Bachelor-Studium Informatics
Wollen Sie zukünftige Lebens- und Arbeitsbereiche auf kreative Art und Weise mitgestalten? Interessieren Sie sich vielleicht auch für techniknahe Felder? Dann ist unserer Bachelor-Studiengang Informatics wie für Sie gemacht.
Denn eines ist sicher: Die Informatik prägt wie kein anderes Fach die Entwicklungen unserer Lebens- und Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte und wird in Zukunft noch viel größere Bedeutung haben.
Das Studium: Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Ab Herbst 2019 bietet die IMC FH Krems den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Informatics an.
Informatik ist ein wesentlicher Innovationstreiber für Entwicklungen in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Beispielsweise ermöglichen Computer die Modellierung und Vorhersage von ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklungen, hilft die Bioinformatik neue Medikamente zu entwickeln oder werden mit maschinellem Lernen große Datenmengen sinnvoll lesbar und mittels Mustererkennung als wertvolle Ressource in unterschiedlichen Anwendungsfeldern nutzbar. Informatik bietet neue Möglichkeiten, ökonomische Mehrwerte zu schaffen, die Umwelt zu schützen und Menschenleben zu retten.
Die IMC Fachhochschule Krems richtet sich mit ihrem englischsprachigen Bachelor-Studiengang Informatics an Frauen und Männer, die sich für techniknahe Felder interessieren und kreativ zukünftige Arbeits- und Lebensbereiche mitgestalten möchten. Der Bachelor-Studiengang Informatics bietet einen Schwerpunkt im Bereich der Data Science und eine anwendungsnahe Vertiefung in den Wahlfächern „Business Process and Enterprise Technologies“ und „Bio Informatics“.
Ob in der Softwareentwicklung, der informationsgestützten Entscheidungsfindung oder dem IT-Consulting, Informatik-Absolventinnen und Absolventen finden ein breites Betätigungsfeld, sind national und international nachgefragt und zukunftsfit.
Die branchenunabhängige grundlegende Ausbildung ermöglicht den Einstieg in unterschiedliche Organisationen und Branchen ebenso wie die Qualifizierung für einen Master-Studiengang.
„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Informatiker Edsger Wybe Dijkstra)
Informatics leicht erklärt
Als Informatikerin oder Informatiker beschäftigen Sie sich mit wissenschaftlichen und technischen Möglichkeiten, Informationen zu verarbeiten, in Wissen zu übersetzen und in Diensten verfügbar zu machen. Sie arbeiten als Software Developer, Data Scientist und IT Consultant oder entwickeln Interfaces für die Mensch-Computer-Interaktion.
Internet of Things, Industrie 4.0 und Social Media, die Vervielfachung von Speicherkapazitäten und die Steigerung cloudbasierter Rechenleistungen stehen stellvertretend für transformative informationsbasierte Technologien.
Erkenntnisse und Entwicklungen der Informatik sind wesentliche Innovationstreiber für Entwicklungen in anderen Bereichen. Team- und Anwendungsorientierung stehen heute im Vordergrund.
Those who can imagine anything, can create the impossible.
Informatik-Pioneer Alan Turing
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Die Grundlagen
In den Semestern 1-4
In den ersten Semestern legen wir den Fokus auf die Grundlagen der angewandten Informatik. Dabei werden mit der theoretischen Informatik zentrale Problemstellungen der Informationsverarbeitung sowie statistische Methoden und Verfahren behandelt. Darauf aufbauend werden im Bereich der praktischen und technischen Informatik projektbezogen umsetzbare Lösungen entwickelt.
Einen Schwerpunkt legen wir auf dem Bereich des Software Engineering. Mit Werkzeugen und Methoden der Programmierung werden qualitätsvolle Software-Systeme entwickelt.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Data Science. Es wird ein Grundverständnis dafür geschaffen, wie Daten aus verschiedenen Quellen verfügbar gemacht und diese Daten analysiert werden können, um Schlussfolgerungen für konkrete Fragestellungen zu ziehen. Wir widmen uns branchenübergreifenden Modellen und Systemen der anwendungsbezogenen Generierung von Wissen aus Daten. Mit geeigneten Methoden der Visualisierung liefern wir Erkenntnisse für Wirtschaft und Wissenschaft.
Grundlegend werden in allen Anwendungsbereichen des Studiums Voraussetzungen des IT Rechts und der IT Security berücksichtigt. Weiters reflektierten und diskutieren wir kritisch die Auswirkungen der Datengenerierung, Datennutzung und der damit verbundenen Technologien für die Gesellschaft und das Individuum unter ethischen Gesichtspunkten.
Praxis von Anfang an: Projektarbeiten sind ein wichtiger Teil des Studiums. Schon im ersten Semester geht es los mit einem Web-Projekt. In Semester 2 und 3 widmen Sie sich einem Software-Projekt und in Semester 4 dem Data Science Capstone Projekt.
Der praktische Teil
Im 5. Semester
Das fünfte Semester steht ganz im Zeichen Ihres Praktikums. Es ist ein verpflichtender Teil des Studiums und dauert 22 Wochen. Sie haben die Wahl, wo sie es absolvieren: in einem Unternehmen, einer Organisation, einer Bildungs- oder Forschungsinstitution. Im Inland oder Ausland? Auch das liegt bei Ihnen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden nützt das Praktikum, um Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln. Das Praxissemester ist eine einzigartige Gelegenheit, um internationale Luft zu schnuppern, neue Methoden kennenzulernen und anderen Expertinnen und Experten über die Schulter zu schauen.
Das Team des IMC Career Centers und Ihre Lehrenden aus dem Studium helfen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Damit Sie dann während Ihres „Practical Training Semesters“ eines können: viel mitnehmen für Ihre berufliche Laufbahn.
Die Spezialisierung
Im 6. Semester
Zurück vom Praktikum, entscheiden Sie sich für eines der zwei Vertiefungsgebiete: Business Process and Enterprise Technologies oder Bioinformatics. So bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Kerntätigkeitsfelder Software Development, Business Consulting und Data Science branchennahe zu vertiefen.
In der Spezialisierung Business Process and Enterprise Technologies arbeiten Sie an der Anpassung und Erweiterung von ERP Systemen (ERP = Enterprise Resources Planning) für Betriebe bzw. Organisationen. Hierbei wenden Sie bereits erlernte Methoden der Softwareentwicklung und grundlegende Schnittstellentechnologien zur Integration von Geschäftsanwendungen in ERP-Systemen an. Sie beschäftigen sich weiters mit der Transformation und Speicherung von Unternehmensdaten und Technologien des Data Warehousing. Die Implementierung wesentlicher Arbeitsschritte findet in einem praktischen ERP-Consulting Projekt statt.
In der Spezialisierung Bioinformatics beschäftigen Sie sich mit Methoden der Datenanalyse im Kontext der Bioinformatik. Sie erstellen und transformieren Rohdatensätze und analysieren und interpretieren diese mithilfe von Data-Science-Methoden. Weiters setzen Sie sich mit grundlegenden Konzepten des Visual Computing auseinander und wenden erlernte Data-Science-Techniken an, um biologische und medizinische Bilddaten zu analysieren. Die Implementierung wesentlicher Arbeitsschritte findet in einem praktischen Bioinformatik Projekt statt.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science | ||
Mathematics I | ||
Mathematics I - Theory | 2 | 3 |
Mathematics I - Theory
Module:
Mathematics I
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 1
Course code:
MATIT1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the module, students are able to:
| ||
Mathematics I - Exercise | 2 | 3 |
Mathematics I - Exercise
Module:
Mathematics I
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 1
Course code:
MATIE1UE
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Accompanying practical mathematical exercises to the lecture "Mathematics I - Theory" | ||
Statistics and Probability in Computer Science | ||
Statistics and Probability in Computer Science - Theory | 2 | 3 |
Statistics and Probability in Computer Science - Theory
Module:
Statistics and Probability in Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 1
Course code:
SPCST1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the module, students are able to:
| ||
Statistics and Probability in Computer Science - Exercise | 2 | 3 |
Statistics and Probability in Computer Science - Exercise
Module:
Statistics and Probability in Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 1
Course code:
SPCSE1UE
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Accompanying practical exercises to the lecture "Statistics and Probability in Computer Science - Theory" | ||
Software Engineering and Data Modelling | ||
Web Technologies | 4 | 6 |
Web Technologies
Module:
Software Engineering and Data Modelling
Root module:
Software Engineering and Data Modelling
Semester: 1
Course code:
WT1ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Programming I | 4 | 6 |
Programming I
Module:
Software Engineering and Data Modelling
Root module:
Software Engineering and Data Modelling
Semester: 1
Course code:
PROGI1ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Society | ||
Introduction: Applied Informatics | 1 | 1 |
Introduction: Applied Informatics
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 1
Course code:
IAI1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
General Business Administration | 2 | 3 |
General Business Administration
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 1
Course code:
GBUS1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Basics of Business Administration and overview on and principles of:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Social Skills | ||
Intercultural Competences | 1 | 2 |
Intercultural Competences
Module:
Social Skills
Root module:
Social Skills
Semester: 1
Course code:
IC1WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science | ||
Mathematics II | 2 | 3 |
Mathematics II
Module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 2
Course code:
MATII2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Theoretical Computer Science and Logic | 2 | 3 |
Theoretical Computer Science and Logic
Module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 2
Course code:
TCSL2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Algorithms and Data Structures I | 2 | 3 |
Algorithms and Data Structures I
Module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 2
Course code:
ADSI2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Systems | ||
Database Systems | ||
Database Systems - Theory | 2 | 2 |
Database Systems - Theory
Module:
Database Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 2
Course code:
DBST2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the module, students are able to:
| ||
Database Systems - Exercise | 2 | 3 |
Database Systems - Exercise
Module:
Database Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 2
Course code:
DBSE2UE
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
| ||
Technical Foundations of Computer Science | 2 | 2 |
Technical Foundations of Computer Science
Module:
Computer Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 2
Course code:
TFCS2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Networking Technologies and Management Systems I | 2 | 2 |
Networking Technologies and Management Systems I
Module:
Computer Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 2
Course code:
NTMGTI2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Software Engineering and Data Modelling | ||
Programming II | 4 | 6 |
Programming II
Module:
Software Engineering and Data Modelling
Root module:
Software Engineering and Data Modelling
Semester: 2
Course code:
PROGII2ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Design Methodology in Human Computer Interaction | 2 | 3 |
Design Methodology in Human Computer Interaction
Module:
Software Engineering and Data Modelling
Root module:
Software Engineering and Data Modelling
Semester: 2
Course code:
DMHCI2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Society | ||
Reflections on Computer Science, Society and Ethics | 1 | 1 |
Reflections on Computer Science, Society and Ethics
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 2
Course code:
RCSSE2TU
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Social Skills | ||
Creative Thinking | 2 | 2 |
Creative Thinking
Module:
Social Skills
Root module:
Social Skills
Semester: 2
Course code:
CT2WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science | ||
Advanced Statistical Methods for Data Science | 2 | 4 |
Advanced Statistical Methods for Data Science
Module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 3
Course code:
ASMDS3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
| ||
Algorithms and Data Structures II | 2 | 3 |
Algorithms and Data Structures II
Module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Root module:
Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
Semester: 3
Course code:
ADSII3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Systems | ||
Networking Technologies and Management Systems II | 2 | 3 |
Networking Technologies and Management Systems II
Module:
Computer Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 3
Course code:
NTMGTII3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Operating Systems | 2 | 3 |
Operating Systems
Module:
Computer Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 3
Course code:
OS3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Software Engineering and Data Modelling | ||
Software Engineering and Project Management | 4 | 6 |
Software Engineering and Project Management
Module:
Software Engineering and Data Modelling
Root module:
Software Engineering and Data Modelling
Semester: 3
Course code:
SWEPM3ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Society | ||
Reflections on Critical Algorithm Studies | ||
Reflections on Computer Science, Society and Ethics | 1 | 1 |
Reflections on Computer Science, Society and Ethics
Module:
Reflections on Critical Algorithm Studies
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 3
Course code:
RCSSEE3TU
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Critical Algorithm Studies | 2 | 2 |
Critical Algorithm Studies
Module:
Reflections on Critical Algorithm Studies
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 3
Course code:
CAS3SE
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Process Management | 2 | 3 |
Process Management
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 3
Course code:
PSM3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Law | 2 | 3 |
Computer Science and Law
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 3
Course code:
CSL3VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Scientific Working | ||
Scientific Skills and Writing | 2 | 2 |
Scientific Skills and Writing
Module:
Research and Scientific Working
Root module:
Research and Scientific Working
Semester: 3
Course code:
SSW3PS
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Computer Systems | ||
Distributed Systems | ||
Distributed Systems - Theory | 2 | 3 |
Distributed Systems - Theory
Module:
Distributed Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 4
Course code:
DST4VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the module, students are able to:
| ||
Distributed Systems - Exercise | 2 | 3 |
Distributed Systems - Exercise
Module:
Distributed Systems
Root module:
Computer Systems
Semester: 4
Course code:
DSE4UE
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
| ||
IT Security | ||
Risk Management | 2 | 3 |
Risk Management
Module:
IT Security
Root module:
IT Security
Semester: 4
Course code:
ITRM4VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Cybersecurity and Data Protection | 3 | 4 |
Cybersecurity and Data Protection
Module:
IT Security
Root module:
IT Security
Semester: 4
Course code:
CSDP4VO
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Science and Emerging Technologies | ||
From Data Capturing to Analysis and Interpretation | ||
Data Mining, Acquisition and Preparation | 2 | 3 |
Data Mining, Acquisition and Preparation
Module:
From Data Capturing to Analysis and Interpretation
Root module:
Data Science and Emerging Technologies
Semester: 4
Course code:
DMAP4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Machine Learning, Artificial Intelligence and Big Data Analytics | 3 | 4 |
Machine Learning, Artificial Intelligence and Big Data Analytics
Module:
From Data Capturing to Analysis and Interpretation
Root module:
Data Science and Emerging Technologies
Semester: 4
Course code:
MLAIBD4ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Visualization, Presentation and Real-time Integration of Digital Products | 2 | 3 |
Data Visualization, Presentation and Real-time Integration of Digital Products
Module:
From Data Capturing to Analysis and Interpretation
Root module:
Data Science and Emerging Technologies
Semester: 4
Course code:
DVIS4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Science Capstone Project | 3 | 4 |
Data Science Capstone Project
Module:
From Data Capturing to Analysis and Interpretation
Root module:
Data Science and Emerging Technologies
Semester: 4
Course code:
DSCP4WK
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Society | ||
Reflections on Computer Science, Society and Ethics | 1 | 1 |
Reflections on Computer Science, Society and Ethics
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 4
Course code:
RCSSE4TU
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Scientific Working | ||
Bachelor Exposé Preparation | 1 | 2 |
Bachelor Exposé Preparation
Module:
Research and Scientific Working
Root module:
Research and Scientific Working
Semester: 4
Course code:
BP4PS
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Practical Training Semester | ||
Practical Training Semester (22 weeks à 30 hours) | 0 | 28 |
Practical Training Semester (22 weeks à 30 hours)
Module:
Practical Training Semester
Root module:
Practical Training Semester
Semester: 5
Course code:
PTS5BOPR
Contact hours per week:
0
ECTS: 28
Course Content:
| ||
Practical Training Coaching Seminar | 1 | 2 |
Practical Training Coaching Seminar
Module:
Practical Training Semester
Root module:
Practical Training Semester
Semester: 5
Course code:
PTCS5SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Data Science and Emerging Technologies | ||
Current Trends and Emerging Technologies | 2 | 2 |
Current Trends and Emerging Technologies
Module:
Data Science and Emerging Technologies
Root module:
Data Science and Emerging Technologies
Semester: 6
Course code:
CTET6TU
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Computer Science and Society | ||
Reflections on Computer Science, Society and Ethics | 1 | 1 |
Reflections on Computer Science, Society and Ethics
Module:
Computer Science and Society
Root module:
Computer Science and Society
Semester: 6
Course code:
RCSSE6TU
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies | ||
ERP-Consulting | ||
Customizing | 3 | 6 |
Customizing
Module:
ERP-Consulting
Root module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Semester: 6
Course code:
IVF6ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Data Transformation and Data Warehousing | 3 | 3 |
Data Transformation and Data Warehousing
Module:
ERP-Consulting
Root module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Semester: 6
Course code:
DTDW6ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Integrated Value Flows | 2 | 3 |
Integrated Value Flows
Module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Root module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Semester: 6
Course code:
IVF6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Based on general business administration and operational processes
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Business Application Integration | 3 | 4 |
Business Application Integration
Module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Root module:
Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
Semester: 6
Course code:
BAI6VO
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 2: Bio Informatics | ||
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine | ||
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Theory | 2 | 2 |
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Theory
Module:
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine
Root module:
Elective 2: Bio Informatics
Semester: 6
Course code:
IPBMT6VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Exercise | 1 | 2 |
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Exercise
Module:
Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine
Root module:
Elective 2: Bio Informatics
Semester: 6
Course code:
IPBME6UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
| ||
Biological Foundations of Bio Informatics | 2 | 3 |
Biological Foundations of Bio Informatics
Module:
Elective 2: Bio Informatics
Root module:
Elective 2: Bio Informatics
Semester: 6
Course code:
BFBI6VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Algorithms and Tools in Bio Informatics | 2 | 3 |
Algorithms and Tools in Bio Informatics
Module:
Elective 2: Bio Informatics
Root module:
Elective 2: Bio Informatics
Semester: 6
Course code:
ATBI6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Big Data for Bioanalytics and Medicine | 4 | 6 |
Big Data for Bioanalytics and Medicine
Module:
Elective 2: Bio Informatics
Root module:
Elective 2: Bio Informatics
Semester: 6
Course code:
BDBM6ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 6
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Research and Scientific Working | ||
Bachelor Seminar and Bachelor Paper | 1 | 8 |
Bachelor Seminar and Bachelor Paper
Module:
Research and Scientific Working
Root module:
Research and Scientific Working
Semester: 6
Course code:
BPA6BASE
Contact hours per week:
1
ECTS: 8
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Bachelor Exam | 0 | 2 |
Bachelor Exam
Module:
Research and Scientific Working
Root module:
Research and Scientific Working
Semester: 6
Course code:
BEX6AP
Contact hours per week:
0
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
In the bachelor exam, students demonstrate their ability to:
| ||
Social Skills | ||
Communication and Presentation Skills | 1 | 1 |
Communication and Presentation Skills
Module:
Social Skills
Root module:
Social Skills
Semester: 6
Course code:
CPS6WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Informatics in Krems entscheiden?
Diese Branche macht die Zukunft
Informatik ist eine Disziplin, die wächst. Sie wird unser Leben noch stärker beeinflussen als sie das bereits jetzt tut. Denken wir an Wirtschaft, Umwelt oder Gesundheit – Informatik prägt alle Bereiche. Als Informatikerin oder Informatiker können Sie diese Entwicklung mitgestalten.
Da geht es nicht nur um technische, sondern auch um ethische und soziale Fragen. Denn Informatik beeinflusst das Arbeiten und Leben von Menschen. Vielleicht mehr als jede andere Branche.
Beste Karrierechancen
Eine Ausbildung in der Informatik legt den Grundstein für Ihre berufliche Laufbahn, nicht nur für einen Job. Nach dem Studium stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Sie können in die Software Entwicklung gehen, sich auf informationsbasiertes Decision-Making spezialisieren oder auf IT-Consulting.
Sie sehen: Absolventinnen und Absolventen werden in vielen Bereichen sehr gefragt sein. Sowohl in Österreich als auch international. Darauf bereitet Sie auch die Unterrichtssprache Englisch vor.
Teil eines Teams sein
Das Tätigkeitsprofil von Informatikerinnen und Informatiker hat sich entwickelt, ebenso wie die Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen: Team- und Anwendungsorientierung stehen heute im Vordergrund. IT-Entwicklung orientiert sich heute oft an so genannten agilen Methoden - Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten dabei stark eigenverantwortlich und oft in selbst-organisierenden Teams. Im Studiengang Informatics lernen Sie im Team Aufgaben zu lösen und neue Wege zu finden, um Information zu speichern, zu teilen und zu nützen. Weil Teamplayer die Zukunft gestalten.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKompetenzbereiche
Nach Abschluss des Bachelor-Studiums Informatics verfügen Sie neben fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auch über eine hohe praktische Kompetenz.
Sie lernen technische Werkzeuge und Software-Anwendungen zu entwickeln, darunter Algorithmen der künstlichen Intelligenz. Eine wesentliche Kompetenz ist auch der Umgang mit großen heterogenen Datenmengen, Stichwort Data Science. Absolventinnen und Absolventen können Daten in Echtzeit organisieren und daraus Informationen generieren und visualisieren.
Sie agieren Nutzerinnen- bzw. Nutzer-orientiert und denken über die Grenzen Ihres Fachgebiets hinaus. Das macht Sie besonders gefragt, wenn es um die Entwicklung von interdisziplinären Anwendungen geht (zum Beispiel biologische und wirtschaftliche Themenfelder).
Im Studium lernen Sie, berufsbezogene Forschungsfragen eigenständig zu bearbeiten. Dazu zählen der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, die Wahl von wissenschaftlichen Methoden, das Generieren von Ableitungen sowie das Formulieren und Begründen von Lösungen.
Kreative Teamplayer, fachlich kompetent und verantwortungsbewusst. Das sind genau die Absolventinnen und Absolventen, die wir uns wünschen – und die unsere Gesellschaft in Zeiten der automatisierten Datengenerierung dringend braucht. Denn es geht auch um ethische und gesellschaftliche Fragen, wenn wir von Informatik sprechen.
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Informatics
Als Informatikerin bzw. Informatiker sind viele Spezialisierungen und Tätigkeitfelder möglich.
Die Vorlesungssprache ist Englisch. Das bereitet Sie ideal auf Ihren Berufsalltag vor – egal, ob Sie eine nationale oder internationale Karriere anstreben. Interne Kommunikation, Kontakt mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, sowie Kundinnen und Kunden – das alles findet heute in vielen Unternehmen und Organisationen auf Englisch statt.
Mit Ihrem Studium legen Sie nicht nur die fachliche, sondern auch die sprachliche Basis für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben bzw. einer Höherqualifizierung, wenn Sie bereits Berufserfahrung haben.
Mögliche Arbeitsfelder
10 Gründe
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Studierenden-Stadt Krems
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Service-Stellen
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Studienberatung
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Informatics
Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Informatics kennen.
Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana
Institutsleitung Digitalisierung und Informatik / Studiengangsleitung Informatics
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Software Engineering, Requirements Engineering, Software Architecture, Systems design- analysis and validation
- Adaptability and Flexiblilty in Systems design, Configuration and Re-configuration of systems, Product Line Engineering
- Data-driven Systems, Business Analytics and Monitoring, Industry 4.0
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Museumspädagogik und Augmented Reality: Anerkennung von Museen als Bildungsräume
Projektleitung, Department of Business
-
UniLab - Von der Universität zum Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert: ein Schritt vorwärts in der Vermittlung von Praktikumsplätzen
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
[1611]
Grünbacher, P., Seidl, C., Dhungana, D., Lovasz-Bukvova, H. (Hrsg.). (2021): VaMoS'21: 15th International Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Virtual Event / Krems, Austria, February 9-11, 2021. Krems: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/3442391 -
[1317]
Dhungana, D., Haelböck, A., Wallner, S. (2020): Generation of Multi-factory Production Plans: Enabling Collaborative Lot-size-one Production. In - (Hrsg.), Euromicro Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2020 (529-536). Portoroz, Slovenia: IEEE.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA51224.2020.00088 -
[1330]
Dhungana, D. (2018): Customer Co-Creation in Smart Production Ecosystems - Opportunities and Challenges for MDE. In Hammoudi, S., Ferreira Pires, L., Selic, B. (Hrsg.), Proceedings of the 6th International Conference on Model-Driven Engineering and Software Development - Volume 1: IndTrackMODELSWARD (625-631). Funchal, Madeira, Portugal: SciTePress.
Doi: https://doi.org/10.5220/0006731206250631 -
[1475]
Dhungana, D., Falkner, A., Haselböck, A., Taupe, R. (2017): Enabling Integrated Product and Factory Configuration in Smart Production Ecosystems. In - (Hrsg.), 43rd Euromicro Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2017, Vienna, Austria, August 30 - Sept. 1, 2017 (266-273). Vienna, Austria: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA.2017.26 -
[1476]
Dhungana, D., Engelbrecht, G., Parreira, J., Schuster, A., Tobler, R., Valerio, D. (2016): Data-driven ecosystems in smart cities: A living example from Seestadt Aspern. In - (Hrsg.), 3rd IEEE World Forum on Internet of Things, WF-IoT 2016, Reston, VA, USA, December 12-14, 2016 (82-87). Reston, VA, USA: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/WF-IoT.2016.7845434 -
[1479]
Dhungana, D., Engelbrecht, G., Parreira, J., Schuster, A., Valerio, D. (2015): Aspern smart ICT: Data analytics and privacy challenges in a smart city. In - (Hrsg.), 2nd IEEE World Forum on Internet of Things, WF-IoT 2015, Milan, Italy, December 14-16, 2015 (447-452). Milan, Italy: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/WF-IoT.2015.7389096 -
[1478]
Dhungana, D., Falkner, A., Haselböck, A., Schreiner, H. (2015): Smart factory product lines: a configuration perspective on smart production ecosystems. In Schmidt, D. (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference on Software Product Line, SPLC 2015, Nashville, TN, USA, July 20-24, 2015 (201-210). Nashville, TN, USA: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2791060.2791066 -
[1448]
Galindo, J., Dhungana, D., Rabiser, R., Benavides, D., Botterweck, G., Grünbacher, P. (2015): Supporting distributed product configuration by integrating heterogeneous variability modeling approaches. Inf. Softw. Technol., 62: 78-100.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.infsof.2015.02.002 -
[1477]
Parreira, J., Dhungana, D., Engelbrecht, G. (2015): The Role of RDF Stream Processing in an Smart City ICT Infrastructure - The Aspern Smart City Use Case. In Gandon, F., Gueret, C., Villata, S., Breslin, J., Faron-Zucker, C., Zimmermann, A. (Hrsg.), The Semantic Web: ESWC 2015 Satellite Events - ESWC 2015 Satellite Events Portorovz, Slovenia, May 31 - June 4, 2015, Revised Selected Papers (343-352). Portorovz, Slovenia: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-25639-9\_47 -
[1482]
Gnesi, S., Heymans, P., Rubin, J., Czarnecki, K., Dhungana, D., Fantechi, A. (Hrsg.). (2014): Proceedings of 18th International Software Product Line Conference, SPLC 14. New York, USA: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2648511 -
[1480]
Rabiser, R., Vierhauser, M., Grünbacher, P., Dhungana, D., Schreiner, H., Lehofer, M. (2014): Supporting Multiplicity and Hierarchy in Model-Based Configuration: Experiences and Lessons Learned. In Dingel, J., Schulte, W., Ramos, I., Abrahao, S., Insfran, E. (Hrsg.), Model-Driven Engineering Languages and Systems - 17th International Conference, MODELS 2014, Valencia, Spain, September 28 - October 3, 2014. Proceedings (320-336). Valencia, Spain: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-11653-2\_20 -
[1481]
Dhungana, D., Schreiner, H., Lehofer, M., Vierhauser, M., Rabiser, R., Grünbacher, P. (2014): Modeling multiplicity and hierarchy in product line architectures: extending a decision-oriented approach. In Liu, A., Klein, J., Tang, A. (Hrsg.), Proceedings of the WICSA 2014 Companion Volume, Sydney, NSW, Australia, April 7-11, 2014 (11:1-11:6). Sydney, NSW, Australia: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2578128.2578236 -
[1487]
Dhungana, D., Hoo Tang, C., Weidenbach, C., Wischnewski, P. (2013): Automated Verification of Interactive Rule-Based Configuration Systems (Additional Material). CoRR, abs/1309.0065.
Doi: https://doi.org/10.1109/ASE.2013.6693112 -
[1484]
Dhungana, D., Hoo Tang, C., Weidenbach, C., Wischnewski, P. (2013): Automated verification of interactive rule-based configuration systems. In Denney, E., Bultan, T., Zeller, A. (Hrsg.), 2013 28th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering, ASE 2013, Silicon Valley, CA, USA, November 11-15, 2013 (551-561). Silicon Valley, CA, USA: IEEE.
Doi: https://doi.org/10.1109/ASE.2013.6693112 -
[1483]
Dhungana, D., Falkner, A., Haselböck, A. (2013): Generation of conjoint domain models for system-of-systems. In Järvi, J., Kästner, C. (Hrsg.), Generative Programming: Concepts and Experiences, GPCE13, Indianapolis, IN, USA - October 27 - 28, 2013 (159-168). Indianapolis, IN, USA: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2517208.2517224 -
[1485]
Botterweck, G., Dhungana, D., Noda, N., Rabiser, R., Washizaki, H. (2013): Joint Workshop of the 5th International Workshop on Model-Driven Approaches in Software Product Line Engineering and the 4th Workshop on Scalable Modeling Techniques for Software Product Lines (MAPLE/SCALE 2013). In Kishi, T., Jarzabek, S., Gnesi, S. (Hrsg.), 17th International Software Product Line Conference, SPLC 2013, Tokyo, Japan - August 26 - 30, 2013 (268). Tokyo, Japan: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2491627.2499881 -
[1486]
Dhungana, D., Seichter, D., Botterweck, G., Rabiser, R., Grünbacher, P., Benavides, D., Galindo, J. (2013): Integrating heterogeneous variability modeling approaches with invar. In Gnesi, S., Collet, P., Schmid, K. (Hrsg.), The Seventh International Workshop on Variability Modelling of Software-intensive Systems, VaMoS 13, Pisa , Italy, January 23 - 25, 2013 (8:1-8:5). Pisa, Italy: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2430502.2430514 -
[1488]
Pleuss, A., Botterweck, G., Dhungana, D., Polzer, A., Kowalewski, S. (2012): Model-driven support for product line evolution on feature level. J. Syst. Softw., 85(10): 2261-2274.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.jss.2011.08.008 -
[1490]
Nöbauer, N., Seyff, N., Groher, I., Dhungana, D. (2012): A Lightweight Approach for Product Line Scoping. In Cortellessa, V., Muccini, H., Demirörs, O. (Hrsg.), 38th Euromicro Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2012, Cesme, Izmir, Turkey, September 5-8, 2012 (105-108). Cesme, Izmir, Turkey: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA.2012.81 -
[1491]
Botterweck, G., Dhungana, D., Rabiser, R. (2012): Fourth International Workshop on Model-driven Approaches in Software Product Line Engineering (MAPLE 2012). In Eduardo Santana de Almeida and Christa Schwanninger and David Benavides (Hrsg.), 16th International Software Product Line Conference, SPLC 12, Salvador, Brazil - September 2-7, 2012, Volume 1 (288-289). Salvador, Brazil: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2362536.2362577 -
[1489]
Pleuss, A., Hauptmann, B., Dhungana, D., Botterweck, G. (2012): User interface engineering for software product lines: the dilemma between automation and usability. In Diniz Junqueira Barbosa, S., Creissac Campos, J., Kazman, R., Palanque, P., Harrison, M., Reeves, S. (Hrsg.), ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems, EICS12, Copenhagen, Denmark - June 25 - 28, 2012 (25-34). Copenhagen, Denmark: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2305484.2305491 -
[1493]
Nöbauer, M., Seyff, N., Dhungana, D., Stoiber, R. (2012): Managing variability of ERP ecosystems: research issues and solution ideas from Microsoft Dynamics AX. In Eisenecker, U., Apel, S., Gnesi, S. (Hrsg.), Sixth International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Leipzig, Germany, January 25-27, 2012. Proceedings (21-26). Leipzig, Germany: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/2110147.2110150 -
[1492]
Danar Sunindyo, W., Moser, T., Winkler, D., Dhungana, D. (2012): Improving Open Source Software Process Quality Based on Defect Data Mining. In Biffl, S., Winkler, D., Bergsmann, J. (Hrsg.), Software Quality. Process Automation in Software Development - 4th International Conference, SWQD 2012, Vienna, Austria, January 17-19, 2012. Proceedings (84-102). Vienna, Austria: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-27213-4\_7 -
[1497]
Beecham, S., Noll, J., Richardson, I., Dhungana, D. (2011): A Decision Support System for Global Software Development. In - (Hrsg.), 6th IEEE International Conference on Global Software Engineering, ICGSE 2011, Workshop Proceedings, Helsinki, Finland, August 15-18, 2011 (48-53). Helsinki, Finland: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/ICGSE-W.2011.20 -
[1496]
Dhungana, D., Falkner, A., Haselböck, A. (2011): Configuration of Cardinality-Based Feature Models Using Generative Constraint Satisfaction. In - (Hrsg.), 37th EUROMICRO Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2011, Oulu, Finland, August 30 - September 2, 2011 (100-103). Oulu, Finland: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA.2011.24 -
[1500]
Dhungana, D., Seichter, D., Botterweck, G., Rabiser, R., Grünbacher, P., Benavides, D., Galindo, J. (2011): Configuration of Multi Product Lines by Bridging Heterogeneous Variability Modeling Approaches. In Santana de Almeida, E., Kishi, T., Schwanninger, C., John, I., Schmid, K. (Hrsg.), Software Product Lines - 15th International Conference, SPLC 2011, Munich, Germany, August 22-26, 2011 (120-129). Munich, Germany: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SPLC.2011.22 -
[1501]
Botterweck, G., Noda, N., Dhungana, D., Rabiser, R., Babar, M., Cohen, S., Kang, C., Kishi, T. (2011): Joint Workshop of the Third International Workshop on Model-Driven Approaches in Software Product Line Engineering and the Third Workshop on Scalable Modeling Techniques for Software Product Lines (MAPLE/SCALE 2011). In Santana de Almeida, E., Kishi, T., Schwanninger, C., John, I., Schmid, K. (Hrsg.), Software Product Lines - 15th International Conference, SPLC 2011, Munich, Germany, August 22-26, 2011 (340). Munich, Germany: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SPLC.2011.42 -
[1495]
Franch, X., Grünbacher, P., Oriol, M., Burgstaller, B., Dhungana, D., Lopez, L., Marco, J., Pimentel, J. (2011): Goal-Driven Adaptation of Service-Based Systems from Runtime Monitoring Data. In - (Hrsg.), Workshop Proceedings of the 35th Annual IEEE International Computer Software and Applications Conference, COMPSAC Workshops 2011, Munich, Germany, 18-22 July 2011 (458-463). Munich, Germany: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/COMPSACW.2011.83 -
[1499]
Mordinyi, R., Moser, T., Biffl, S., Dhungana, D. (2011): Flexible Support for Adaptable Software and Systems Engineering Processes. In - (Hrsg.), Proceedings of the 23rd International Conference on Software Engineering & Knowledge Engineering (SEKE2011), Eden Roc Renaissance, Miami Beach, USA, July 7-9, 2011 (608-612). Miami Beach, USA: Knowledge Systems Institute Graduate School.
-
[1498]
Dhungana, D., Seyff, N., Graf, F. (2011): Research Preview: Supporting End-User Requirements Elicitation Using Product Line Variability Models. In Berry, D., Franch, X. (Hrsg.), Requirements Engineering: Foundation for Software Quality - 17th International Working Conference, REFSQ 2011, Essen, Germany, March 28-30, 2011. Proceedings (66-71). Essen, Germany: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-19858-8\_8 -
[1494]
Dhungana, D., Grünbacher, P., Rabiser, R. (2011): The DOPLER meta-tool for decision-oriented variability modeling: a multiple case study. Autom. Softw. Eng., 18(1): 77-114.
Doi: https://doi.org/10.1007/s10515-010-0076-6 -
[1509]
Thiel, S., Rabiser, R., Dhungana, D., Cawley, C. (2010): 3rd International Workshop on Visualisation in Software Product Line Engineering (VISPLE 2010). In Bosch, J., Lee, J. (Hrsg.), Software Product Lines: Going Beyond - 14th International Conference, SPLC 2010, Jeju Island, South Korea, September 13-17, 2010. Proceedings (527). Jeju Island, South Korea: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-15579-6\_65 -
[1513]
Dhungana, D., Rabiser, R., Seyff, N., Botterweck, G. (Hrsg.). (2010): Proceedings of the 1st International Workshop on Automated Configuration and Tailoring of Applications. Antwerp, Belgium: CEUR-WS.org.
-
[1508]
Dhungana, D., Groher, I., Rabiser, R., Thiel, S. (2010): 2nd International Workshop on Model-Driven Approaches in Software Product Line Engineering (MAPLE 2010). In Bosch, J., Lee, J. (Hrsg.), Software Product Lines: Going Beyond - 14th International Conference, SPLC 2010, Jeju Island, South Korea, September 13-17, 2010. Proceedings (525). Jeju Island, South Korea: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-15579-6\_63 -
[1505]
Dhungana, D., Groher, I., Schludermann, E., Biffl, S. (2010): Software ecosystems vs. natural ecosystems: learning from the ingenious mind of nature. In Gorton, I., Cuesta, C., Babar, M. (Hrsg.), Software Architecture, 4th European Conference, ECSA 2010, Copenhagen, Denmark, August 23-26, 2010. Companion Volume (96-102). Copenhagen, Denmark: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/1842752.1842777 -
[1506]
Seichter, D., Dhungana, D., Pleuss, A., Hauptmann, B. (2010): Knowledge management in software ecosystems: software artefacts as first-class citizens. In Gorton, I., Cuesta, C., Babar, M. (Hrsg.), Software Architecture, 4th European Conference, ECSA 2010, Copenhagen, Denmark, August 23-26, 2010. Companion Volume (119-126). Copenhagen, Denmark: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/1842752.1842780 -
[1503]
Heider, W., Froschauer, R., Grünbacher, P., Rabiser, R., Dhungana, D. (2010): Simulating evolution in model-based product line engineering. Inf. Softw. Technol., 52(7): 758-769.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.infsof.2010.03.007 -
[1504]
Dhungana, D., Grünbacher, P., Rabiser, R., Neumayer, T. (2010): Structuring the modeling space and supporting evolution in software product line engineering. J. Syst. Softw., 83(7): 1108-1122.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.jss.2010.02.018 -
[1507]
Botterweck, G., Pleuss, A., Dhungana, D., Polzer, A., Kowalewski, S. (2010): EvoFM: feature-driven planning of product-line evolution. In Rubin, J., Botterweck, G., Mezini, M., Maman, I., Pleuss, A. (Hrsg.), Proceedings of the 2010 ICSE Workshop on Product Line Approaches in Software Engineering, PLEASE 2010, Cape Town, South Africa, May 2, 2010 (24-31). Cape Town, South Africa: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/1808937.1808941 -
[1502]
Rabiser, R., Grünbacher, P., Dhungana, D. (2010): Requirements for product derivation support: Results from a systematic literature review and an expert survey. Inf. Softw. Technol., 52(3): 324-346.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.infsof.2009.11.001 -
[1510]
Dhungana, D., Heymans, P., Rabiser, R. (2010): A Formal Semantics for Decision-oriented Variability Modeling with DOPLER. In Benavides, D., Batory, D., Grünbacher, P. (Hrsg.), Fourth International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Linz, Austria, January 27-29, 2010. Proceedings (29-35). Linz, Austria: Universität Duisburg-Essen.
-
[1511]
Pleuss, A., Botterweck, G., Dhungana, D. (2010): Integrating Automated Product Derivation and Individual User Interface Design. In Benavides, D., Batory, D., Grünbacher, P. (Hrsg.), Fourth International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Linz, Austria, January 27-29, 2010. Proceedings (69-76). Linz, Austria: Universität Duisburg-Essen.
-
[1512]
Vierhauser, M., Dhungana, D., Heider, W., Rabiser, R., Egyed, A. (2010): Tool Support for Incremental Consistency Checking on Variability Models. In Benavides, D., Batory, D., Grünbacher, P. (Hrsg.), Fourth International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Linz, Austria, January 27-29, 2010. Proceedings (171-174). Linz, Austria: Universität Duisburg-Essen.
-
[1514]
Rabiser, R., Dhungana, D., Heider, W., Grünbacher, P. (2009): Flexibility and End-User Support in Model-Based Product Line Tools. In - (Hrsg.), 35th Euromicro Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2009, Patras, Greece, August 27-29, 2009, Proceedings (508-511). Patras, Greece: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA.2009.13 -
[1516]
Grünbacher, P., Rabiser, R., Dhungana, D., Lehofer, M. (2009): Model-Based Customization and Deployment of Eclipse-Based Tools: Industrial Experiences. In - (Hrsg.), ASE 2009, 24th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering, Auckland, New Zealand, November 16-20, 2009 (247-256). Auckland, New Zealand: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/ASE.2009.11 -
[1517]
Heider, W., Rabiser, R., Dhungana, D., Grünbacher, P. (2009): Tracking Evolution in Model-based Product Lines. In Botterweck, G., Groher, I., Polzer, A., Schwanninger, C., Thiel, S., Voelter, M. (Hrsg.), Proceedings of the 1st International Workshop on Model-driven Approaches in Software Product Line Engineering (MAPLE 2009), collocated with the 13th International Software Product Line Conference (SPLC 2009), San Francisco, USA, August 24, 2009. San Francisco, USA: CEUR-WS.org.
-
[1515]
Dhungana, D., Groher, I. (2009): Genetics as a role model for software variability management. In - (Hrsg.), 31st International Conference on Software Engineering, ICSE 2009, May 16-24, 2009, Vancouver, Canada, Companion Volume (239-242). Vancouver, Canada: IEEE.
Doi: https://doi.org/10.1109/ICSE-COMPANION.2009.5070991 -
[1518]
Grünbacher, P., Rabiser, R., Dhungana, D., Lehofer, M. (2009): Structuring the Product Line Modeling Space: Strategies and Examples. In Benavides, D., Metzger, A., Eisenecker, U. (Hrsg.), Third International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Seville, Spain, January 28-30, 2009. Proceedings (77-82). Seville, Spain: Universität Duisburg-Essen.
-
[1527]
Dhungana, D., Neumayer, T., Grünbacher, P., Rabiser, R. (2008): Supporting the Evolution of Product Line Architectures with Variability Model Fragments. In - (Hrsg.), Seventh Working IEEE / IFIP Conference on Software Architecture (WICSA 2008), 18-22 February 2008, Vancouver, BC, Canada (327-330). Vancouver, BC, Canada: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/WICSA.2008.23 -
[1524]
Dhungana, D., Neumayer, T., Grünbacher, P., Rabiser, R. (2008): Supporting Evolution in Model-Based Product Line Engineering. In - (Hrsg.), Software Product Lines, 12th International Conference, SPLC 2008, Limerick, Ireland, September 8-12, 2008, Proceedings (319-328). Limerick, Ireland: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SPLC.2008.26 -
[1519]
Wolfinger, R., Reiter, S., Dhungana, D., Grünbacher, P., Prähofer, H. (2008): Supporting Runtime System Adaptation through Product Line Engineering and Plug-in Techniques. In - (Hrsg.), Seventh International Conference on Composition-Based Software Systems (ICCBSS 2008), February, 25-29, 2008, Madrid, Spain, Proceedings (21-30). Madrid, Spain: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/ICCBSS.2008.30 -
[1520]
Grünbacher, P., Rabiser, R., Dhungana, D. (2008): Product Line Tools are Product Lines Too: Lessons Learned from Developing a Tool Suite. In - (Hrsg.), 23rd IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2008), 15-19 September 2008, LAquila, Italy (351-354). LAquila, Italy: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/ASE.2008.46 -
[1521]
Froschauer, R., Dhungana, D., Grünbacher, P. (2008): Managing the Life-cycle of Industrial Automation Systems with Product Line Variability Models. In - (Hrsg.), 34th Euromicro Conference on Software Engineering and Advanced Applications, SEAA 2008, September 3-5, 2008, Parma, Italy (35-42). Parma, Italy: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SEAA.2008.21 -
[1523]
Dhungana, D., Grünbacher, P. (2008): Understanding Decision-Oriented Variability Modelling. In Thiel, S., Pohl, K. (Hrsg.), Software Product Lines, 12th International Conference, SPLC 2008, Limerick, Ireland, September 8-12, 2008, Proceedings. Second Volume (Workshops) (233-242). Limerick, Ireland: Lero Int. Science Centre, University of Limerick, Ireland.
-
[1522]
Froschauer, R., Dhungana, D., Grünbacher, P. (2008): Runtime Adaptation of IEC 61499 Applications Using Domain-specific Variability Models. In Thiel, S., Pohl, K. (Hrsg.), Software Product Lines, 12th International Conference, SPLC 2008, Limerick, Ireland, September 8-12, 2008, Proceedings. Second Volume (Workshops) (39-44). Limerick, Ireland: Lero Int. Science Centre, University of Limerick, Ireland.
-
[1526]
Rabiser, R., Dhungana, D., Grünbacher, P., Burgstaller, B (2008): Value-Based Elicitation of Product Line Variability: An Experience Report. In Heymans, P., Kang, K., Metzger, A., Pohl, K. (Hrsg.), Second International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Universität Duisburg-Essen, Germany, January 16-18, 2008, Proceedings (73-79). Duisburg-Essen, Germany: ICB.
Doi: https://doi.org/10.17185/duepublico/47116 -
[1525]
Clotet, R., Dhungana, D., Franch, X., Grünbacher, P., Lopez, L., Marco, J., Seyff, N. (2008): Dealing with Changes in Service-Oriented Computing Through Integrated Goal and Variability Modelling. In Heymans, P., Kang, K., Metzger, A., Pohl, K. (Hrsg.), Second International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Universität Duisburg-Essen, Germany, January 16-18, 2008, Proceedings (43-52). Duisburg-Essen, Germany: ICB.
Doi: https://doi.org/10.17185/duepublico/47116 -
[1528]
Sinz, C., Haag, A., Narodytska, N., Walsh, T., Gelle, E., Sabin, M., Junker, U., OSullivan, B., Rabiser, R., Dhungana, D., Grünbacher, P., Lehner, K., Federspiel, C., Naus, D. (2007): Configuration. IEEE Intelligent Systems, 22(1): 78-90.
Doi: https://doi.org/10.1109/MIS.2007.6 -
[1529]
Rabiser, R., Dhungana, D. (2007): Integrated Support for Product Configuration and Requirements Engineering in Product Derivation. In - (Hrsg.), 33rd EUROMICRO Conference on Software Engineering and Advanced Applications (EUROMICRO-SEAA 2007), August 28-31, 2007, Lübeck, Germany (219-228). Lübeck, Germany: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/EUROMICRO.2007.36 -
[1532]
Rabiser, R., Dhungana, D., Grünbacher, P., Lehner, K., Federspiel, C. (2007): Involving Non-Technicians in Product Derivation and Requirements Engineering: A Tool Suite for Product Line Engineering. In - (Hrsg.), 15th IEEE International Requirements Engineering Conference, RE 2007, October 15-19th, 2007, New Delhi, India (367-368). New Delhi, India: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/RE.2007.26 -
[1534]
Rabiser, R., Grünbacher, P., Dhungana, D. (2007): Supporting Product Derivation by Adapting and Augmenting Variability Models. In - (Hrsg.), Software Product Lines, 11th International Conference, SPLC 2007, Kyoto, Japan, September 10-14, 2007, Proceedings (141-150). Kyoto, Japan: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/SPLINE.2007.22 -
[1537]
Dhungana, D., Rabiser, R., Grünbacher, P. (2007): Decision-Oriented Modeling of Product Line Architectures. In - (Hrsg.), Sixth Working IEEE / IFIP Conference on Software Architecture (WICSA 2007), 6-9 January 2005, Mumbai, Maharashtra, India (22). Mumbai, Maharashtra, India: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/WICSA.2007.21 -
[1531]
Dhungana, D., Rabiser, R., Grünbacher, P., Neumayer, T. (2007): Integrated tool support for software product line engineering. In Stirewalt, R., Egyed, A., Fischer, B. (Hrsg.), 22nd IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2007), November 5-9, 2007, Atlanta, Georgia, USA (533-534). Atlanta, Georgia, USA: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/1321631.1321730 -
[1530]
Dhungana, D., Grünbacher, P., Rabiser, R. (2007): Domain-specific Adaptations of Product Line Variability Modeling. In Ralyte, J., Brinkkemper, S., Henderson-Sellers, B. (Hrsg.), Situational Method Engineering: Fundamentals and Experiences, Proceedings of the IFIP WG 8.1 Working Conference, 12-14 September 2007, Geneva, Switzerland (238-251). Geneva, Switzerland: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-0-387-73947-2\_19 -
[1533]
Rabiser, R., Dhungana, D., Grünbacher, P. (2007): Tool Support for Product Derivation in Large-Scale Product Lines: A Wizard-based Approach. In - (Hrsg.), Software Product Lines, 11th International Conference, SPLC 2007, Kyoto, Japan, September 10-14, 2007, Proceedings. Second Volume (Workshops) (119-124). Kyoto, Japan: Kindai Kagaku Sha Co. Ltd., Tokyo, Japan.
-
[1535]
Dhungana, D., Rabiser, R., Grünbacher, P., Lehner, K., Federspiel, C. (2007): DOPLER: An Adaptable Tool Suite for Product Line Engineering. In - (Hrsg.), Software Product Lines, 11th International Conference, SPLC 2007, Kyoto, Japan, September 10-14, 2007, Proceedings. Second Volume (Workshops) (151-152). Kyoto, Japan: Kindai Kagaku Sha Co. Ltd., Tokyo, Japan.
Doi: https://doi.org/10.1007/s10515-010-0076-6 -
[1536]
Dhungana, D., Grünbacher, P., Rabiser, R. (2007): DecisionKing: A Flexible and Extensible Tool for Integrated Variability Modeling. In Pohl, K., Heymans, P., Kang, K., Metzger, A. (Hrsg.), First International Workshop on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, VaMoS 2007, Limerick, Ireland, January 16-18, 2007. Proceedings (119-127). Limerick, Ireland: -.
-
[1538]
Dhungana, D., Rabiser, R., Grünbacher, P., Prähofer, H., Federspiel, Ch., Lehner, K. (2006): Architectural Knowledge in Product Line Engineering: An Industrial Case Study. In - (Hrsg.), 32nd EUROMICRO Conference on Software Engineering and Advanced Applications (EUROMICRO-SEAA 2006), August 29 - September 1, 2006, Cavtat/Dubrovnik, Croatia (186-197). Cavtat, Croatia: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/EUROMICRO.2006.21 -
[1540]
Dhungana, D. (2006): Integrated Variability Modeling of Features and Architecture in Software Product Line Engineering. In - (Hrsg.), 21st IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2006), 18-22 September 2006, Tokyo, Japan (327-330). Tokyo, Japan: IEEE Computer Society.
Doi: https://doi.org/10.1109/ASE.2006.42 -
[1539]
Wolfinger, R., Dhungana, D., Prähofer, H., Mössenböck, H. (2006): A Component Plug-In Architecture for the .NET Platform. In Lightfoot, D., Szyperski, C. (Hrsg.), Modular Programming Languages, 7th Joint Modular Languages Conference, JMLC 2006, Oxford, UK, September 13-15, 2006, Proceedings (287-305). Berlin Heidelberg: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/11860990\_18
Institutsleitung Digitalisierung und Informatik / Studiengangsleitung Informatics
Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak DhunganaKernkompetenzen
Software Engineering, Requirements Engineering, Software Architecture, Systems design- analysis and validationAdaptability and Flexiblilty in Systems design, Configuration and Re-configuration of systems, Product Line EngineeringData-driven Systems, Business Analytics and Monitoring, Industry 4.0
Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage
Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Digitale Transformation
- Internationale Geschäftsentwicklung
- R Programmierung
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Projektleitung, Department of Business
-
[1333]
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
Dipl.-Ing. Dr. Roger HageHStudiengangsleitung Digital Business Innovation and TransformationDr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MRes
Professorin Department of Business
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- E-Learning
- Datenanalyse
- Forschungsmethodik
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[email protected]
Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Department of Business
-
Scan2VR
Department of Business
-
[1641]
Kormann-Hainzl, G., Lovasz-Bukvova, H., Hoelzl, M. (2021): Are smarts villages just smaller smart cities? Call for a region-type-specific approach to the smartification of communities. In Hemker, T., Müller-Török, R., Prosser, A., Sasvari, P., Scola, D., Urs, N. (Hrsg.), Central and Eastern European e/Dem and e/Gov days 2021. Conference Proceedings (115-126). virtual: Facultas.
-
[1611]
Grünbacher, P., Seidl, C., Dhungana, D., Lovasz-Bukvova, H. (Hrsg.). (2021): VaMoS'21: 15th International Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Virtual Event / Krems, Austria, February 9-11, 2021. Krems: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/3442391 -
[1333]
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
-
[1209]
Bukvova, H., Figl, K., Neumann, G. (2016): Improving the Quality of Multiple-Choice Exams by Providing Feedback from Item Analysis. In Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau, 09. - 11. März 2016. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
-
[1772]
Schefer-Wenzl, S., Bukvova, H., Strembeck, M. (2014): A Review of Delegation and Break-Glass Models for Flexible Access Control Management. In Abramowicz, W., Kokkinaki, A. (Hrsg.), Business Information Systems Workshops. BIS 2014. Lecture Notes in Business Information Processing, vol. 183 (93-104). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-11460-6_9 -
[1764]
Jödicke, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2014): Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum. In Fischer, H., Köhler, T. (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (187-197). Münster: Waxmann.
-
[1762]
Tawileh, W., Bukvova, H., Schoop, E. (2013): Virtual Collaborative Learning: Opportunities and Challenges of Web 2.0-Based E-Learning Arrangements for Developing Countries. In Azab, N. A. (Hrsg.), Cases on Web 2.0 in Developing Countries: Studies on Implementation, Application, and Use (380-410). Hershey, PA, USA: IGI Global.
Doi: https://doi.org/10.4018/978-1-4666-2515-0 -
[1757]
Wendler, R., Bukvova, H., Leupold, S. (2013): Qualitative Comparative Analysis in Information Systems and Wirtschaftsinformatik. In Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013) (1457-1471). Leipzig: Universität Leipzig.
-
[1771]
Kummer, C., Bukvova, H., Jödicke, C. (2012): Gestaltungsmaßnahmen zur Förderung kollaborativer Wiki-Arbeit in der Hochschullehre. In Kohler, T., Kahnwald, N. (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks: 15. Workshop GeNeMe ’12 Gemeinschaften in Neuen Medien (241-252). Dresden: TUDpress.
-
[1753]
Bukvova, H. (2012): A holistic approach to the analysis of online profiles. Internet Research, 22(3): 340-360.
Doi: https://doi.org/10.1108/10662241211235680 -
[1738]
Bukvova, H. (2011): Scientists online: A framework for the analysis of Internet profiles. First Monday, 16(10).
Doi: https://doi.org/10.5210/fm.v16i10.3584 -
[1733]
Laakso, M., Welling, P., Bukvova, H., Nyman, L., Björk, B., Hedlund, T. (2011): The development of open access journal publishing from 1993 to 2009. PloS one, 6(6): e20961.
Doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0020961 -
[1746]
Bukvova, H. (2011): Taking new routes: Blogs, Web sites, and Scientific Publishing. ScieCom Info, 7(2).
-
[1750]
Bukvova, H., Meyer, S., Schoop, E. (2010): eLectures: Vom Nebenprodukt zum strukturierten Blended Learning Arrangement. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1425-1436). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
[1769]
Bukvova, H., Lehr, C., Lieske, C., Weber, P., Schoop, E. (2010): Gestaltung virtueller kollaborativer Lernprozesse in internationalen Settings. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1449-1460). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
[1759]
Kalb, H., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Social Software im Forschungsprozess: Ein Framework zur explorativen Strukturierung. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '09: Gemeinschaften in Neuen Medien (125-134). Dresden: TUDpress.
-
[1739]
Lieske, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Virtual Collaborative Learning: Auf der Suche nach den Digital Natives. In Schwill, A., Apostolopoulos, N. (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 (61-68). Berlin: Logos Verlag.
-
[1745]
Bukvova, H. (2009): Supporting the initiation of research collaborations. In Ruhland, J., Kirchner, K. (Hrsg.), Jena Research Papers in Business and Economics (64-71). Jena: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Jena.
-
[1766]
Bukvova, H., Kalb, H., Lieske, C., Schoop, E. (2009): E-Lectures im Hochschulunterricht. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe 2009: Gemeinschaften in Neuen Medien (307-315). Dresden: TUDpress.
-
[1748]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2007): International Harmonization of Higher Education Programs - A Bottom-Up Approach by exchanging mobile european modules. In Nunes, M., McPherson, M. (Hrsg.), Proceedings of the IADIS International Conference on e-Learning. Lisbon, Portugal 6-8 July 2007 2007 (205-208). Lisbon: IADIS Press.
-
[1773]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Enhancing the Framework for Virtual Collaborative Learning. comparison of two Case Studies. In European Distance and E-Learning Network (EDEN) Secretariat (Hrsg.), Proceedings of the 4th EDEN Research Workshop (1-8). Castelldefels, Barcelona: EDEN.
-
[1735]
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '06. Gemeinschaften in Neuen Medien (283-294). Dresden: TUDpress.
Dr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MResLProfessorin Department of BusinessProf.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.
Professorin Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Personalmanagement
- Tourismusmanagement
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
[1586]
Waiguny M.K.J, Kleiss, D. (2019): Sustainability and Diversity Labels in Job ads. In ICORIA (Hrsg.), ICORIA 2019 - Designing Experiences, Conference Proceedings. Amsterdam: ICORIA.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.KProfessorin Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Online Bewerben
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
Studienrelevante Termine
Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!
Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHSTG (Fachhochschul-Studiengesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?
Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: Dazu ist im Rahmen der Online-Bewerbung ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder zu beantworten. Dieses Schreiben beinhaltet auch ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Rechereche durch, bringen Ihren eigenen Standpunkt ein und beantworten die Fragestellungen dazu.
Als Grundlage für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihre Ausarbeitungen zum studiengangsrelevanten Thema herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden auch das ausgewählte Thema und die Argumentation im Motivationsschreiben diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch findet in der Unterrichtssprache des Studiengangs statt und kann auch in begründeten Fällen mittels Videotelefonie durchgeführt werden.
Im Aufnahmeverfahren werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Termine und Fristen
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 31.03.2021 / 31.07.2021 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 31.03.2021 |
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Unternehmensführung
Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Unternehmensführung bietet eine ausgewogene Mischung aus BWL und neuen IT-Technologien für Nachwuchsführungskräfte.

Applied Chemistry
Der Bachelor-Studiengang Applied Chemistry bereitet Studierende auf die Herausforderungen der modernen chemischen Industrie 4.0 vor.