Bachelor-Studium Business Administration
Was passiert, wenn man VWL, BWL und Management-Skills zu einem Bachelor-Studium verdichtet? Dann studiert man unseren Bachelor-Studiengang Business Administration an der IMC FH Krems.
Nach 3 Jahren Studium haben Sie sich eine gute Basis geschaffen, um Teams zu führen, kleine, aber auch ganz große Projekte selbstständig zu managen, in der Unternehmenskommunikation zu arbeiten – und eine internationale Karriere zu starten.
Das Studium: Bachelor of Arts in Business (BA)
Im Studium beschäftigen Sie sich mit den unterschiedlichen Disziplinen der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft. Dadurch machen Sie sich mit den unternehmens- und abteilungsinternen Strukturen und Abläufen vertraut. Im Arbeitsalltag können Sie dank dieses breiten Wissens zahlreiche Funktionen übernehmen.
Gegen Ende des Studiums erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen: Sie entscheiden sich entweder für Unternehmenskommunikation oder für Projektmanagement.
Ein hohes Maß an Internationalität wird Sie während Ihres gesamten Studiums begleiten. Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und haben die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer Partner-Universitäten zu verbringen.
Spätestens im 5. Semester wagen Sie dann endgültig den Schritt ins Ausland – das Praktikumssemester findet verpflichtend außerhalb des eigenen Heimatlands statt.
Betriebswirtschaft leicht erklärt
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.
Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.
Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik.
Schwerpunkte: Business Administration
Im Bachelor-Studium Business Administration vermitteln wir Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Basis. Aber das ist noch nicht alles: Sie haben die Möglichkeit, sich auf Unternehmenskommunikation oder Projektmanagement zu spezialisieren.
Unternehmenskommunikation alias Corporate Communications
Die Unternehmenskommunikation – auch Corporate Communications genannt – beschreibt die Kommunikation eines Unternehmens nach außen und nach innen.
Sie verfolgt also das Ziel, die Wahrnehmung der verschiedenen Zielgruppen in Bezug auf ein Unternehmen zu prägen. Kurz: Eine zielgruppenorientierte und glaubwürdige Kommunikationsstrategie trägt ganz wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.
Man kann die Unternehmenskommunikation grob in 2 Teilbereiche einteilen: die interne und die externe Kommunikation. Auch in diesen Teilbereichen gibt es wiederum Unterscheidungen. Aufgabenbereiche reichen von Public Relations über Online-Kunden-Kommunikation und internes Markenmanagement bis Investor Relations.
Projektmanagement alias International Project Management
Ein Projekt ist eine zeitlich befristete, innovative – das heißt nicht alltägliche oder wiederkehrende – und teils auch risikobehaftete Aufgabenstellung. Aufgrund ihrer Komplexität erfordert sie Projektmanagement.
Daher ist auch klar: Ein Projekt auf internationalem Niveau ist im Normalfall noch vielschichtiger. Gut geplantes und durchgeführtes Projektmanagement wird also zum Schlüssel des Erfolgs.
Als Projektmanagerin oder Projektmanager werden Sie vor allem für die Abstimmung, Koordination und Führung aller Vorgänge während des Projektverlaufs verantwortlich sein. Besonders wichtig ist dabei eine strukturierte Vorgehensweise.
Sie definieren den Projektrahmen und die Ziele, teilen das Projekt in kleinere Arbeitspakete und bestimmen Verantwortlichkeiten und Milestones. Außerdem kontrollieren Sie den planmäßigen Ablauf und analysieren nach Abschluss den Projekterfolg.
Unser Bachelor-Studium Business Administration bietet eine einzigartige Möglichkeit zu wachsen. Das freiwillige Auslandssemester, das Berufspraktikum im Ausland, die Spezialisierungen und die starke internationale Orientierung – als Studierender haben Sie alle Möglichkeiten, Akzente zu setzen und so Ihren persönlichen USP zu entwickeln.
Studiengangsleiterin Tina Gruber-Mücke
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Die Grundlagen
In den Semestern 1-4
Im Studium beschäftigen Sie sich mit Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und den Kernbereichen des Managements wie zum Beispiel Marketing, Finanzierung & Controlling und Personalmanagement.
Darüber hinaus setzen Sie sich ausführlich mit Unternehmenskommunikation und Projektmanagement auseinander. So schaffen Sie eine optimale Grundlage für die Spezialisierungen im 6. Semester. Die internationale Ausrichtung des Studiums hilft Ihnen außerdem dabei, Ihre interkulturellen und soziodynamischen Fähigkeiten zu stärken.
Kurz gesagt: Sie haben die Kompetenzen, um später im Berufsalltag Teams und Projekte selbstständig zu führen. Auch in der Unternehmenskommunikation werden Sie mit neuen Ideen und Ansätzen positiv auffallen – und all das definitiv auf internationalem Niveau.
Das Praxis-Semester
Im Semester 5
Im 5. Semester wenden Sie das erlernte Wissen im Praktikumssemester – das bei uns auch PTS (Practical Training Semester) genannt wird – an. Insgesamt sind Sie mindestens 22 Wochen in Ihrer Praktikumseinrichtung tätig.
Das Praktikum findet verpflichtend im Ausland statt. Vor, während und nach dem Pflichtpraktikum bekommen Sie von unserer Career Services Stelle einen Praktikumscoach zur Seite gestellt. Egal ob Tipps für die Praktikumssuche, Hilfestellung beim Ansuchen um Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel Erasmus oder vertragliche Angelegenheiten – Sie werden die persönliche Betreuung zu schätzen wissen.
Während des Praktikums „schnuppern“ Sie in einen Unternehmensbereich, der Sie besonders interessiert und sammeln dort wertvolle Berufserfahrung. Dadurch wissen Sie am Ende des Studiums, wohin die Reise gehen soll – und haben dank der praktischen Erfahrungen Vorteile im Berufseinstieg.
Die Spezialisierung
Im Semester 6
Im letzten Semester vertiefen Sie Ihr fachliches Wissen. Neben der Bachelor-Arbeit stehen die Spezialisierungen im Fokus: Sie entscheiden sich entweder für Corporate Communications oder für International Project Management.
In der Spezialisierung Corporate Communications beschäftigen Sie sich mit einer optimalen und zielgerichteten Unternehmenskommunikation. Sie eignen sich verschiedene Kommunikationstools an und lernen, die Qualität von Kommunikationsbotschaften zu bewerten und zielgruppengerechte Texte zu verfassen.
Außerdem wenden Sie die erlernten Inhalte in praxisnahen Simulationsbeispielen an. In der Spezialisierung International Project Management beschäftigen Sie sich mit den Erfolgsmerkmalen für erfolgreiche internationale Projekte. Ein zentraler Bestandteil: Projekt-Finanzierung und Monitoring. Die erlernten Themengebiete werden auch hier im Rahmen einer Simulation in die Praxis umgesetzt.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Principles of Management | ||
Principles of Management | 2 | 3 |
Principles of Management
Module:
Principles of Management
Root module:
Principles of Management
Semester: 1
Course code:
B_POM1VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Entrepreneurship | 1 | 1 |
Entrepreneurship
Module:
Principles of Management
Root module:
Principles of Management
Semester: 1
Course code:
ES1ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Sustainability and Ethics in Leadership | 1 | 1 |
Sustainability and Ethics in Leadership
Module:
Principles of Management
Root module:
Principles of Management
Semester: 1
Course code:
B_SEL1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to
| ||
Group Dynamics | 1 | 1 |
Group Dynamics
Module:
Principles of Management
Root module:
Principles of Management
Semester: 1
Course code:
B_GD1WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Business Data Operations | ||
Business Mathematics | ||
Business Mathematics - Theory | 1 | 2 |
Business Mathematics - Theory
Module:
Business Mathematics
Root module:
Business Data Operations
Semester: 1
Course code:
B_BM1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Business Mathematics - Exercises | 1 | 2 |
Business Mathematics - Exercises
Module:
Business Mathematics
Root module:
Business Data Operations
Semester: 1
Course code:
B_BMEX1UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Computational Thinking | 1 | 2 |
Computational Thinking
Module:
Business Data Operations
Root module:
Business Data Operations
Semester: 1
Course code:
B_CT1ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Principles of Accounting, Finance and Investment | ||
Accounting I | 2 | 4 |
Accounting I
Module:
Principles of Accounting, Finance and Investment
Root module:
Principles of Accounting, Finance and Investment
Semester: 1
Course code:
B_ACC1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to
| ||
Finance and Investment | 1 | 2 |
Finance and Investment
Module:
Principles of Accounting, Finance and Investment
Root module:
Principles of Accounting, Finance and Investment
Semester: 1
Course code:
FI1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Research Skills | ||
Foundations of Empirical Social Research | 1 | 1 |
Foundations of Empirical Social Research
Module:
Research Skills
Root module:
Research Skills
Semester: 1
Course code:
B_FESR1VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Fundamentals of Philosophy of Science
Methods overview
Basic principles of scientific work
Development of scientific work
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
o to explain the difference between qualitative and quantitative methods and research approaches and their quality criteria, o to clearly identify the main components of a series of qualitative and quantitative methods, to explain their application and the combination of different methods, o to name ethical standards of scientific research.
o define different sampling methods, o to explain the basics of the measurement of constructs.
o to present the different phases of the research process, o find suitable literature for a scientific work and cite sources, o to explain the standard structure of a scientific work. | ||
Principles of Business Data Analysis | 2 | 3 |
Principles of Business Data Analysis
Module:
Research Skills
Root module:
Research Skills
Semester: 1
Course code:
B_PBDA1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Research Methods in Business | 1 | 2 |
Research Methods in Business
Module:
Research Skills
Root module:
Research Skills
Semester: 1
Course code:
RMB1WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Human Resource Management | ||
Principles of Psychology | 2 | 3 |
Principles of Psychology
Module:
Human Resource Management
Root module:
Human Resource Management
Semester: 1
Course code:
POP1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Introduction Human Resource Management | 2 | 3 |
Introduction Human Resource Management
Module:
Human Resource Management
Root module:
Human Resource Management
Semester: 1
Course code:
IHRM1ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Organisation and Management Behaviour | ||
Organisation Theory and Organisation Development | 1 | 3 |
Organisation Theory and Organisation Development
Module:
Organisation and Management Behaviour
Root module:
Organisation and Management Behaviour
Semester: 2
Course code:
OTOD2VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Case Studies in Organizational Development | 1 | 2 |
Case Studies in Organizational Development
Module:
Organisation and Management Behaviour
Root module:
Organisation and Management Behaviour
Semester: 2
Course code:
CSOD2ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Rhetoric and Presentation | 1 | 1 |
Rhetoric and Presentation
Module:
Organisation and Management Behaviour
Root module:
Organisation and Management Behaviour
Semester: 2
Course code:
B_RP2WS
Contact hours per week:
1
ECTS: 1
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Managerial Accounting | ||
Managerial Accounting I | 2 | 3 |
Managerial Accounting I
Module:
Managerial Accounting
Root module:
Managerial Accounting
Semester: 2
Course code:
MGI2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Accounting II | 2 | 3 |
Accounting II
Module:
Managerial Accounting
Root module:
Managerial Accounting
Semester: 2
Course code:
ACCII2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
| ||
Data Analytics | ||
Business Statistics | ||
Business Statistics - Theory | 1 | 2 |
Business Statistics - Theory
Module:
Business Statistics
Root module:
Data Analytics
Semester: 2
Course code:
B_BS2VO
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Business Statistics - Exercises | 1 | 2 |
Business Statistics - Exercises
Module:
Business Statistics
Root module:
Data Analytics
Semester: 2
Course code:
B_BSEX2UE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Data Base and Data Analytics | 1 | 2 |
Data Base and Data Analytics
Module:
Data Analytics
Root module:
Data Analytics
Semester: 2
Course code:
DBDA2WK
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Microeconomics and International Business | ||
Microeconomics | 2 | 3 |
Microeconomics
Module:
Microeconomics and International Business
Root module:
Microeconomics and International Business
Semester: 2
Course code:
B_MIC2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course, students are able to
| ||
International Business | 1 | 3 |
International Business
Module:
Microeconomics and International Business
Root module:
Microeconomics and International Business
Semester: 2
Course code:
IB2ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
This course draws upon international business theory and practice for understanding the international business context. This course will provide students with the knowledge, skills, and abilities to understand the global economic, political, cultural and social environment within which firms operate. Topics included are:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Law | ||
Principles of Private and Public Law | 2 | 2 |
Principles of Private and Public Law
Module:
Law
Root module:
Law
Semester: 2
Course code:
B_PPL2VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of the course, students are able to
| ||
Business Law | 2 | 4 |
Business Law
Module:
Law
Root module:
Law
Semester: 2
Course code:
BL2ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Law and Procurement | ||
European and International Law | 2 | 3 |
European and International Law
Module:
Law and Procurement
Root module:
Law and Procurement
Semester: 3
Course code:
EIL3VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Procurement, Poduction and Logistics | 2 | 3 |
Procurement, Poduction and Logistics
Module:
Law and Procurement
Root module:
Law and Procurement
Semester: 3
Course code:
PPL3VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Management Control | ||
Management Control Systems | 2 | 3 |
Management Control Systems
Module:
Management Control
Root module:
Management Control
Semester: 3
Course code:
MCS3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Managerial Accounting II | 1 | 3 |
Managerial Accounting II
Module:
Management Control
Root module:
Management Control
Semester: 3
Course code:
MAII3ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Project and Agility Management Fundamentals | ||
Agility Management Fundamentals | 2 | 3 |
Agility Management Fundamentals
Module:
Project and Agility Management Fundamentals
Root module:
Project and Agility Management Fundamentals
Semester: 3
Course code:
AMF3WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Project Management Fundamentals | 2 | 3 |
Project Management Fundamentals
Module:
Project and Agility Management Fundamentals
Root module:
Project and Agility Management Fundamentals
Semester: 3
Course code:
PMF3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Macroeconomics and Economic Policy | ||
Macroeconomics | 3 | 3 |
Macroeconomics
Module:
Macroeconomics and Economic Policy
Root module:
Macroeconomics and Economic Policy
Semester: 3
Course code:
B_MAC3ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Current Issues in Economic Policy | 1 | 3 |
Current Issues in Economic Policy
Module:
Macroeconomics and Economic Policy
Root module:
Macroeconomics and Economic Policy
Semester: 3
Course code:
CIEP3SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Strategy and Marketing | ||
Marketing | 2 | 3 |
Marketing
Module:
Strategy and Marketing
Root module:
Strategy and Marketing
Semester: 3
Course code:
MKT3ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Marketing Research | 1 | 3 |
Marketing Research
Module:
Strategy and Marketing
Root module:
Strategy and Marketing
Semester: 3
Course code:
MKR3ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Corporate Communication I | ||
Principles of Integrated Business Communication | 2 | 4 |
Principles of Integrated Business Communication
Module:
Corporate Communication I
Root module:
Corporate Communication I
Semester: 4
Course code:
PIBC4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Case Study in Corporate Communication and Media Lab | 3 | 5 |
Case Study in Corporate Communication and Media Lab
Module:
Corporate Communication I
Root module:
Corporate Communication I
Semester: 4
Course code:
CSCC4WK
Contact hours per week:
3
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
International Project Management I | ||
Advanced Project Management | 2 | 4 |
Advanced Project Management
Module:
International Project Management I
Root module:
International Project Management I
Semester: 4
Course code:
APM4VO
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Project Financing and Managing International Projects | 3 | 5 |
Project Financing and Managing International Projects
Module:
International Project Management I
Root module:
International Project Management I
Semester: 4
Course code:
PFMIP4ILV
Contact hours per week:
3
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Bachelor Seminar I | ||
Bachelor Seminar I | 1 | 3 |
Bachelor Seminar I
Module:
Bachelor Seminar I
Root module:
Bachelor Seminar I
Semester: 4
Course code:
BSI4BASE
Contact hours per week:
1
ECTS: 3
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Current Issues in Business Administration | ||
Current Issues in Business Administration | 1 | 4 |
Current Issues in Business Administration
Module:
Current Issues in Business Administration
Root module:
Current Issues in Business Administration
Semester: 4
Course code:
CIBA4SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
At the end of this course students are able to:
| ||
Digital Transformation I | ||
Digital Transformation I | 2 | 5 |
Digital Transformation I
Module:
Digital Transformation I
Root module:
Digital Transformation I
Semester: 4
Course code:
DTI4ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
At the end of this course students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Practical Training | ||
Practical Training | 0 | 28 |
Practical Training
Module:
Practical Training
Root module:
Practical Training
Semester: 5
Course code:
PTS5BOPR
Contact hours per week:
0
ECTS: 28
Course Content:
Practical application of theory in the professional field | ||
Practical Training Coaching Seminar | 1 | 2 |
Practical Training Coaching Seminar
Module:
Practical Training
Root module:
Practical Training
Semester: 5
Course code:
PTCS5SE
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
|
Course | SWS | ECTS |
---|---|---|
Corporate Communication II | ||
Communication Controlling and Evaluation | 1 | 2 |
Communication Controlling and Evaluation
Module:
Corporate Communication II
Root module:
Corporate Communication II
Semester: 6
Course code:
CCE6ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Crisis Communications and Issue Management | 1 | 2 |
Crisis Communications and Issue Management
Module:
Corporate Communication II
Root module:
Corporate Communication II
Semester: 6
Course code:
CCIM6ILV
Contact hours per week:
1
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Digital Communication and Social Media | 2 | 5 |
Digital Communication and Social Media
Module:
Corporate Communication II
Root module:
Corporate Communication II
Semester: 6
Course code:
DCSM6WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
International Project Management II | ||
Case Study in Project Management | 2 | 4 |
Case Study in Project Management
Module:
International Project Management II
Root module:
International Project Management II
Semester: 6
Course code:
CSPM6WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 4
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this workshop students are able to:
| ||
Reporting and the Project-oriented Organisation | 2 | 5 |
Reporting and the Project-oriented Organisation
Module:
International Project Management II
Root module:
International Project Management II
Semester: 6
Course code:
RPOO6ILV
Contact hours per week:
2
ECTS: 5
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Digital Transformation II | ||
Digital Transformation II | 2 | 2 |
Digital Transformation II
Module:
Digital Transformation II
Root module:
Digital Transformation II
Semester: 6
Course code:
DTII6WK
Contact hours per week:
2
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
At the end of this module students are able to:
| ||
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper | ||
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper | 1 | 8 |
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Module:
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Root module:
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Semester: 6
Course code:
BSIIBP6BASE
Contact hours per week:
1
ECTS: 8
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
| ||
Bachelor Exam | 0 | 2 |
Bachelor Exam
Module:
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Root module:
Bachelor Seminar II and Bachelor Paper
Semester: 6
Course code:
BE6AP
Contact hours per week:
0
ECTS: 2
Course Content:
Course outcome:
Upon completion of this course students are able to:
|
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Business Administration in Krems entscheiden?
Nächster Halt: Karriere mit internationalen Perspektiven
Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und die Vermittlung von Führungsqualitäten – das sind die Grundpfeiler unseres Bachelor-Studiengangs. Eine internationale Ausrichtung ist uns dabei besonders wichtig: Wir statten Sie mit den nötigen Werkzeugen aus, um international erfolgreich zu handeln.
Zusätzlich dazu stehen 2 Spezialisierungen zur Auswahl: International Project Management und Corporate Communications. Egal, ob Sie Ihre Stärken in der Organisation oder in der Kommunikation sehen: Sie können die Schwerpunkte Ihres Studiums ganz nach Ihren Interessen setzen.
Sammeln Sie Erfahrungen aus aller Welt
Die Bereitschaft zur Mobilität und Offenheit in Bezug auf kulturelle Vielfalt zählen zu den wichtigsten Eigenschaften in der heutigen Arbeitswelt. Unsere Fachhochschule teilt diese Werte: Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und schulen so von Anfang an Ihre interkulturellen Fähigkeiten.
Im 3. Semester haben Sie außerdem die Möglichkeit, an einer unserer 140 Partner-Universitäten zu studieren – eine Erfahrung, die Sie nicht so schnell vergessen werden. Das Praktikumssemester ist ein weiteres Kernelement unserer Bachelor-Studiengänge: 22 Wochen verbringen Sie in einer Organisation im Ausland und sammeln dort erste Berufserfahrungen.
Raum für Ihre Visionen
Wir wissen: Relevante Zertifizierungen können Ihre Chancen am Arbeitsmarkt stärken. Deswegen unterstützen wir Sie gerne bei der optimalen Vorbereitung. Beliebte Zertifizierungen: die international anerkannten Projektmanagement-Zertifizierungen von IPMA oder das Qualitätsmanagement-Zertifikat von Quality Austria.
Ein weiteres optionales Highlight, an dem bereits zahlreiche Business Administration Studierende teilgenommen haben: das IMC Founders Lab. Hier bekommen die Studierenden die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu setzen.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKompetenzbereiche
Nach Abschluss dieses Bachelor-Studiums verfügen Sie neben fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auch über eine hohe soziale Kompetenz.
Im Bachelor-Studium entwickeln Sie fundierte Basiskompetenzen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft.
Als zentrale Grundkompetenz verstehen Sie die komplexen Funktionsweisen von Organisationen und das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen. Sie wissen um die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmenskultur und setzen sich dafür ein, diese auch in Ihrem Unternehmen zu stärken.
Im Studium machen Sie sich unter anderem mit folgenden betriebswirtschaftlichen Disziplinen vertraut:
- Rechnungswesen und Finanzierung: Sie können Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling übernehmen. Außerdem sind Sie mit unterschiedlichen Finanzierungs- und Budgetierungsinstrumenten vertraut und können diese optimal einsetzen.
- Marketing: Im Studium beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Marketing-Modellen. Neben den klassischen Methoden liegt Ihr Fokus auf internationalem Marketing und Marktforschung.
- Personalwesen, Logistik und Organisationsentwicklung: Sie machen sich mit den Aufgaben des Personalwesens vertraut und lernen, auf interkulturelle Unterschiede einzugehen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über den Bereich Logistik und Beschaffung und lernen, wie Sie den Aspekt der Qualitätssicherung in Ihrer Arbeitsweise verankern können. Aufgrund Ihres breiten unternehmerischen Basiswissens können Sie sich außerdem an der Erstellung von Businessplänen beteiligen.
Mikro- und Makroökonomie sind feste Bestandteile des Studienplans. Am Ende Ihres Studiums verstehen Sie daher die großen, weltpolitischen Zusammenhänge und können darauf aufbauend Entscheidungen für Ihre Organisation ableiten.
Darüber hinaus verschaffen Sie sich im Studium einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Rechtswissenschaften. Öffentliches Recht, Privatrecht und Wirtschaftsrecht werden dabei ebenso zum Thema wie europäisches und internationales Recht. Das Ziel: eine erleichterte Kommunikation mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechtsberufe.
Die Auseinandersetzung mit forschungsorientierten Problemstellungen stellt einen wichtigen Aspekt eines Hochschulstudiums dar. Deswegen vermitteln wir Ihnen die wissenschaftlichen Kompetenzen, um Forschungsprozesse nachvollziehen und erfolgreich mitgestalten zu können.
Diese Kenntnisse wenden Sie bereits in Ihrer Bachelor-Arbeit an.
Neben Ihren fachlichen Kompetenzen werden Sie in Ihrem Berufsalltag vor allem auch Ihre sozialen Fähigkeiten täglich einsetzen.
Deshalb legen wir besonderen Wert auf die sogenannten Soft Skills: In zahlreichen Gruppenarbeiten trainieren Sie Ihre Teamfähigkeit und lernen, mit Konflikten in der Gruppe umzugehen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Präsentationstechniken, bereiten Sie auf Leitungsfunktionen im Team vor und geben Ihnen Instrumente zur Konfliktlösung mit auf den Weg.
Ein besonderer Mehrwert des Studiums: Aufgrund des starken internationalen Fokus entwickeln Sie ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten. Sie lernen, mit unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen besser umzugehen, und erkennen das Potenzial von Teams mit unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen. Kurz: Sie werden im Berufsleben mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern aus verschiedenen Teilen der Welt kompetent agieren können.
Diese Spezialisierung vermittelt Ihnen fundierte Kompetenzen in der Unternehmens- und Medienkommunikation.
Im Unternehmen übernehmen Sie Verantwortung im Team und wirken bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von externen und internen Kommunikationsmaßnahmen mit. Ein wichtiger Grundstein dafür: Sie sind vertraut mit den grundlegenden Kommunikationsmodellen und nutzen digitale Plattformen und Social-Media-Kanäle gezielt und effizient.
Sie sind außerdem dazu in der Lage, konkrete Kommunikationsmaßnahmen eigenständig umzusetzen und zu analysieren. Im Fokus dabei: die zielgruppengerechte Aufbereitung und die (journalistische) Qualität der Inhalte.
Diese Spezialisierung macht Sie zur Expertin oder zum Experten in Sachen Projektmanagement: Die verschiedenen Projektarten kennen Sie bis ins Detail – und können so wichtige Schlussfolgerungen für das Projektmanagement ableiten und die eingesetzten Methoden, Prozesse und Arbeitspakete darauf abstimmen.
Die operative Planung und Durchführung von länderübergreifenden Projekten entspricht ebenso Ihrem Kompetenzprofil wie das Projektcontrolling.
Bei Bedarf können Sie Ihren Arbeitgeber dabei unterstützen, eine projektorientierte Arbeitsweise im Unternehmen zu fördern. Sie erkennen den Nutzen – aber vielleicht noch wichtiger auch die Grenzen – von Projektmanagement.
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Business Administration
Das Bachelor-Studium Business Administration öffnet zahlreiche Türen: Sie sind fit für Aufgaben im Schnittstellenbereich zwischen Management, Projektmanagement und Unternehmenskommunikation. Durch die breite betriebswirtschaftliche Ausbildung sind Sie außerdem für Aufgaben zum Beispiel im Marketing oder Personalwesen qualifiziert.
Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium – egal ob Vollzeit oder berufsbegleitend – entscheiden.
An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:
- Management
- Marketing mit den Major Tracks in Tourism & Service Marketing, Fashion & Lifestyle Marketing und Retail & Shopper Marketing
- International Business and Economic Diplomacy
- Digital Business Innovation and Transformation
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- Management von Gesundheitsunternehmen
Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.
Mögliche Arbeitsfelder
10 Gründe
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Studierenden-Stadt Krems
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Service-Stellen
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Studienberatung
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Business Administration
Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Business Administration kennen.
Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny
Akademischer Leiter
KollegiumStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Konsumentenverhalten im Umgang mit Medien. Produktplatzierungen, Unterhaltungswissenschaft, Gamification, Werbewirkung
- Kundenstrategie. Werbung und Werbepsychologie, Markt- und Informationsbasiertes Kundenmanagement, Kundenbeziehungsmanagement
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Department of Business
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
[1333]
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
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Eixelsberger, W., Mödritscher, G., Toschkov, A., Waiguny, M.K.J (2006): Multi-Channel-Strategien von Retail Banken. BIT – Banking and Information Technology, 6(4): 37.
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Matzler, K., Waiguny, M.K.J (2005): Customer Confusion in Online Hotel Booking. In Frew, A. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2005 Proceedings of the International Conference in Innsbruck, Austria, 2005 (306-317 ). Wien: Springer.
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Akademischer Leiter
Prof.(FH) Mag. Dr. Martin WaigunyKernkompetenzen
Konsumentenverhalten im Umgang mit Medien. Produktplatzierungen, Unterhaltungswissenschaft, Gamification, WerbewirkungKundenstrategie. Werbung und Werbepsychologie, Markt- und Informationsbasiertes Kundenmanagement, KundenbeziehungsmanagementQuantitative und qualitative Forschungsmethoden
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Professor Department of Business
Institut Betriebswirtschaft und ManagementStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
[email protected]
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
-
[1378]
Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.
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Altenburger, R. (Hrsg.). (2018): Innovation Management and Corporate Social Responsibility. Social Responsibility as Competitive Advantage. Cham: Springer.
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Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (2018): Lernpotenziale für innovationsinteressierte Familienunternehmen aus Good Practice-Fallanalysen. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (190-212). Wien: Facultas.
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[810]
Altenburger, R. (2018): Radikale Prozess- und Produktinnovation und kreatives Design als Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (71-95). Wien: Facultas.
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Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.). (2016): CSR und Stakeholdermanagement. Berlin Heidelberg: Gabler.
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Altenburger, R. (2015): Nachhaltiges Innovationsmanagement. In Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (595-605). Berlin Heidelberg: Gabler.
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Altenburger, R. (Hrsg.). (2013): CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Berlin Heidelberg: Gabler.
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Altenburger, R. (2013): Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber. In Altenburger, R. (Hrsg.), CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil (1-18). Berlin Heidelberg: Gabler.
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Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.
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Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
-
[132]
Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard AltenburgerAProfessor Department of BusinessProf.(FH) Klaus Kotek, MBA
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Internationale Versicherungswirtschaft und Finanzmanagement
- Internationales Marketing und Brand Management
- CSR und Nachhaltigkeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
[1068]
Schwand, C., Kotek, K. (2019): Die Untersuchung des Informationsbedarfs, gesellschaftlicher Entwicklungen und neuer Werbeformen - Auswirkungen von Google Trends auf die Werbewirtschaft. In Heinemann, S. (Hrsg.), Werbegeschichten - Markenkommunikation zwischen Tradition und Innovation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (307-326). Wiesbaden: Springer VS.
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Kotek, K., Schoenberg, A., Schwand, C. (2018): CSR Behavior: Between Altruism and Profit Maximization. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility (159-169). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1 -
[225]
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
-
[241]
Kotek, K. (2013): Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6 (75-86). Wien: Facultas Verlag.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
-
[259]
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Klaus Kotek, MBAKProfessor Department of BusinessProf.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.
Professorin Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Personalmanagement
- Tourismusmanagement
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
[1586]
Waiguny M.K.J, Kleiss, D. (2019): Sustainability and Diversity Labels in Job ads. In ICORIA (Hrsg.), ICORIA 2019 - Designing Experiences, Conference Proceedings. Amsterdam: ICORIA.
-
[261]
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.KProfessorin Department of BusinessDr. Tarek Eltayeb
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Dr. Tarek EltayebEProfessor Department of BusinessProf.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige WirtschaftStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Digital Business Transformation
- New World of Work
- Agile Organisationen und Projektmanagement
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
Guide für Mobiles Arbeiten
Projektleitung, Department of Business
-
MBIT New World of Work Erfolgsmessung
Projektleitung, Department of Business
-
New World of Work: Erfolgsmessung Porsche Informatik GmbH
Projektleitung, Department of Business
-
[1542]
Bartz, M., Borenich, J., Schmutzer, T. (2021): Hybrides Arbeiten & Digitalisierung. Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt. Seattle: Amazon KDP.
-
[1543]
Bartz, M. (2020): Leitfaden für die Entwicklung von organisatorischen Spielregeln für mobiles Arbeiten und ihre nachhaltige Implementierung. Wien: BMA.
-
[1395]
Bartz, M., Danninger, O., Heidler, P., Hemetsberger, M., Kitzberger, D., Koren, K., Stampfl-Walch, D. (2020): Homeoffice & Videokonferenzen. Was bleibt nach der Krise und wie?. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung.
-
[903]
Bartz, M. (2018): Digital Transformation Toolbox Part 1. Seattle: Amazon KDP.
-
[821]
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
-
[692]
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
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[690]
Bartz, Michael, Gnesda, Andreas, Schmutzer, Thomas (Hrsg.) (2017): Unternehmen der nächsten Generation. Berlin: Springer.
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Bartz, M., Schmutzer, T. (2014): New World of Work. Warum kein Stein auf dem anderen bleibt. Wien: Linde.
-
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Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael BartzBProfessor Department of BusinessProf.(FH) Mag. Michael Reiner
Professor Department of Business
Institut Digitalisierung und InformatikStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Softwareapplikation, Datenbankdesign -planung und Informations- und Kommunikationstechnologien
- Virtual reality & Augmented reality und Web 2.0
- Digitalisierung, Innovationsmanagement und Entrepreneurship
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
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NOEDIKOM
Projektleitung, Department of Business
-
VRWalk
Projektleitung, Department of Business
-
[email protected]
Projektleitung, Department of Business
-
Museumspädagogik und Augmented Reality: Anerkennung von Museen als Bildungsräume
Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
Scan2VR
Projektleitung, Department of Business
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Haus der Digitalisierung Niederösterreich - Knoten Krems
Projektleitung, Department of Business
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Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
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VR für KMU
Projektleitung, Department of Business
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Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Department of Business
-
Verbesserung des Geschäftsprozessmanagements in Hochschuleinrichtungen
Projektleitung, Department of Business
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dEUcert – Dissemination des Europäischen Zertifizierungsschema ECQA
Projektleitung, Department of Business
-
EUCert – European Certificates Innovative Online Training Campus. Weitere Entwicklungen einer Online Lernplattform aufgrund der Erkenntnisse des EQN Projekts
Projektleitung, Department of Business
-
[1795]
Szabo, G., Balogh, Z., Dovramadjiev, T., Draghici, A., Gajsek, B., Jurcevic Lulic, T., Reiner, M., Mrugalska, B., Zunjic, A. (2021): INTRODUCING THE ERGONOMICS AND HUMAN FACTORS REGIONAL EDUCATIONAL CEEPUS NETWORK. APPLIED MATHEMATICS, MECHANICS, and ENGINEERING, 64(1-S1): 201-212.
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Prof.(FH) Mag. Michael ReinerRProfessor Department of BusinessProf.(FH) Mag. Dr. Alexandra Kuhnle-Schadn
Professorin Department of Business
Institut Betriebswirtschaft und ManagementStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Buchführung und Bilanzierung, Kostenrechnung
- Unternehmensfinanzierung für KMU, Finanzierungsleasing
- Finanzmathematik
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
[1077]
Kuhnle, R., Kuhnle-Schadn, A., Stanzer, P. (2019): Leasing. Ein Baustein moderner Finanzierung. Wien: Linde.
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Kuhnle-Schadn, A., Röster, T. (2014): Fallstudien zur Bilanzierung nach UGB. Wien: Linde.
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Kuhnle, R., Kuhnle-Schadn, A. (2005): Leasing - Ein Baustein moderner Finanzierung. Wien: Linde.
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Kuhnle-Schadn, A. (2004): Eigentumswohnung versus Mietwohnung - Modell eines finanzmathematischen Vergleichs für Private. SWK, 79. Jahrgang(22): 987-997.
Prof.(FH) Mag. Dr. Alexandra Kuhnle-SchadnKProfessorin Department of BusinessProf.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)
Professor Department of Business
Institut Betriebswirtschaft und ManagementStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Kostenrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung
- Betriebswirtschaftslehre für das Gesundheitswesens, Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Gesundheits- und KrankenpflegeBachelor of Science in Health Studies / Vollzeit
Prof.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)BProfessor Department of BusinessMag. (FH) Mag. Christine Bachner, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeit / Department of Business
Institut Betriebswirtschaft und ManagementStandort
IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Department of Business
-
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Projektleitung, Department of Business
-
Energiewende bottom up – Sozial innovative Handlungsansätze und neue AkteurInnen
Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Department of Business
-
[1378]
Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.
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Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.
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Bachner, C. (2018): Innovation aus Tradition und Verantwortung in einem Familienunternehmen der neunten Generation. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (156-19). Wien: Facultas.
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Bachner, C. (2018): Supplier Engagement in the Sustainable Innovation Process: A Qualitative Analysis of Austrian SMEs. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility. CSR, Sustainability, Ethics & Governance (335-345). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1_19
Mag. (FH) Mag. Christine Bachner, MScBWissenschaftliche Mitarbeit / Department of BusinessDr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Nachhaltige Entwicklung im Tourismus und die United Nations Sustainable Development Goals
- Tourismus und sozialer Wandel
- Destinationsentwicklung und Destinationsmanagement
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
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Dolezal, C., Trupp, A., Leepreecha, P. (2020): Researching tourism and development in Southeast Asia: Methodological insights. In Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (Hrsg.), Tourism and Development in Southeast Asia (41-56). London: Routledge.
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Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (2020): Tourism and development in Southeast Asia: Concluding remarks and future outlook. In Dolezal, C., Trupp, A., Bui, H. (Hrsg.), Tourism and Development in Southeast Asia (214-218). London: Routledge.
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Doi: https://doi.org/10.14764/10.ASEAS-4.1-7
Dr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BADProfessorin Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Online Bewerben
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
Studienrelevante Termine
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Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHSTG (Fachhochschul-Studiengesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?
Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: Dazu ist im Rahmen der Online-Bewerbung ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder zu beantworten. Dieses Schreiben beinhaltet auch ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Rechereche durch, bringen Ihren eigenen Standpunkt ein und beantworten die Fragestellungen dazu.
Als Grundlage für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihre Ausarbeitungen zum studiengangsrelevanten Thema herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden auch das ausgewählte Thema und die Argumentation im Motivationsschreiben diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch findet in der Unterrichtssprache des Studiengangs statt und kann auch in begründeten Fällen mittels Videotelefonie durchgeführt werden.
Im Aufnahmeverfahren werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Termine und Fristen
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 31.03.2021 / 10.05.2021 |
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Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 31.03.2021 |
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
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Der Bachelor-Studiengang Export Oriented Management stattet Sie mit fundiertem BWL-Wissen und Kenntnissen im Bereich International Relations aus.

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Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für den Tourismus.

International Wine Business
Der Bachelor-Studiengang International Wine Business beinhaltet sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtliche, weinbauliche und önologische Aspekte.

Unternehmensführung
Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Unternehmensführung bietet eine ausgewogene Mischung aus BWL und neuen IT-Technologien für Nachwuchsführungskräfte.