Bachelor-Studium Export-oriented Management
Sie sind besonders interessiert an internationalen Geschäftsbeziehungen, aber auch kommunikationsfreudig und aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen? Dann passen Sie perfekt in unsere Export-Community.
Wir bereiten Sie mit fundiertem BWL-Wissen und Kenntnissen im Bereich International Relations auf den erfolgreichen Umgang mit Partnern aus aller Welt vor. Klar, dass die Unterrichtssprache Englisch ist. Dazu kommt im Studium noch eine zusätzliche Fremdsprache.
Das Studium: Bachelor of Arts in Business (BA)
Die Exportwirtschaft wird oft als Wachstumsmotor der Wirtschaft bezeichnet. Umso wichtiger ist es, sich als Arbeitnehmer auf die rasch entwickelnden, wettbewerbsintensiven globalen Märkte einzustellen.
Aber auch in Jahren des wirtschaftlichen Abschwungs und des Protektionismus sind Expertinnen und Experten gefragt, um in schwierigen Zeiten international sensibilisiert und erfolgreich zu arbeiten.
Bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt von morgen
Der Bachelor-Studiengang Export-oriented Management geht gezielt auf diese Anforderungen ein. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie Unternehmen zukunftsgerichtet führen und weiterentwickeln können und damit, wie Sie internationale Projekte erfolgreich leiten.
Während des gesamten Studiums spielt das Trainieren von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Ihnen im Berufsalltag einen klaren Vorteil verschaffen, eine wichtige Rolle. Sie bereiten sich zum Beispiel auf erfolgreiche Verhandlungen vor, machen sich fit für Audits und Budgetierung und bekommen wertvolle Inputs für Mitarbeiterführung.
Internationaler Fokus ab der ersten Minute
Im gesamten Studium liegt der Fokus auf der internationalen Wirtschaft, besonders auf dem internationalen Handel.
Außerdem zeichnet sich das Studium durch das hohe Maß an Internationalität aus. Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und haben die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer Partner-Universitäten zu verbringen. Auch im 4. Semester geht es international weiter: Sie arbeiten für ein Semester bei einem Praktikumsgeber Ihrer Wahl im Ausland.
Betriebswirtschaft leicht erklärt
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.
Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.
Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik.
Schwerpunkte: Export-oriented Management
Im Bachelor-Studium Export-oriented Management vermitteln wir Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Basis mit Fokus auf internationalen Aktivitäten.
Dadurch können Sie sich optimal auf die rasch wandelnden globalen Märkte vorbereiten.
Was sind die wichtigsten Schritte für eine gelungene Internationalisierung? Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Gegenüber verstehen und dass Sie mögliche interkulturelle Unterschiede in Betracht ziehen. Der 2. Schritt besteht darin, eine Beziehung aufzubauen, um Verträge oder Abkommen erfolgreich abzuschließen und Risiken bewusst zu managen. Zum Schluss geht es darum, die eigentlichen Geschäfte umzusetzen und Probleme zu beheben.
Wie wichtig der Export in unserer globalisierten Welt ist, zeigen einige Kennzahlen am Beispiel Österreich: Die Anzahl an exportierenden Unternehmen hat sich von 12.500 im Jahr 2000 auf 60.000 im Jahr 2017 erhöht. Gleichzeitig wurden in diesem Jahr bereits 60 % des Bruttoinlandsprodukts durch Exporte erwirtschaftet.
Im Studium können Sie zudem Ihre Interessen ausloten. Sie erhalten einen fundierten Überblick über verschiedene Branchen und Abteilungen und erkennen unternehmensinterne und externe Zusammenhänge. Außenhandel, Marketing und Vertrieb, Human Resources, Projektgeschäft oder doch lieber Logistik? Setzen Sie den Schwerpunkt Ihres Studiums: durch den Fokus Ihres Praktikumssemesters, durch die Spezialisierungen und durch das Thema Ihrer Bachelor-Arbeit.
Studiengangsleiter Christopher Schwand
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Die Grundlagen
In den Semestern 1-3
Zu Beginn Ihres Studiums verschaffen Sie sich einen Überblick über Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft. Sie beschäftigen sich mit Fächern wie Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen, Logistik und Recht. Immer im Hinterkopf: die Chancen und Herausforderungen, die Internationalisierung und Export mit sich bringen.
Ein weiterer Kernpunkt: die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede. Im Studium entwickeln Sie Ansätze für die Zusammenarbeit in heterogenen Teams. Sie können außerdem eine weitere Fremdsprache wählen – zur Auswahl stehen Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
Die Erfahrungen im Ausland
In den Semestern 3-4
Fortgeschrittene Sprachkenntnisse und ein Gespür für interkulturelle Gepflogenheiten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche internationale Karriere.
Während des Studiums lernen oder verbessern Sie – zusätzlich zu den regulären Kursen in englischer Sprache – eine zusätzliche Fremdsprache. Sie verbringen im 4. Semester Ihr Praktikumssemester im Ausland. Hier bekommen Sie praktische Einblicke in die Arbeitsweise und Funktion erfolgreicher Unternehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, im 3. Semester ein Auslandssemester an einer unserer 140 Partner-Universitäten zu absolvieren. Feel the international spirit!
Die Vertiefung
In den Semestern 5-6
Beste Karriereaussichten: Die Spezialisierungen – oder Electives – im 5. und 6. Semester machen es möglich. Von Entrepreneurship über Digitalisierung, Handel, Projektmanagement bis Auslandsmärkte – setzen Sie Ihren eigenen Interessen entsprechend Schwerpunkte. Sie entscheiden sich für eine der Spezialisierungen.
In den Wahlfächern werden die Instrumente und Tools, die Sie sich während des Studiums angeeignet haben, themenübergreifend verknüpft und anhand von Projekten und praktischen Beispielen angewandt.
Außerdem entscheiden Sie sich für eine der drei Spezialisierungen, die sich mit verschiedenen Export-Szenarien beschäftigen – mit dem Export von Rohstoffen und Waren, mit dem Export von Dienstleistungen und mit sogenannten Megaprojekten.
In aufbauenden Lehrveranstaltungen vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches und rechtliches Wissen und verbessern Ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Computer- und Softwareanwendungen. Darüber hinaus trainieren Sie Ihre Soft Skills – und beschäftigen sich hier zum Beispiel mit Verhandlungstechniken.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Business Administation | ||
Principles of Management | 2 | 3 |
Principles of Management
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 1
Course code:
B_POM1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Sustainability and Ethics in Leadership | 1 | 1 |
Sustainability and Ethics in Leadership
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 1
Course code:
B_SEL1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Accounting I | 2 | 4 |
Accounting I
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 1
Course code:
ACCI1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Accounting I - Exercises | 1 | 1 |
Accounting I - Exercises
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 1
Course code:
ACCEXI1UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Exercises concerning:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Marketing and Sales | 2 | 3 |
Marketing and Sales
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 1
Course code:
MKS1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Export Management | ||
Trading, Exporting and Doing Business Abroad | 2 | 2 |
Trading, Exporting and Doing Business Abroad
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 1
Course code:
TEBA1WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Mathematics and Statistics | ||
Business Mathematics | ||
Business Mathematics - Theory | 1 | 2 |
Business Mathematics - Theory
Module:
Business Mathematics
Root module:
Mathematics and Statistics
Semester: 1
Course code:
B_BM1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Business Mathematics - Exercises | 1 | 2 |
Business Mathematics - Exercises
Module:
Business Mathematics
Root module:
Mathematics and Statistics
Semester: 1
Course code:
B_BMEX1UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Exercises to apply the contents of the lecture “Business Mathematics – Theory” to course-specific problems. Utilisation of
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Soft Skills and Personality Training | ||
Training Intercultural Competence | 1 | 1 |
Training Intercultural Competence
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 1
Course code:
TIC1WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Rhetoric and Presentation | 1 | 1 |
Rhetoric and Presentation
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 1
Course code:
B_RP1WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Languages | ||
French I (Level A1) | 3 | 4 |
French I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_FRENA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
French I (Level B1) | 3 | 4 |
French I (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_FRENB11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish I (Level A1) | 3 | 4 |
Spanish I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_SPANA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish I (Level B1) | 3 | 4 |
Spanish I (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_SPANB11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Italian I (Level A1) | 3 | 4 |
Italian I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_ITALA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Russian I (Level A1) | 3 | 4 |
Russian I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_RUSSA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
German I (Level A1) | 3 | 4 |
German I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_GERA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Chinese I (Level A1) | 3 | 4 |
Chinese I (Level A1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 1
Course code:
V_CHINA11ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Scientific Methods and Tools | ||
Foundations of Empirical Social Research | 1 | 1 |
Foundations of Empirical Social Research
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 1
Course code:
B_FESR1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to:
Design and methods:
to explain the difference between qualitative and quantitative methods and research approaches and their quality criteria,
to clearly identify the main components of a series of qualitative and quantitative methods, to explain their application and the combination of different methods,
to name ethical standards of scientific research.
Sampling and measurement:
define different sampling methods,
to explain the basics of the measurement of constructs.
Procedure and the process of the survey:
to present the different phases of the research process,
find suitable literature for a scientific work and cite sources,
to explain the standard structure of a scientific work. | ||
Principles of Business Data Analysis | 2 | 3 |
Principles of Business Data Analysis
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 1
Course code:
B_PBDA1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
• Data collection, formatting, formulas, functions, charts, data lists and pivot tables • Interaction with relational data sources, form controls • Working with a spreadsheet program
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to: • using a spreadsheet program to solve economic problems using formulas, functions and diagrams and • explain the relationship with relational databases. | ||
Qualitative Information and Decision Making | 2 | 2 |
Qualitative Information and Decision Making
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 1
Course code:
QUAL1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Business Administation | ||
Procurement, Production and Logistics | 2 | 3 |
Procurement, Production and Logistics
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 2
Course code:
PL2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
• Concepts, significance and fundamentals of operations, production, procurement and logistics • Objectives and purposes of operations, procurement, logistics and production • Introduction to supply chain management • Materials management, including warehousing, stock levels and inventory valuation • Transport, including transport processes, alternative forms of transport and transport optimisation • Organisation, including purchasing procedures and strategies • Practical problems and business optimisation such as route planning (travelling salesman problem) and packing optimisation (knapsack problem) • Relevant business indicators • Materials management and production planning
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Organisation Theory and Organisation Development | 2 | 3 |
Organisation Theory and Organisation Development
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 2
Course code:
OTD2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Accounting II | 2 | 2 |
Accounting II
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 2
Course code:
ACCII2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Accounting II - Exercises | 1 | 1 |
Accounting II - Exercises
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 2
Course code:
ACCEXII2UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Exercises concerning:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Economics | ||
Microeconomics | 2 | 3 |
Microeconomics
Module:
Economics
Root module:
Economics
Semester: 2
Course code:
B_MIC2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to:
| ||
Export Management | ||
Entering Foreign Markets and Doing Business Abroad | 2 | 3 |
Entering Foreign Markets and Doing Business Abroad
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 2
Course code:
EFM2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Law & Geopolitical Affairs | ||
Principles of Private and Public Law | 2 | 2 |
Principles of Private and Public Law
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 2
Course code:
B_PPL2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to:
| ||
Establishing Contracts | 1 | 1 |
Establishing Contracts
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 2
Course code:
EC2ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Mathematics and Statistics | ||
Business Statistics | ||
Business Statistics - Theory | 1 | 2 |
Business Statistics - Theory
Module:
Business Statistics
Root module:
Mathematics and Statistics
Semester: 2
Course code:
B_BS2VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
• Fundamental statistics concepts, univariate data description, bivariate data description and multivariate methods • Measures of central tendency and variance • Fundamentals of probability calculation, and theoretical distribution • Binomial and standard normal distribution • Z-Score/base**s • Sampling and sampling error • Sources of bias and error • Measures of reliability • Validity • Estimation methods • Statistical tests • Regression analysis • Visualisation and interpretation of data
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to • select the proper level of measurement and design a sample • discuss the use and interpretation of statistics • differentiate validity and reliability • discuss measures of central tendency and variance • interpret z-scores • explain different sources of bias • explain the application and limitation of simple linear regression | ||
Business Statistics - Exercises | 1 | 2 |
Business Statistics - Exercises
Module:
Business Statistics
Root module:
Mathematics and Statistics
Semester: 2
Course code:
B_BSEX2UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Exercises to apply the contents of the lecture “Business Mathematics – Theory” to course-specific problems. Utilisation of
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Soft Skills and Personality Training | ||
Group Dynamics | 1 | 1 |
Group Dynamics
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 2
Course code:
B_GD2WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Negotiation Techniques | 1 | 1 |
Negotiation Techniques
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 2
Course code:
NT2WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Languages | ||
French II (Level A2) | 3 | 4 |
French II (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_FRENA22ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
French II (Level B1) | 3 | 4 |
French II (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_FRENB12ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish II (Level A2) | 3 | 4 |
Spanish II (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_SPANA22ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish II (Level B1) | 3 | 4 |
Spanish II (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_SPANB12ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Italian II (Level A2) | 3 | 4 |
Italian II (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_ITALA22ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Russian II (Level A1/A2) | 3 | 4 |
Russian II (Level A1/A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_RUSSA12ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
German II (Level A2) | 3 | 4 |
German II (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_GERA22ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Chinese II (Level A1/A2) | 3 | 4 |
Chinese II (Level A1/A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 2
Course code:
V_CHINA12ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Scientific Methods and Tools | ||
Quantitative Information and Decision Making | 2 | 2 |
Quantitative Information and Decision Making
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 2
Course code:
QUAN2PS
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Business Administation | ||
Finance and Investment | 2 | 4 |
Finance and Investment
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 3
Course code:
FIN3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Controlling, Managerial Accounting and Decision Making | 2 | 3 |
Controlling, Managerial Accounting and Decision Making
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 3
Course code:
CMD3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Project Management and Project Communication | 2 | 2 |
International Project Management and Project Communication
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 3
Course code:
IPM3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Human Resource Management | 2 | 3 |
Human Resource Management
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 3
Course code:
HRM3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Processes, Audits and Reports | 1 | 1 |
Processes, Audits and Reports
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 3
Course code:
PAR3WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Economics | ||
Macroeconomics | 3 | 3 |
Macroeconomics
Module:
Economics
Root module:
Economics
Semester: 3
Course code:
B_ME3ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Export Management | ||
Current Issues in Export Management | 1 | 2 |
Current Issues in Export Management
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 3
Course code:
CIEM3SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
EU Tender and Contracting | 2 | 2 |
EU Tender and Contracting
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 3
Course code:
EUTC3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Marketing Research and Market Entry | 3 | 4 |
International Marketing Research and Market Entry
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 3
Course code:
IMR3ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Law & Geopolitical Affairs | ||
Comparative International Law | 1 | 2 |
Comparative International Law
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 3
Course code:
CIL3ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Languages | ||
French III (Level A2/A2+) | 2 | 2 |
French III (Level A2/A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_FRENA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
French III (Level B1/B2) | 2 | 2 |
French III (Level B1/B2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_FRENB13ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish III (Level A2/A2+) | 2 | 2 |
Spanish III (Level A2/A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_SPANA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish III (Level B1/B2) | 2 | 2 |
Spanish III (Level B1/B2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_SPANB13ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Italian III (Level A2/A2+) | 2 | 2 |
Italian III (Level A2/A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_ITALA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Russian III (Level A2) | 2 | 2 |
Russian III (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_RUSSA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Chinese III (Level A2) | 2 | 2 |
Chinese III (Level A2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_CHINA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
German III (Level A2/A2+) | 2 | 2 |
German III (Level A2/A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 3
Course code:
V_GERA23ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Scientific Methods and Tools | ||
Computational Thinking | 1 | 2 |
Computational Thinking
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 3
Course code:
B_CT3ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the core module course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Practical Training | ||
Practical Training | 0 | 28 |
Practical Training
Module:
Practical Training
Root module:
Practical Training
Semester: 4
Course code:
PTS4BOPR
Contact hours per week:
0
ECTS: 28
Course Content:
22-week internship | ||
Practical Training Coaching Seminar | 1 | 2 |
Practical Training Coaching Seminar
Module:
Practical Training
Root module:
Practical Training
Semester: 4
Course code:
PTCS4SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Business Administation | ||
Entrepreneurship and Starting a Company | 2 | 3 |
Entrepreneurship and Starting a Company
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 5
Course code:
ESC5ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Budgeting and Financial Management | 2 | 3 |
Budgeting and Financial Management
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 5
Course code:
BFP5ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Company Management Simulation | 1 | 1 |
Company Management Simulation
Module:
Business Administation
Root module:
Business Administation
Semester: 5
Course code:
CMS5SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Export Management | ||
Supply Chain Management | 2 | 3 |
Supply Chain Management
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
SCM5ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Foreign Trade Techniques: Export Risk Management | 3 | 4 |
Foreign Trade Techniques: Export Risk Management
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
FTT5ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 1: Future Export Markets | 1 | 1 |
Elective 1: Future Export Markets
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
S1_FEM5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 2: Artificial Intelligence Applications in Business | 1 | 1 |
Elective 2: Artificial Intelligence Applications in Business
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
S2_AIAB5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 3: Digitalisation of Business | 1 | 1 |
Elective 3: Digitalisation of Business
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
S3_DB5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 4: Sourcing and Customs Planning | 1 | 1 |
Elective 4: Sourcing and Customs Planning
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
S4_SC5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective 5: Export Market Metrics and Market Selection | 1 | 1 |
Elective 5: Export Market Metrics and Market Selection
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 5
Course code:
S5_EMM5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Law & Geopolitical Affairs | ||
International Business Law | 2 | 3 |
International Business Law
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 5
Course code:
IBL5VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Business Law
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Relations and Geopolitical Affairs | 2 | 2 |
International Relations and Geopolitical Affairs
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 5
Course code:
IRGP5ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Soft Skills and Personality Training | ||
Performance Management and Providing Feedback | 1 | 2 |
Performance Management and Providing Feedback
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 5
Course code:
PMGF5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Sales, Closing and After Sales Management | 1 | 2 |
Sales, Closing and After Sales Management
Module:
Soft Skills and Personality Training
Root module:
Soft Skills and Personality Training
Semester: 5
Course code:
SCA5WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Languages | ||
French IV (Level A2/B1) | 2 | 3 |
French IV (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_FRENA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
French IV (Level B2) | 2 | 3 |
French IV (Level B2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_FRENB25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish IV (Level A2/B1) | 2 | 3 |
Spanish IV (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_SPANA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish IV (Level B2) | 2 | 3 |
Spanish IV (Level B2)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_SPANB25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Italian IV (Level A2/B1) | 2 | 3 |
Italian IV (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_ITALA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Russian IV (Level A2+) | 2 | 3 |
Russian IV (Level A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_RUSSA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
German IV (Level A2/B1) | 2 | 3 |
German IV (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_GERA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Chinese IV (Level A2+) | 2 | 3 |
Chinese IV (Level A2+)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 5
Course code:
V_CHINA25ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Scientific Methods and Tools | ||
Bachelor Seminar I | 1 | 3 |
Bachelor Seminar I
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 5
Course code:
BAI5BASE
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Economics | ||
International Economics | 2 | 3 |
International Economics
Module:
Economics
Root module:
Economics
Semester: 6
Course code:
IEC6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Export Management | ||
International Financial Management | 2 | 3 |
International Financial Management
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 6
Course code:
IFM6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective A: Export of Commodities and Goods | 4 | 5 |
Elective A: Export of Commodities and Goods
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 6
Course code:
S1_ECG6ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective B: Export of Services | 4 | 5 |
Elective B: Export of Services
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 6
Course code:
S2_EOS6ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Elective C: FDI and Engineering Projects abroad | 4 | 5 |
Elective C: FDI and Engineering Projects abroad
Module:
Export Management
Root module:
Export Management
Semester: 6
Course code:
S3_FEP6ILV
Contact hours per week:
4
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
International Law & Geopolitical Affairs | ||
International Strategies for Sustainable Development | 2 | 3 |
International Strategies for Sustainable Development
Module:
International Law & Geopolitical Affairs
Root module:
International Law & Geopolitical Affairs
Semester: 6
Course code:
ISSD6VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Languages | ||
French V (Level B1) | 2 | 3 |
French V (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_FRENB16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
French V (Level C1) | 2 | 3 |
French V (Level C1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_FRENC16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish V (Level B1) | 2 | 3 |
Spanish V (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_SPANB16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Spanish V (Level C1) | 2 | 3 |
Spanish V (Level C1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_SPANC16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Italian V (Level B1) | 2 | 3 |
Italian V (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_ITALB16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Russian V (Level A2/B1) | 2 | 3 |
Russian V (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_RUSSA26ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
German V (Level B1) | 2 | 3 |
German V (Level B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_GERB16ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Chinese V (Level A2/B1) | 2 | 3 |
Chinese V (Level A2/B1)
Module:
Languages
Root module:
Languages
Semester: 6
Course code:
V_CHINA26ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Scientific Methods and Tools | ||
Data Utilisation and Enterprise Resource Management | 2 | 3 |
Data Utilisation and Enterprise Resource Management
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 6
Course code:
DUE6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students will be able to:
| ||
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper | 1 | 8 |
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 6
Course code:
BAII6BASE
Contact hours per week:
1
ECTS: 8
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to:
| ||
Bachelor Exam | 0 | 2 |
Bachelor Exam
Module:
Scientific Methods and Tools
Root module:
Scientific Methods and Tools
Semester: 6
Course code:
BEX6AP
Contact hours per week:
0
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
In the bachelor exam, students demonstrate their ability to:
|
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Export-oriented Management in Krems entscheiden?
Die ideale Vorbereitung fürs internationale Parkett
Möchten Sie mit Menschen aus aller Welt studieren? Für das Exchange- und das Praktikumssemester ins Ausland gehen? Sollen Ihnen nach Ihrem Studium alle Wege offenstehen – egal ob im In- oder im Ausland? Dann ist dieses internationale Studienprogramm genau die richtige Wahl für Sie.
Sie erhalten eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich eingehend mit Volkswirtschaft und Recht. Ein weiterer wichtiger Teil des Studiums: Außenhandel und Verhandlungstechniken. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Wirtschaftsregionen, lernen oder verbessern eine Fremdsprache und sammeln interkulturelle Erfahrungen. Neben dem Umgang mit Menschen finden sich auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit prominent im Studium wieder.
Die Welt entdecken
Interessieren Sie sich für andere Kulturen? Ausgezeichnet – denn Mobilität ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die von zukünftigen Managerinnen und Managern erwartet wird. Im Rahmen des Bachelor-Studiums können Sie 1 bis 2 Semester an einer unserer 140 Partner-Hochschulen absolvieren.
Auch das Praktikumssemester verbringen Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland. Sie haben also mehr als genug Gelegenheit, Ihre Englischkenntnisse weiter zu perfektionieren oder Ihre Kenntnisse in einer anderen Fremdsprache aufzufrischen. Ganz nebenbei sammeln Sie wertvolle interkulturelle Erfahrungen und haben Gelegenheit, Ihr Zuhause auf Zeit zu erkunden.
Ganz nahe an der Praxis
Das Praktikumssemester oder Practical Training Semester (PTS) ist ein Kernelement des Studiengangs. Sie erhalten die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen im realen Firmenumfeld anzuwenden. So lernen Sie unterschiedliche Unternehmensstrukturen aus erster Hand kennen und sammeln Berufserfahrung, die Ihnen Ihren Berufseinstieg deutlich erleichtert.
Auch im Studienalltag ist uns der Bezug zur Praxis sehr wichtig: Wir stehen im engen Kontakt mit Firmenpartnerinnen und -partnern und versuchen so, regionale und internationale Wirtschafts- und Technologietrends vorherzusehen. Best-Practice-Beispiele von und Projekte mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern garantieren praxisnahe Vorlesungen.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKompetenzbereiche
Nach Abschluss dieses Bachelor-Studiums verfügen Sie neben fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auch über eine hohe soziale Kompetenz.
Im Bachelor-Studium entwickeln Sie fundierte Basiskompetenzen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft.
Als zentrale Grundkompetenz verstehen Sie die komplexen Funktionsweisen von Organisationen und das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen. Sie wissen um die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmenskultur und setzen sich dafür ein, diese auch in Ihrem Unternehmen zu stärken.
Im Studium machen Sie sich unter anderem mit folgenden betriebswirtschaftlichen Disziplinen vertraut:
- Rechnungswesen und Finanzierung: Sie können Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling übernehmen. Außerdem sind Sie mit unterschiedlichen Finanzierungs- und Budgetierungsinstrumenten vertraut und können diese optimal einsetzen.
- Marketing: Im Studium beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Marketing-Modellen. Neben den klassischen Methoden liegt Ihr Fokus auf internationalem Marketing und Marktforschung.
- Personalwesen, Logistik und Organisationsentwicklung: Sie machen sich mit den Aufgaben des Personalwesens vertraut und lernen, auf interkulturelle Unterschiede einzugehen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über den Bereich Logistik und Beschaffung und lernen, wie Sie den Aspekt der Qualitätssicherung in Ihrer Arbeitsweise verankern können. Aufgrund Ihres breiten unternehmerischen Basiswissens können Sie sich außerdem an der Erstellung von Businessplänen beteiligen.
Mikro- und Makroökonomie sind feste Bestandteile des Studienplans. Am Ende Ihres Studiums verstehen Sie daher die großen, weltpolitischen Zusammenhänge und können darauf aufbauend Entscheidungen für Ihre Organisation ableiten.
Darüber hinaus verschaffen Sie sich im Studium einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Rechtswissenschaften. Der Fokus liegt auf dem internationalen beziehungsweise europäischen Recht und auf geopolitischen Zusammenhängen.
Englisch als Studien- und Kommunikationssprache: Nach dem Studium treten Sie selbstbewusst im internationalen Umfeld auf. Sowohl schriftlich als auch mündlich – Sie kommunizieren fließend. Ein wichtiges Argument am Arbeitsmarkt!
Darüber hinaus beschäftigen Sie sich über Ihr gesamtes Studium hinweg mit einer zusätzlichen Fremdsprache. Zur Auswahl stehen Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch. Bei Französisch und Spanisch haben Sie noch eine weitere Wahl: Wir bieten die Sprachenkurse auf Niveau A1 oder B1 an.
Neben Ihren fachlichen Kompetenzen werden Sie in Ihrem Berufsalltag vor allem auch Ihre sozialen Fähigkeiten täglich einsetzen.
Deshalb legen wir besonderen Wert auf die sogenannten Soft Skills: In zahlreichen Gruppenarbeiten trainieren Sie Ihre Teamfähigkeit und lernen, mit Konflikten in der Gruppe umzugehen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Präsentationstechniken, bereiten Sie auf Leitungsfunktionen im Team vor und geben Ihnen Instrumente zur Konfliktlösung mit auf den Weg.
Ein besonderer Mehrwert des Studiums: Aufgrund des starken internationalen Fokus entwickeln Sie ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten. Sie lernen, mit unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen besser umzugehen und erkennen das Potenzial von Teams mit unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen. Kurz: Sie werden im Berufsleben mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern aus verschiedenen Teilen der Welt kompetent agieren können.
Die Auseinandersetzung mit forschungsorientierten Problemstellungen stellt einen wichtigen Aspekt eines Hochschulstudiums dar. Deswegen vermitteln wir Ihnen die wissenschaftlichen Kompetenzen, um Forschungsprozesse nachvollziehen und erfolgreich mitgestalten zu können.
Eines ist im Studium immer präsent: die starke Ausrichtung auf den grenzübergreifenden Handel. In den Lehrveranstaltungen wird diskutiert, welche Unterschiede sich für die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Inhalte auf internationalem Level ergeben.
Außerdem beschäftigen Sie sich mit den wichtigsten Exportmärkten und bereiten sich in den Spezialisierungen auf zukünftige Chancen und Herausforderungen vor. In der Lehrveranstaltung Foreign Trade Techniques erlernen Sie die Werkzeuge, die für den internationalen Handel erfolgsentscheidend sind.
So können Sie am Ende Ihres Studiums die Chancen des Exports optimal nützen und auf etwaige Risiken angemessen reagieren.
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Export-oriented Management
Nach dem Bachelor-Studium Export-oriented Management steht Ihnen die Welt offen. Egal, ob Sie für eine Zeit ins Ausland gehen oder sich doch für ein heimisches Unternehmen entscheiden – Sie sind für Einstiegspositionen in zahlreichen Branchen und Abteilungen qualifiziert.
Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium – egal ob Vollzeit oder berufsbegleitend – entscheiden. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.
An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:
- International Business and Economic Diplomacy
- Marketing mit den Major Tracks in Tourism & Service Marketing, Fashion & Lifestyle Marketing und Retail & Shopper Marketing
- Digital Business Innovation and Transformation
- Management
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- Management von Gesundheitsunternehmen
Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.
Mögliche Arbeitsfelder
10 Gründe
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Studierenden-Stadt Krems
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Service-Stellen
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Studienberatung
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Export-oriented Management
Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Export-oriented Management kennen.
Prof.(FH) MMag. Christopher Schwand
Institutsleitung Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft / Studiengangsleitung Exportorientiertes Management
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Digital Business Transformation
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Nachhaltige Entwicklung von Unternehmen, vernetzten Systemen und Wirtschaftsräumen
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
Guide für Mobiles Arbeiten
Department of Business
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
Digital Business Transformation
Department of Business
-
EUCert – European Certificates Innovative Online Training Campus. Weitere Entwicklungen einer Online Lernplattform aufgrund der Erkenntnisse des EQN Projekts
Department of Business
-
[1068]
Schwand, C., Kotek, K. (2019): Die Untersuchung des Informationsbedarfs, gesellschaftlicher Entwicklungen und neuer Werbeformen - Auswirkungen von Google Trends auf die Werbewirtschaft. In Heinemann, S. (Hrsg.), Werbegeschichten - Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (307-326). Wiesbaden: Springer VS.
-
[918]
Kotek, K., Schoenberg, A., Schwand, C. (2018): CSR Behavior: Between Altruism and Profit Maximization. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility (159-169). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1 -
[821]
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
-
[692]
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
-
[225]
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
-
[224]
Wagner, U. Reisinger, H., & Schwand, C. (2016): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7. Wien: Facultas Verlag.
-
[237]
Wagner, U., Reisinger, H., & Schwand, C. (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6. Wien: Facultas Verlag.
-
[238]
Schwand, C. (2013): NIKI - AirBerlin for Austria. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6 (115-126). Wien: Facultas Verlag.
-
[239]
Schwand, C. (2013): Nest Labs - The learning thermostat company. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6 (127-136). Wien: Facultas Verlag.
-
[230]
Berger, S., Wagner, U., Schwand, C. (2012): Assessing Advertising Effectiveness: The Potential of Goal-Directed Behavior. Psychology and Marketing, 29(6): 411-421.
Doi: https://doi.org/10.1002/mar.20530 -
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[231]
Schwand, C., Vetschera, R., Wakolbinger, L. (2010): The influence of probabilities on the response mode bias in utility elicitation. Theory and Decision, 69(3): 395-416.
Doi: https://doi.org/10.1007/s11238-010-9193-8 -
[243]
Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (2009): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 5. Wien: Facultas.
-
[244]
Schwand, C. (2009): Waldquelle – Die neue Nummer 2 in Österreich. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 5 (17-30). Wien: Facultas.
-
[245]
Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C., Hoppe, D. (2006): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 4. Wien: Facultas.
-
[246]
Schwand, C. (2006): Wiener Linien - Zwei Millionen Fahrgäste täglich. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C., Hoppe, D. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 4 (155-164). Wien: Facultas.
-
[247]
Schwand, C. (2006): Heraklith - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C., Hoppe, D. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 4 (9-24). Wien: Facultas.
-
[248]
Schwand, C. (2006): Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C., Hoppe, D. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 4 (37-50). Wien: Facultas.
Institutsleitung Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft / Studiengangsleitung Exportorientiertes Management
Prof.(FH) MMag. Christopher SchwandKernkompetenzen
Digital Business TransformationQuantitative und qualitative ForschungsmethodenNachhaltige Entwicklung von Unternehmen, vernetzten Systemen und Wirtschaftsräumen
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-Hainzl
Professor Department of Business
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Digital Business Transformation mit Schwerpunkt neue digitale Geschäftsmodelle, Bewertung digitaler Transformationsprozesse, Digitale Innovation, Digitale Transformationskompetenzen und Digital Leadership
- Risikomanagement, Außenhandelsfinanzierung, Internationale Finanzierung, Alternative Formen der Finanzierung wie z. B. Crowd Funding
- Strategie und Internationalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Dataskop – Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Projektleitung, Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Projektleitung, Department of Business
-
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Department of Business
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Business Transformation
Projektleitung, Department of Business
-
[1641]
Kormann-Hainzl, G., Lovasz-Bukvova, H., Hoelzl, M. (2021): Are smarts villages just smaller smart cities? Call for a region-type-specific approach to the smartification of communities. In Hemker, T., Müller-Török, R., Prosser, A., Sasvari, P., Scola, D., Urs, N. (Hrsg.), Central and Eastern European e/Dem and e/Gov days 2021. Conference Proceedings (115-126). virtual: Facultas.
-
[1642]
Moser, T., Hohlagschwandtner, M., Kormann-Hainzl, G., Pölzlbauer, S., Wolfartsberger, J. (2019): Mixed reality applications in industry: challenges and research areas. Software Quality: The Complexity and Challenges of Software Engineering and Software Quality in the Cloud, 338: 95-105.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-05767-1_7 -
[821]
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
-
[674]
Hammerschmid, S., Kormann, G., Moser, T., Reiner, M. (2017): A conceptual Mixed Realities (AR/VR) capability maturity model – with special emphasis on implementation. In Stolfa, J., Stolfa, S., O'Connor, R., Messnarz, R. (Hrsg.), Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2017. Communications in Computer and Information Science, vol 748 (372-377). Ostrava: Springer, Cham.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-64218-5_31 -
[455]
Kormann, G., Hanus, F., & Moser, T. (2016): Autonomisierung von Produktionsprozessen–Theorie, Anwendung und Werkzeuge. In Fachhochschule des BFI Wien (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2016 (eFFH2016-112-2). Wien: FFH.
-
[225]
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
-
[454]
Kormann, G., Andersson, S., Moser, R., & Wictor, I. (2015): Will Digital Transformation become a Game Changer in the Field of Internationalisation Research?. In Department of Management, Birkbeck, University of London (Hrsg.), 19th McGill International Entrepreneurship Conference. International Entrepreneurship in a Multi-Speed Global Economy: Opportunities and Challenges (50). London: McGill.
-
[240]
Kormann, G. (2013): Porsche - A company of its own?. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis (67-74). Wien: Facultas.
-
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-HainzlKProfessor Department of BusinessMag. Sonja Berger
Sprachkoordination & Lehrende
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Mag. Sonja BergerBSprachkoordination & LehrendeFlorian Teurezbacher, MSc (WU) MA Bakk. BA
Wissenschaftliche Mitarbeit / PhD Student Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[1078]
Teurezbacher, F. (2019): Politische Reformen als Auslöser großer Wählerwanderungen: Das Beispiel der Gemeindestrukturreform in der Steiermark 2013-2015. OZP – Austrian Journal of Political Science, 48(2): 24-34.
Doi: https://doi.org/10.15203/ozp.2541.vol48iss2 -
[864]
Teurezbacher, F.;: Politische Reformen als Auslöser großer Wählerwanderungen: Das Beispiel der Gemeindestrukturreform in der Steiermark 2013-2015.
Florian Teurezbacher, MSc (WU) MA Bakk. BATWissenschaftliche Mitarbeit / PhD Student Department of BusinessProf.(FH) Dr. Alina Schoenberg
Studiengangsleitung International Business and Economic Diplomacy
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Input-Output-Analysen, SAM, Allgemeines Gleichgewichtsmodell, Policy Analyse
- Gesundheitsökonomische Evaluationsinstrumente
- Standortanalysen, Räumliche Analysen (GIS), Gravitationsmodelle
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[1166]
Schoenberg, A., Bartholomae, F. (2019): Two Shades of Urban Shrinkage: Innovation and Economic Structure in Cities with a Declining Population. CESifo Forum 03/2019 (Autumn): Urban Challenges in Europe, 20(3): 15-19.
-
[918]
Kotek, K., Schoenberg, A., Schwand, C. (2018): CSR Behavior: Between Altruism and Profit Maximization. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility (159-169). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1 -
[816]
Schoenberg, A. (2018): Regional Disparities in Europe: An Assessment of the Impact of the 2007–2013 Funding Programme on Convergence in Romania and Bulgaria. CESifo Forum 01/2018, 19(1): 32-36.
-
[699]
Bartholomae, F., Nam, C., Schoenberg, A. (2017): Urban Resurgence as a Consumer City: A Case Study for Weimar in Eastern Germany. CESifo Working Paper No. 6610.
-
[697]
Bartholomae, F., Nam, C., Schoenberg, A. (2017): Urban shrinkage and resurgence in Germany. Urban Studies, 54(12): 2071-2718.
Doi: https://doi.org/10.1177/0042098016657780 -
[698]
Josten, S., Bartholomae, F., Schoenberg, A. (2016): National Debt Policies in Europe after the Crisis. CESifo Forum, 17(1): 72-76.
Prof.(FH) Dr. Alina SchoenbergSStudiengangsleitung International Business and Economic DiplomacyProf.(FH) Klaus Kotek, MBA
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Internationale Versicherungswirtschaft und Finanzmanagement
- Internationales Marketing und Brand Management
- CSR und Nachhaltigkeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
[1068]
Schwand, C., Kotek, K. (2019): Die Untersuchung des Informationsbedarfs, gesellschaftlicher Entwicklungen und neuer Werbeformen - Auswirkungen von Google Trends auf die Werbewirtschaft. In Heinemann, S. (Hrsg.), Werbegeschichten - Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (307-326). Wiesbaden: Springer VS.
-
[918]
Kotek, K., Schoenberg, A., Schwand, C. (2018): CSR Behavior: Between Altruism and Profit Maximization. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility (159-169). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1 -
[225]
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
-
[241]
Kotek, K. (2013): Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6 (75-86). Wien: Facultas Verlag.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Klaus Kotek, MBAKProfessor Department of BusinessProf.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.
Professorin Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Personalmanagement
- Tourismusmanagement
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
[1586]
Waiguny M.K.J, Kleiss, D. (2019): Sustainability and Diversity Labels in Job ads. In ICORIA (Hrsg.), ICORIA 2019 - Designing Experiences, Conference Proceedings. Amsterdam: ICORIA.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.KProfessorin Department of BusinessDr. Anna Fornalska-Skurczynska
Professorin Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[1473]
Shneor, R., Mrzygłód, U., Adamska-Mieruszewska, J., Fornalska-Skurczyńska, A. (2021): The role of social trust in reward crowdfunding campaigns’ design and success. Electronic Markets.
Doi: https://doi.org/10.1007/s12525-021-00456-5 -
[1720]
Fornalska-Skurczynska, A. (2018): The importance of firm location for exports activity - literature review. Przedsiebiorczosc i Zarzadzanie, 19(2.1): 131-138.
-
[1719]
Fornalska-Skurczynska, A., Skurczynski, A. (ed.) (2016): Introduction to International Trade. Gdansk: Gdansk University Press.
-
[1718]
Fornalska-Skurczynska, A. (2015): How to effectively support export activity. Oeconomia Copernicana, 6(3): 61-67.
Doi: https://doi.org/10.12775/OeC.2015.021
Dr. Anna Fornalska-SkurczynskaFProfessorin Department of BusinessDr. Tarek Eltayeb
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Dr. Tarek EltayebEProfessor Department of BusinessHon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und Marketing- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[942]
Hergueta-Covacho, E., Marfil-Carmona, R. (2018): Transiciones educomunicativas. Del Capitalismo Cognitivo a la educación líquida. In Universidad Nacional de Educación a Distancia – UNED (Hrsg.), La otra educación. Pedagogías críticas para el siglo XXI (93-111) (93-112). Madrid: Editorial UNED.
-
[943]
Camarero-Cano, L., Hergueta-Covacho, E., Villalonga-Gómez, C. (Hrsg.). (2018): Comunicar y educar en la ubicuidad. Aprendizaje móvil, Apps, y MOOCs desde una perspectiva inteRmetodológica ubicua. Zaragoza: Ediciones Egregius.
-
[944]
Lazo, M., Marfil-Carmona, R. & Hergueta-Covacho, E. (2016): Aplicación de las Redes Sociales en el aprendizaje en conectividad: uso del factor relacional en la dialéctica twitter. Revista científica electrónica de Educación y Comunicación en la Sociedad del Conocimiento, II: 304-319.
Doi: https://doi.org/10.30827/eticanet.v16i2.11926 -
[945]
Hergueta-Covacho, E., Marta Lazo, C., & Gabelas Barroso, J.A. (2016): Media Literacy and relational Inter-methodology implementation on MOOC. Revista Mediterránea de Comunicación, 7(2): 47-58.
Doi: https://doi.org/10.14198/MEDCOM2016.7.2.4 -
[941]
Marta Lazo, C., Hergueta-Covacho, E. y Gabelas Barroso, J.A. (2016): Applying Intermethodological Concepts for Enhancing Media Literacy Competences. Journal of Universal Computer Science (J.UCS), vol. 22(1), 22(1): 37-54.
Doi: https://doi.org/10.3217/jucs-022-01-0037 -
[952]
Hergueta-Covacho, E., Levratto, V. (2015): Fomentar la inteligencia colectiva en la educación superior. Una experiencia educomunicativa en entornos virtuales. In Fueyo Gutiérrez, A., Rodríguez-Hoyos, C., Pérez Tornero, J. (Hrsg.), Los territorios de la Educación Mediática: experiencias en contextos educativos (-). Barcelona: Editorial UOC.
-
[946]
Marfil-Carmona, R., Hergueta-Covacho, E. & Villalonga Gómez, C. (2015): The Relational Factor as a strategic element in marketing communications. Anàlisi. Quaderns de Comunicació i Cultura, 52: 33-46.
Doi: https://doi.org/10.7238/a.v0i52.2392 -
[953]
Hergueta-Covacho, E. (2015): ¿Cómo medir la intermetodología? Creación del cuestionario de Impacto Intermetodológico. In Peinado Miguel, F. (Hrsg.), Formación, perfil profesional y consumo de medios de alumnos en Comunicación (147-160). La Laguna: Cuadernos Artesanos de Comunicación, 77.
Doi: https://doi.org/10.4185/cac77 -
[954]
Hergueta-Covacho, E. (2014): Ser y estar en Twitter. Construyendo relaciones en comunidades de aprendizaje. In Cuadros Muñoz, R., Villatoro, J. (Hrsg.), Twitter en la enseñanza y aprendizaje del español (65-79). Málaga: Ediciones EdiEle.
-
[955]
Gabelas-Barroso, J., Marta-Lazo, C. & Hergueta-Covacho, E. (2013): Factor R-elacional como epicentro de las prácticas culturales digitales. In Aranda, D., Creus, A., Sánchez Navarro, J. (Hrsg.), Educación, medios digitales y cultura de la participación (-). Barcelona: Editorial UOC.
-
[947]
Barroso, J., Covacho, E.H., & Lazo, C. (2013): Phenomenological features of digital communication: interactivity, immersion and ubiquity. Sociedad de la Información, 44: 169-193.
Hon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MAHProfessorin Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Online Bewerben
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
Studienrelevante Termine
Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!
Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHSTG (Fachhochschul-Studiengesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?
Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: Dazu ist im Rahmen der Online-Bewerbung ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder zu beantworten. Dieses Schreiben beinhaltet auch ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Rechereche durch, bringen Ihren eigenen Standpunkt ein und beantworten die Fragestellungen dazu.
Als Grundlage für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihre Ausarbeitungen zum studiengangsrelevanten Thema herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden auch das ausgewählte Thema und die Argumentation im Motivationsschreiben diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch findet in der Unterrichtssprache des Studiengangs statt und kann auch in begründeten Fällen mittels Videotelefonie durchgeführt werden.
Im Aufnahmeverfahren werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Termine und Fristen
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 31.03.2021 / 31.07.2021 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 31.03.2021 |
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Tourism and Leisure Management
Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für den Tourismus.

Business Administration
Der Bachelor-Studiengang Business Administration vereint BWL und Management-Skills. Er bereitet Sie auf eine Karriere mit internationalen Chancen vor.

International Wine Business
Der Bachelor-Studiengang International Wine Business beinhaltet sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtliche, weinbauliche und önologische Aspekte.

Unternehmensführung
Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Unternehmensführung bietet eine ausgewogene Mischung aus BWL und neuen IT-Technologien für Nachwuchsführungskräfte.