrem Studiums sind Sie allerdings in der Lage, mit IT-Technikern und Data Scientists zusammenzuarbeiten.
Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-4
Auch Praxisorientierung ist an unserer Hochschule nicht nur ein Schlagwort: Im Studium lassen unsere Lehrenden Erfahrungen aus ihrer Berufspraxis einfließen. Viele unserer Lektorinnen und Lektoren gelten als Expertinnen oder Experten aus der digitalen Wirtschaft und bringen internationale Erfahrungen mit. Problemstellungen werden anhand von Case Studies diskutiert und behandelt. Das Innovation Lab, ein Projekt mit Unternehmen im 3. Semester, ermöglicht eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten. Sie können Ihr Projekt nach Ihren Interessen und Branchenvorlieben auswählen. Durch Gruppenarbeiten lernen Sie außerdem von Ihren Kolleginnen und Kollegen – denn sie alle bringen wertvolle Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit.
Im 3. und 4. Semester arbeiten Sie zusätzlich an Ihrer Master-Arbeit. Je nach persönlichen Interessen können Sie dabei eine eher forschungsbezogene oder eine praxisorientierte Problemstellung wählen. Im Idealfall bearbeiten Sie für Ihre Master-Arbeit ein reales Projekt aus Ihrem Unternehmen. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf einem Gebiet Ihrer Wahl und holen Sie sich Inputs von unseren Expertinnen und Experten.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Digital Business Processes and Strategies | ||
Digital Business Essentials | ||
Strategy and Organisational Design | 2 | 3 |
Strategy and Organisational Design
Module:
Digital Business Essentials
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 1
Course code:
SOD1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Trends | 2 | 4 |
Digital Trends
Module:
Digital Business Essentials
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 1
Course code:
DT1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Business Models and Analysis | ||
Global Business Models | 2 | 4 |
Global Business Models
Module:
Business Models and Analysis
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 1
Course code:
GBM1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Business Analysis | 2 | 4 |
Digital Business Analysis
Module:
Business Models and Analysis
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 1
Course code:
DBA1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Trends and Digital Innovation | ||
Innovation Theories | 2 | 3 |
Innovation Theories
Module:
Digital Trends and Digital Innovation
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 1
Course code:
IT1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Process Management & Innovation | 2 | 4 |
Digital Process Management & Innovation
Module:
Digital Trends and Digital Innovation
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 1
Course code:
DPMI1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Management and Data Analysis | ||
Data Management and Data Analysis I | 2 | 4 |
Data Management and Data Analysis I
Module:
Data Management and Data Analysis
Root module:
Data Management and Data Analysis
Semester: 1
Course code:
DMAI1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Data Acquisition & Preparation, Databases, Data Management Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Master Thesis | ||
Research Methods | 2 | 4 |
Research Methods
Module:
Research and Master Thesis
Root module:
Research and Master Thesis
Semester: 1
Course code:
RM1WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Introduction to Data Science & Statistics Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Leading Digital Transformation and Innovation | ||
Transformation Management | ||
Change and Transformation Management | 2 | 4 |
Change and Transformation Management
Module:
Transformation Management
Root module:
Leading Digital Transformation and Innovation
Semester: 2
Course code:
CTM2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Project Management | 2 | 4 |
Project Management
Module:
Transformation Management
Root module:
Leading Digital Transformation and Innovation
Semester: 2
Course code:
PM2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Business Processes and Strategies | ||
Digitalisation of Value Chains | 2 | 4 |
Digitalisation of Value Chains
Module:
Digital Business Processes and Strategies
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 2
Course code:
DVC2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Trends and Digital Innovation | ||
Digital Transformation and Process Management | 2 | 4 |
Digital Transformation and Process Management
Module:
Digital Trends and Digital Innovation
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 2
Course code:
DTPM2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Management and Data Analysis | ||
Data Management and Data Analysis II | 2 | 4 |
Data Management and Data Analysis II
Module:
Data Management and Data Analysis
Root module:
Data Management and Data Analysis
Semester: 2
Course code:
DMAII2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Big Data & Predictive Analytics Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Transformation Methods | ||
Innovation Methods and Controlling | ||
Human Centred Innovation | 2 | 4 |
Human Centred Innovation
Module:
Innovation Methods and Controlling
Root module:
Transformation Methods
Semester: 2
Course code:
HCI2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Innovation Controlling | 2 | 4 |
Innovation Controlling
Module:
Innovation Methods and Controlling
Root module:
Transformation Methods
Semester: 2
Course code:
IC2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Master Thesis | ||
Master Thesis Coaching Seminar | 1 | 2 |
Master Thesis Coaching Seminar
Module:
Research and Master Thesis
Root module:
Research and Master Thesis
Semester: 2
Course code:
MTCS2WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Digital Business Processes and Strategies | ||
Human Development and Communication | 2 | 3 |
Human Development and Communication
Module:
Digital Business Processes and Strategies
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 3
Course code:
HDC3VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Leading Digital Transformation and Innovation | ||
Innovation Lab | 4 | 6 |
Innovation Lab
Module:
Leading Digital Transformation and Innovation
Root module:
Leading Digital Transformation and Innovation
Semester: 3
Course code:
IL3WK
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Students work in teams on real projects for companies/public institutions/research projects
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Management and Data Analysis | ||
Data Management and Data Analysis III | 2 | 3 |
Data Management and Data Analysis III
Module:
Data Management and Data Analysis
Root module:
Data Management and Data Analysis
Semester: 3
Course code:
DMAIII3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Applying Data Analysis & Interpretation using Machine Learning Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Human-Computer-Interaction | 2 | 3 |
Human-Computer-Interaction
Module:
Data Management and Data Analysis
Root module:
Data Management and Data Analysis
Semester: 3
Course code:
HCI3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Master Thesis | ||
Master Thesis (I) | 0 | 12 |
Master Thesis (I)
Module:
Research and Master Thesis
Root module:
Research and Master Thesis
Semester: 3
Course code:
MAI3DA
Contact hours per week:
0
ECTS: 12
Course Content:
Creation of master thesis | ||
Transformation Methods | ||
Corporate Foresight | 2 | 3 |
Corporate Foresight
Module:
Transformation Methods
Root module:
Transformation Methods
Semester: 3
Course code:
CF3VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Digital Business Processes and Strategies | ||
Risks and Laws | ||
Corporate Risk Management | 2 | 3 |
Corporate Risk Management
Module:
Risks and Laws
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 4
Course code:
CRM4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Legal Awareness | 1 | 2 |
Legal Awareness
Module:
Risks and Laws
Root module:
Digital Business Processes and Strategies
Semester: 4
Course code:
LA4VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Trends and Digital Innovation | ||
Culture, Leadership and Attitude | ||
Digital Leadership | 2 | 3 |
Digital Leadership
Module:
Culture, Leadership and Attitude
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 4
Course code:
DL4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Ethics | 1 | 2 |
Ethics
Module:
Culture, Leadership and Attitude
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 4
Course code:
ETH4VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Digital Trends and Innovation | 2 | 2 |
Digital Trends and Innovation
Module:
Digital Trends and Digital Innovation
Root module:
Digital Trends and Digital Innovation
Semester: 4
Course code:
DTI4WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Management and Data Analysis | ||
Data Management and Data Analysis IV | 2 | 3 |
Data Management and Data Analysis IV
Module:
Data Management and Data Analysis
Root module:
Data Management and Data Analysis
Semester: 4
Course code:
DMAIV4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Integration into Operations Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Master Thesis | ||
Master Thesis (II) | 0 | 10 |
Master Thesis (II)
Module:
Research and Master Thesis
Root module:
Research and Master Thesis
Semester: 4
Course code:
MAII4DA
Contact hours per week:
0
ECTS: 10
Course Content:
Creation of master thesis | ||
Master Exam | 0 | 5 |
Master Exam
Module:
Research and Master Thesis
Root module:
Research and Master Thesis
Semester: 4
Course code:
ME4AP
Contact hours per week:
0
ECTS: 5
Course Content:
In the master examination, students demonstrate their ability to:
|
Schwerpunkte
Wirtschaft anders gedacht! Im Studium stellen Sie sich die Frage, wie Sie Digitalisierung und Innovation aufbauend auf wirtschaftlichen Grundkonzepten in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.
Digital Transformation
Wohin geht die Reise in einer digitalisierten Welt? Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über neue Technologien und überlegen Sie, wie Sie Digitalisierung zur Steigerung der Wertschöpfung in Unternehmen einsetzen können.
Chancen durch Digitalisierung
Automatisierung, Sharing Economy, Prosumerisation, also die steigenden, professionellen Ansprüche von Usern an Produkte und Services, und Smart Services sind nur einige der Trends, mit denen Sie sich im Detail auseinandersetzen werden. Sie lernen, wie Sie digitale Prozesse in die Unternehmensstrategie integrieren können und wie Ihr Unternehmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen profitieren kann, bis hin zur Entwicklung innovativer Geschäftsprozesse.
Auf der anderen Seite beschäftigen Sie sich auch mit den Auswirkungen von Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft und lernen, die Chancen und Risiken abzuwägen.
In diesem Zusammenhang diskutieren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass die Arbeitskräfte von heute den Anforderungen von morgen gerecht werden. Sie nehmen also die Rahmenbedingungen für digitales Arbeiten unter die Lupe. So beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen räumlich getrennten Teams.
In den Daten liegt die Kraft
Im Rahmen des Studiums werden Sie sich der Bedeutung von Daten für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen bewusst. Sie beschäftigen sich mit Datengenerierung, Datenverwaltung, Datenanalyse und Datenvisualisierung. Dabei spielen Datenschutz und Governance ebenso entscheidende Rollen wie die richtigen Tools und Prozesse für das optimale Datenmanagement.
Lassen Sie die Daten zu sich sprechen! Denn natürlich lernen Sie auch, wie Sie aus den Daten Nutzen ziehen können – speziell für Industrie 4.0, das Internet der Dinge (IoT) und digitale Services. Stichwort: Big Data Analyse und Data Mining.
Innovation 4.0
Für Sie wird schnell klar: Digitalisierung und Innovation sind das perfekte Duo. Aus diesem Grund beschäftigen Sie sich auch mit den wichtigsten herkömmlichen und neuen Innovationsmodellen. Sie lernen digitale Ansätze kennen, die Sie zur Steigerung der Innovation in Ihrem Unternehmen heranziehen können.
Digitalisierung bedeutet Veränderung
Sie beschäftigen sich mit Organisationsformen, die Innovationen begünstigen und lernen, einschränkende Strukturen in herkömmlichen Organisationen zu überwinden. Im Studium eignen Sie sich Werkzeuge an, die Ihnen dabei helfen, digitale Veränderungsprozesse erfolgreich zu leiten. Denn: professionelles Projekt- und Change-Management ist während eines Digitalisierungsprozesses unerlässlich.
Außerdem lernen Sie, wie Sie Rückschlüsse aus internen und externen Trends und Entwicklungen ziehen können. Aufbauend auf den Analysen entwickeln Sie Szenarien und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen stark für die Zukunft aufgestellt ist.
Innovation in der Unternehmenskultur verankern
Sie machen sich mit Human Centred Innovation – also vor allem mit Design Thinking – vertraut und lernen den zugrundeliegenden Prozess im Detail kennen. Nicht reden, sondern machen – so lautet die Devise! Es geht darum, nicht-intuitive Verhalten zu erkennen und schnellstmöglich mit einem Prototyp beziehungsweise einem Minimum Viable Product darauf zu reagieren. Danach bitten Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer um Feedback – und arbeiten dieses sofort ein. Dieser kurze Prozess wird mehrfach wiederholt.
Im Innovation Lab wenden Sie diese Herangehensweise zur kreativen, effizienten und wirksamen Problemlösung gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an realen Projekten an.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKarrierewege nach dem Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation verstehen Sie die besonderen Anforderungen an und Erfolgskriterien von digitalen Geschäftsmodellen.
Sie sind also in der Lage, digitale Transformationsprozesse für Produktion, Service oder Verkauf zu planen, zu steuern und umfassend voranzutreiben.
Nach dem Studium ergeben sich für Sie neue Karriere-Möglichkeiten, denn Sie sind bestens aufgestellt für eine internationale berufliche Laufbahn. Bringen Sie Ihre neu gewonnenen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ein oder nutzen Sie Chancen in anderen Unternehmen im In- oder Ausland.
Mögliche Arbeitsfelder
10 Gründe
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Studierenden-Stadt Krems
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Service-Stellen
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Studienberatung
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Digital Business Innovation and Transformation
Klicken Sie sich durch die Videos zum Studiengang.
Unsere Info-Veranstaltungen
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation kennen.
Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage
Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Digitale Transformation
- Internationale Geschäftsentwicklung
- R Programmierung
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Projektleitung, Department of Business
-
[1333]
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation
Dipl.-Ing. Dr. Roger HageKernkompetenzen
Digitale TransformationInternationale GeschäftsentwicklungR Programmierung
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-Hainzl
Professor Department of Business
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Digital Business Transformation mit Schwerpunkt neue digitale Geschäftsmodelle, Bewertung digitaler Transformationsprozesse, Digitale Innovation, Digitale Transformationskompetenzen und Digital Leadership
- Risikomanagement, Außenhandelsfinanzierung, Internationale Finanzierung, Alternative Formen der Finanzierung wie z. B. Crowd Funding
- Strategie und Internationalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Dataskop – Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Projektleitung, Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Projektleitung, Department of Business
-
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Department of Business
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Business Transformation
Projektleitung, Department of Business
-
[1641]
Kormann-Hainzl, G., Lovasz-Bukvova, H., Hoelzl, M. (2021): Are smarts villages just smaller smart cities? Call for a region-type-specific approach to the smartification of communities. In Hemker, T., Müller-Török, R., Prosser, A., Sasvari, P., Scola, D., Urs, N. (Hrsg.), Central and Eastern European e/Dem and e/Gov days 2021. Conference Proceedings (115-126). virtual: Facultas.
-
[1642]
Moser, T., Hohlagschwandtner, M., Kormann-Hainzl, G., Pölzlbauer, S., Wolfartsberger, J. (2019): Mixed reality applications in industry: challenges and research areas. Software Quality: The Complexity and Challenges of Software Engineering and Software Quality in the Cloud, 338: 95-105.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-05767-1_7 -
[821]
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
-
[674]
Hammerschmid, S., Kormann, G., Moser, T., Reiner, M. (2017): A conceptual Mixed Realities (AR/VR) capability maturity model – with special emphasis on implementation. In Stolfa, J., Stolfa, S., O'Connor, R., Messnarz, R. (Hrsg.), Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2017. Communications in Computer and Information Science, vol 748 (372-377). Ostrava: Springer, Cham.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-64218-5_31 -
[455]
Kormann, G., Hanus, F., & Moser, T. (2016): Autonomisierung von Produktionsprozessen–Theorie, Anwendung und Werkzeuge. In Fachhochschule des BFI Wien (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2016 (eFFH2016-112-2). Wien: FFH.
-
[225]
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
-
[454]
Kormann, G., Andersson, S., Moser, R., & Wictor, I. (2015): Will Digital Transformation become a Game Changer in the Field of Internationalisation Research?. In Department of Management, Birkbeck, University of London (Hrsg.), 19th McGill International Entrepreneurship Conference. International Entrepreneurship in a Multi-Speed Global Economy: Opportunities and Challenges (50). London: McGill.
-
[240]
Kormann, G. (2013): Porsche - A company of its own?. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis (67-74). Wien: Facultas.
-
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-HainzlKProfessor Department of BusinessDr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MRes
Professorin Department of Business
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- E-Learning
- Datenanalyse
- Forschungsmethodik
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[email protected]
Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Department of Business
-
Scan2VR
Department of Business
-
[1641]
Kormann-Hainzl, G., Lovasz-Bukvova, H., Hoelzl, M. (2021): Are smarts villages just smaller smart cities? Call for a region-type-specific approach to the smartification of communities. In Hemker, T., Müller-Török, R., Prosser, A., Sasvari, P., Scola, D., Urs, N. (Hrsg.), Central and Eastern European e/Dem and e/Gov days 2021. Conference Proceedings (115-126). virtual: Facultas.
-
[1611]
Grünbacher, P., Seidl, C., Dhungana, D., Lovasz-Bukvova, H. (Hrsg.). (2021): VaMoS'21: 15th International Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Virtual Event / Krems, Austria, February 9-11, 2021. Krems: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/3442391 -
[1333]
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
-
[1209]
Bukvova, H., Figl, K., Neumann, G. (2016): Improving the Quality of Multiple-Choice Exams by Providing Feedback from Item Analysis. In Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau, 09. - 11. März 2016. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
-
[1772]
Schefer-Wenzl, S., Bukvova, H., Strembeck, M. (2014): A Review of Delegation and Break-Glass Models for Flexible Access Control Management. In Abramowicz, W., Kokkinaki, A. (Hrsg.), Business Information Systems Workshops. BIS 2014. Lecture Notes in Business Information Processing, vol. 183 (93-104). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-11460-6_9 -
[1764]
Jödicke, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2014): Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum. In Fischer, H., Köhler, T. (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (187-197). Münster: Waxmann.
-
[1762]
Tawileh, W., Bukvova, H., Schoop, E. (2013): Virtual Collaborative Learning: Opportunities and Challenges of Web 2.0-Based E-Learning Arrangements for Developing Countries. In Azab, N. A. (Hrsg.), Cases on Web 2.0 in Developing Countries: Studies on Implementation, Application, and Use (380-410). Hershey, PA, USA: IGI Global.
Doi: https://doi.org/10.4018/978-1-4666-2515-0 -
[1757]
Wendler, R., Bukvova, H., Leupold, S. (2013): Qualitative Comparative Analysis in Information Systems and Wirtschaftsinformatik. In Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013) (1457-1471). Leipzig: Universität Leipzig.
-
[1771]
Kummer, C., Bukvova, H., Jödicke, C. (2012): Gestaltungsmaßnahmen zur Förderung kollaborativer Wiki-Arbeit in der Hochschullehre. In Kohler, T., Kahnwald, N. (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks: 15. Workshop GeNeMe ’12 Gemeinschaften in Neuen Medien (241-252). Dresden: TUDpress.
-
[1753]
Bukvova, H. (2012): A holistic approach to the analysis of online profiles. Internet Research, 22(3): 340-360.
Doi: https://doi.org/10.1108/10662241211235680 -
[1738]
Bukvova, H. (2011): Scientists online: A framework for the analysis of Internet profiles. First Monday, 16(10).
Doi: https://doi.org/10.5210/fm.v16i10.3584 -
[1733]
Laakso, M., Welling, P., Bukvova, H., Nyman, L., Björk, B., Hedlund, T. (2011): The development of open access journal publishing from 1993 to 2009. PloS one, 6(6): e20961.
Doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0020961 -
[1746]
Bukvova, H. (2011): Taking new routes: Blogs, Web sites, and Scientific Publishing. ScieCom Info, 7(2).
-
[1750]
Bukvova, H., Meyer, S., Schoop, E. (2010): eLectures: Vom Nebenprodukt zum strukturierten Blended Learning Arrangement. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1425-1436). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
[1769]
Bukvova, H., Lehr, C., Lieske, C., Weber, P., Schoop, E. (2010): Gestaltung virtueller kollaborativer Lernprozesse in internationalen Settings. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1449-1460). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
[1759]
Kalb, H., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Social Software im Forschungsprozess: Ein Framework zur explorativen Strukturierung. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '09: Gemeinschaften in Neuen Medien (125-134). Dresden: TUDpress.
-
[1739]
Lieske, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Virtual Collaborative Learning: Auf der Suche nach den Digital Natives. In Schwill, A., Apostolopoulos, N. (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 (61-68). Berlin: Logos Verlag.
-
[1745]
Bukvova, H. (2009): Supporting the initiation of research collaborations. In Ruhland, J., Kirchner, K. (Hrsg.), Jena Research Papers in Business and Economics (64-71). Jena: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Jena.
-
[1766]
Bukvova, H., Kalb, H., Lieske, C., Schoop, E. (2009): E-Lectures im Hochschulunterricht. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe 2009: Gemeinschaften in Neuen Medien (307-315). Dresden: TUDpress.
-
[1748]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2007): International Harmonization of Higher Education Programs - A Bottom-Up Approach by exchanging mobile european modules. In Nunes, M., McPherson, M. (Hrsg.), Proceedings of the IADIS International Conference on e-Learning. Lisbon, Portugal 6-8 July 2007 2007 (205-208). Lisbon: IADIS Press.
-
[1773]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Enhancing the Framework for Virtual Collaborative Learning. comparison of two Case Studies. In European Distance and E-Learning Network (EDEN) Secretariat (Hrsg.), Proceedings of the 4th EDEN Research Workshop (1-8). Castelldefels, Barcelona: EDEN.
-
[1735]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '06. Gemeinschaften in Neuen Medien (283-294). Dresden: TUDpress.
Dr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MResLProfessorin Department of BusinessProf.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger
Institutsleitung Gesundheitsmanagement / Stv. Akademischer Leiter/ Studiengangsleitung Management von Gesundheitsunternehmen
Institut GesundheitsmanagementStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G1- eHealth
- Innovation
- Prozessmanagement
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[1115]
Saria, K., Pferzinger, M., Radda, S., Findl, O. (2019): IVOM Benchmarking und Optimierung - Analyse und Prozessoptimierung bei der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM). Spektrum Augenheilkunde.
-
[616]
Pferzinger, M., Rammerstorfer, P. (2017): Design Thinking Based Digital Transformation in Healthcare. In Pfannstiel, M., Da-Cruz, P., Mehlich, H. (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II. Impulse für das Management (13-22). Wiesbaden: Springer Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12393-2_2 -
[87]
Pferzinger, M.,Herzog, D. (2014): Maßanzug Krankenhaus - Kundenorientierung in der Krankenhausplanung. Professional Process - Zeitschrift für modernes Prozessmanagement im Gesundheitswesen, 1: 18-22.
-
[91]
Pferzinger, M., Thöni, M., Huber, M., Pferzinger, I.V. (2012): Supporting quality improvement in the development of medical guidelines in Austria. Clinical Governance: An International Journal, 17(1): 54-63.
Doi: https://doi.org/10.1108/14777271211200756 -
[90]
Pferzinger, M., Güntert, B. (2012): Wie Fleisch ohne Beilage. QUALITAS, 2: 12-14.
-
[92]
Pferzinger, M. (2011): Die HR-BSC in Krankenanstalten – Strategieorientierte Personalentwicklung mit Hilfe der Balanced Scorecard. Saarbrücken: VDM Verlag .
-
[453]
Pferzinger, M., Thöni, M. (2011): Medical Guidelines as Fundamental Contents for Clinical Pathways: The Necessity of a National Guideline-Register in Austria. International Journal of Care Coordination , 15: 98-99.
Doi: https://doi.org/10.1258/jicp.2010.010033 -
[94]
Pferzinger, M., Huber, M. (2010): IT im Qualitätsmanagement. QUALITAS, 1/10, S. 4-6.
-
[95]
Pferzinger, M. (2009): Leitlinien: Oder wie es sich damit verhält. QUALITAS, 4: 34-36.
-
[105]
Harrer, E., Huber, M., Pferzinger, M. (2009): Prozessmanagement und Controlling. In Holzer, E., Reich, M., Hauke, E. (Hrsg.), Controlling – Ein Managementinstrument für die erfolgreiche Steuerung von Gesundheitsbetrieben (261-275). Wien: Facultas.
-
[96]
Schäfer, A., Pferzinger, M. (2009): Ein Weg zur besseren Medizin?. ÖKZ, 50(11): 14.
-
[97]
Pferzinger, M., Pferzinger, I. (2009): Zur Lage der Nation: Medizinische Leitlinien in Österreich. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 103(8): 542-547.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.09.006 -
[98]
Krenmayr, J., Pferzinger, M. (2009): Blick in die Zukunft. ÖKZ , 50(1-2): 28-30.
-
[99]
Pferzinger, M., Harrer, E. (2009): Mittleres Management in der Pflege – Das Führungskonzept Bereichsmanagement. Österreichische Pflegezeitschrift, 2: 30-32.
-
[100]
Pferzinger, M., Krenmayr, J. (2008): Eins, zwei, drei, vier – wie Prozesse den Ton angeben. ÖKZ, 49(5): 35-37.
-
[101]
Pferzinger, M., Krenmayr, J. (2008): Prozessmanagement: Klassische Missverständnisse. QUALITAS, 1: 11-13.
-
[102]
Pferzinger, M., Huber, M. (2007): Tomorrow never dies. ÖKZ, 48(5): 16-19.
-
[104]
Sattleder, D., Pferzinger, M. (2006): Staffelläufer und Prozessmanagement?. ÖKZ, 47(5): 30-32.
Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred PferzingerPInstitutsleitung Gesundheitsmanagement / Stv. Akademischer Leiter/...Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Digital Business Transformation
- New World of Work
- Agile Organisationen und Projektmanagement
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
Guide für Mobiles Arbeiten
Projektleitung, Department of Business
-
MBIT New World of Work Erfolgsmessung
Projektleitung, Department of Business
-
New World of Work: Erfolgsmessung Porsche Informatik GmbH
Projektleitung, Department of Business
-
[1542]
Bartz, M., Borenich, J., Schmutzer, T. (2021): Hybrides Arbeiten & Digitalisierung. Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt. Seattle: Amazon KDP.
-
[1543]
Bartz, M. (2020): Leitfaden für die Entwicklung von organisatorischen Spielregeln für mobiles Arbeiten und ihre nachhaltige Implementierung. Wien: BMA.
-
[1395]
Bartz, M., Danninger, O., Heidler, P., Hemetsberger, M., Kitzberger, D., Koren, K., Stampfl-Walch, D. (2020): Homeoffice & Videokonferenzen. Was bleibt nach der Krise und wie?. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung.
-
[903]
Bartz, M. (2018): Digital Transformation Toolbox Part 1. Seattle: Amazon KDP.
-
[821]
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
-
[692]
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
-
[690]
Bartz, Michael, Gnesda, Andreas, Schmutzer, Thomas (Hrsg.) (2017): Unternehmen der nächsten Generation. Berlin: Springer.
-
[691]
Bartz, M., Schmutzer, T. (2014): New World of Work. Warum kein Stein auf dem anderen bleibt. Wien: Linde.
-
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael BartzBProfessor Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Online Bewerben
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
Studienrelevante Termine
Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!
Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Kurz zusammengefasst: Welches Vorstudium ist zulässig?
Sie benötigen ein wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder technisch-wirtschaftswissenschaftliches Vorstudium.
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Master-Studiengang?
Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist oder wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in englischer Sprache absolviert haben, sind Sie auf der sicheren Seite – dann brauchen Sie keine zusätzlichen Zertifikate.
Ansonsten müssen Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:
- IELTS Academic Training – mindestens 7.0 Overall Band Score
- Cambridge Certificate – Level C1
Das Sprachzertifikat sollte nicht älter als zwei Jahre sein, es kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden. In diesem Fall laden Sie bitte bei Ihrer Bewerbung eine Kopie der Anmeldebestätigung hoch.
Sie besitzen keines der erforderlichen Zertifikate? An unserem International Language Center können Sie sowohl einen IELTS Vorbereitungsworkshop als auch das IELTS Zertifikat absolvieren.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie gerne persönlich kennen lernen. Ihr Aufnahmegespräch wird zum Dialog zwischen Ihnen und 1 bis 2 Mitgliedern des Departments.
Während des Gespräches decken Sie in der Unterrichtssprache Themen wie Ihre bisher erworbenen Kompetenzen, Ihr Arbeitsumfeld und Ihre Beweggründe für das Studium ab.
Das Interviewteam achtet besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium.
Tipp
Bei unseren Master-Studiengängen kann das Aufnahmegespräch auch als Skype-Interview geführt werden. Geben Sie während der Online-Bewerbung an, welche Form des Interviews Sie bevorzugen.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Termine und Fristen
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 31.05.2021 / 31.07.2021 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 31.03.2021 |
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Digital Business Innovation and Transformation
Mit dem Master-Studiengang Digital Business Innovation and Transformation können Sie digitale Transformationen in sämtlichen Branchen koordinieren.

Marketing
Der Master-Studiengang Marketing bietet Major Tracks in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing sowie Retail and Shopper Marketing.

Management
Der Master-Studiengang Management bereitet Sie auf den nächsten Karriereschritt im nationalen oder globalen Unternehmensumfeld vor.

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
Der Master-Studiengang Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement bereitet Sie auf die Umsetzung von ökologischen und sozialen Strategien in Unternehmen vor.