Institut Gesundheitsmanagement
Das Institut Gesundheitsmanagement unserer Fachhochschule widmet seine Forschungskompetenz im Department Business primär dem Forschungsschwerpunkt „Health Management & Policy“.
Dieser Schwerpunkt untersucht die Gestaltung von Management- und Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen und gesundheitsorientierten Verhaltens der Gesellschaft.
Im Fokus: Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten und Health Professionals
Im Institut werden gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Forschungsthemen unter den Headlines „Design & Health“ und „Career & Health“ gebündelt. Besonderer Wert wird auch auf die Kooperation mit Forschungseinrichtungen und -instituten im In- und Ausland gelegt.
Das Institut umfasst den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen (Vollzeit und berufsbegleitend) und den Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen.
Das Institut Gesundheitsmanagement generiert und übersetzt wissenschaftliche Erkenntnisse unter konsequenter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten und Health Professionals.
Institutsleiter Manfred Pferzinger
Team
Lernen Sie das Kern-Team des Instituts Gesundheitsmanagement kennen.
Prof.(FH) Mag. Christian Maurer
Institutsleitung Tourismus, Wein Business & Marketing / Studiengangsleitung Master Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Marketing
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Online Distribution Channels
- Planung und Umsetzung von E-Tourismus / E-Marketing Strategien
- touristische Produktentwicklung
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
CaucaSusT - Transdisziplinarität für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in der Kaukasusregion
Projektleitung, Department of Business
-
InRuTou - Innovationen im ländlichen Tourismus
Projektleitung, Department of Business
-
[1314]
Maurer, C., Siller, H. (2020): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2020. Norderstedt: BoD.
-
[1081]
Maurer, C., Siller, H. (Hrsg.). (2019): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2019. Norderstedt: BoD.
-
[874]
Maurer, C., Neuhofer, B. (Hrsg.). (2018): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2018. Norderstedt: BoD.
-
[721]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2017): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2017. Norderstedt: BoD.
-
[720]
Maurer, C., Tischler, S. (2017): Die Bedeutung von Bonusleistungen bei der Hotelbuchung zur Steigerung der Kundenloyalität und Direktbuchungsrate - Eine Studie unter österreichischen Hotelbetrieben. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband - 11. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2017 (855-865). Krems: FFH.
-
[430]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2016): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2016. Norderstedt: BoD.
-
[431]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2015): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2015. Norderstedt: BoD.
-
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[434]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2014): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2014. Norderstedt: BoD.
-
[435]
Nijhuis, K., Maurer, C., Munro, J. (2014): Handbook on E-marketing for Tourism Destinations. Madrid: UN-WTO/ETC.
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[437]
Egger, R., Maurer, C. (Hrsg.). (2013): Tourism Research Perspectives - Proceedings of the International Student Conference in Tourism Research 2013. Norderstedt: BoD.
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Maurer, C., Wiegmann, R. (2011): Effectiveness of Advertising on Social Network Sites: A Case Study on Facebook. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (485-498). Vienna: Springer.
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[441]
Maurer, C., Lutz, V. (2011): The Impact of Digital Divide on Global Tourism: Strategic Implications of Overcoming Communication Gaps Caused by Digital Inequalities. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (265-277). Vienna: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0503-0 -
[443]
Maurer, C., Schaich, S. (2011): Online Customer Reviews Used as Complaint Management Tool. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2011 (499-511). Vienna: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0503-0
Institutsleitung Tourismus, Wein Business & Marketing / Studiengangsleitung Master Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Marketing
Prof.(FH) Mag. Christian MaurerKernkompetenzen
Online Distribution ChannelsPlanung und Umsetzung von E-Tourismus / E-Marketing Strategientouristische ProduktentwicklungHon.Prof.(FH) Univ.Doz. Prof. Dr. Dipl.-Ing. Irfan Arikan
Professor Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Tourismus
- Reiseleitung
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[1327]
Arikan, I., Ünsever, I. (2020): Yavas Kent. In Detay Anatolia (Hrsg.), Yavaslik (39-68). Ankara: Detay Anatolia Akademik Yayıncılık.
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Arikan, I., Unsever, I. (2014): The Trap vs. The Remedy-Tourism Paradox and Tourism Equinox. In Gracan, D., Ineson, E., Jankovic, S., Madzar, I., Rudez, H., Nestoroska, I., Paunovic, I., Jurdana, D., Vodeb, K. (Hrsg.), 22nd Biennial International Congress. Tourism and Hospitality Industry 2014, CONGRESS PROCEEDINGS. Trends in Tourism and Hospitality Industry, May 8-9, 2014, Opatija, Croatia (287-296). Opatija: University of Rijeka, Faculty of Tourism and Hospitality Management.
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Hon.Prof.(FH) Univ.Doz. Prof. Dr. Dipl.-Ing. Irfan ArikanAProfessor Department of BusinessChristina Balan
Assistenz / Institut Tourismus, Wein Business & Marketing und Institut Internationaler Handel & Nachhaltige Wirtschaft
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC PiaristengasseChristina BalanBAssistenz / Institut Tourismus, Wein Business & Marketing und Institut...Prof.(FH) Mag. Claudia Bauer-Krösbacher, PhD
Studiengangsleitung Tourismusmanagement & Freizeitwirtschaft
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
-
„GrünRaum“: Inwertsetzung von Grünräumen
Projektleitung, Department of Business
-
Grünräume als Tourismusattraktionen: Wien im Vergleich zu ausgewählten europäischen Städten
Projektleitung, Department of Business
-
Hybrid Parks – Entwicklung eines Messmodells
Projektleitung, Department of Business
-
Kulturelle (Garten-) Tradition als Schwerpunkt für nachhaltigen Tourismus - CultTOUR
Department of Business
-
[1377]
Bauer-Krösbacher, C., Tischler, S., Baumgartner, D. (2020): Ski huts in Austria and their culinary offer: a question of quality versus quantity?. In Doppler, S., Steffen, A. (Hrsg.), Case Studies on Food Experiences in Marketing, Retail, and Events (109-119). Oxford: Woodhead Publishing .
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Bauer-Krösbacher, C. (2019): Authentizität im Tourismus – eine Untersuchung am Beispiel historischer Gärten und Parks. In Wagner, D., Schobert, M., Steckenbauer, G. (Hrsg.), Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel. Gestaltung von Gäste-Erlebnissen, Erlebnismarketing und Erlebnisvertrieb (103-117). Wiesbaden: Springer-Gabler.
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Bauer-Krösbacher, C., Stoeckl, A., Tischler, S. (2017): Die kulinarische Attraktivität des Reiselands Österreich: Selbstbild v. Aussensicht. In Wagner, D., Mair, M., Stoeckl, A., Dreyer, A. (Hrsg.), Kulinarischer Tourismus und Weintourismus - Culinary and Wine Tourism Conference 2015 (125-134). Wiesbaden: Springer Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13732-8_10 -
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Bauer-Krösbacher, C., Tischler, S. (2016): Methoden der BesucherInnenforschung. In Wolfram, S. (Hrsg.), Kulturvermittlung heute. Internationale Perspektiven (173-188). Bielefeld: transcript.
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Edlinger, P., Bauer-Krösbacher, C. (2014): Internationale Trends im Museumsbereich. Wie reagieren österreichische Museen?. In Bieger, T., Beritelli, P., Laesser, C. (Hrsg.), Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2013/14: Zukunftsgestaltung im alpinen Tourismus (35-44). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Prof.(FH) Mag. Claudia Bauer-Krösbacher, PhDBStudiengangsleitung Tourismusmanagement & FreizeitwirtschaftMag. Sonja Berger
Sprachkoordination & Lehrende
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Mag. Sonja BergerBSprachkoordination & LehrendeProf.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Handel und Marketing
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Verhaltensforschung, Schwerpunkt Konsumverhalten
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[1631]
Berger-Grabner, D., Augesky, M. (2021): OMNI-CHANNEL RETAILING- An investigation of consumers’ behavior and attitude towards omni-channel shopping in the apparel sector. In RARCS (Hrsg.), Conference Proceedings 28th Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference, July 12-15, 2021, Baveno, Italy. Baveno: -.
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Berger-Grabner, D. (2021): Strategic Retail Management and Brand Management. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
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Tschelaut, L., Assadian, O., Strauss, R., Matiasek, J., Beer, M., Angerler, G., Berger-Grabner, D., Presterl, E. (2018): A survey on current knowledge, practice and beliefs related to pre-operative antimicrobial decolonization regimens for prevention of surgical site infections among Austrian surgeons. Journal of Hospital Infection, 100(4): 386-392.
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Berger-Grabner, D. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Berger, D. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Berger, D. (2005): Lebensstilorientiertes Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten im Allge-meinen und Betriebstypenwahl im Speziellen: eine empirische Zielgruppentypologie am Beispiel des Wiener Kaffeelokalmarktes.
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Schnedlitz, P., Berger, D. (2005): Die Wirkung von Info-Bildschirmen am POS- ausgewählte Befunde einer empiri-schen Untersuchung im LEH. In Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung (299-314). Stuttgart: Kohlhammer.
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Berger, D. (2005): Der Einfluss von Lebensstilen auf das Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten. der Markt, 174/175, 44. Jg.(3-4): 118-126.
Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MABProfessorin Department of BusinessDr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- Nachhaltige Entwicklung im Tourismus und die United Nations Sustainable Development Goals
- Tourismus und sozialer Wandel
- Destinationsentwicklung und Destinationsmanagement
- MarketingMaster of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Financial Management (MSc.)Master of Science / Berufsbegleitend
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[1426]
Dolezal, C., Novelli, M. (2020): Power in community-based tourism: empowerment and partnership in Bali. Journal of Sustainable Tourism.
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Dr. Claudia Dolezal, PhD, MSc, PGCert, PGCert, BADProfessorin Department of BusinessHon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MA
Professorin Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und Marketing- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
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Hon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MAHProfessorin Department of BusinessDipl.-Kfm. Dipl.-Ing. Önologie Christian Kloss, MBA
Professor Department of Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing. Önologie Christian Kloss, MBAKProfessor Department of BusinessProf.(FH) Dr. Dipl.-BW(FH) Albert Franz Stöckl, MA
Studiengangsleitung International Wine Business
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- International Wine BusinessBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
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The Wine Lab
Projektleitung, Department of Business
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Prof.(FH) Dr. Dipl.-BW(FH) Albert Franz Stöckl, MASStudiengangsleitung International Wine BusinessAndrea Stopajnik, MA
Studiengangsleitung /Transnationale Programme
Institut Tourismus, Wein Business und MarketingStandort
IMC International Campus PiaristengasseIMC Piaristengasse- International Trade
- Intercultural Communication
- Higher Education - China
Andrea Stopajnik, MASStudiengangsleitung /Transnationale Programme
Studiengänge des Instituts

Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
Der Vollzeit-Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen stattet Studierende mit Kompetenzen für den Gesundheitssektor aus.

Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen stattet Studierende mit Kompetenzen für den Gesundheitssektor aus.

Management von Gesundheitsunternehmen
Der Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen vermittelt moderne Management-Methoden für die Anwendung in interdisziplinären Teams.