Reinhard Altenburger
Professor Department of Business
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Professor Department of Business
Institut Betriebswirtschaft und Management
Standort
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Train@train
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
-
[1378]
Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5 -
[1137]
Altenburger, R. (2019): Strategisches CSR-Controlling in Familienunternehmen. In Feldbauer-Durstmüller, B., Mayr, S. (Hrsg.), Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (303-316). Wiesbaden: Springer Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27723-9 -
[933]
Altenburger, R. (Hrsg.). (2018): Innovation Management and Corporate Social Responsibility. Social Responsibility as Competitive Advantage. Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1 -
[932]
Altenburger, R. (2018): Corporate Social Responsibility as a Driver of Innovation Processes. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility. CSR, Sustainability, Ethics & Governance (1- 12). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1_1 -
[812]
Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.
-
[811]
Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (2018): Lernpotenziale für innovationsinteressierte Familienunternehmen aus Good Practice-Fallanalysen. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (190-212). Wien: Facultas.
-
[810]
Altenburger, R. (2018): Radikale Prozess- und Produktinnovation und kreatives Design als Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (71-95). Wien: Facultas.
-
[809]
Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.). (2018): Innovation in Familienunternehmen - Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich. Wien: Facultas.
-
[804]
Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2018): CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4 -
[808]
Altenburger, R., Schmidpeter, R. (2018): Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen. In Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.), CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation (1-15). Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4 -
[366]
Altenburger, R. (2016): CSR und Stakeholder Management - Strategische Herausforderungen. In Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.), CSR und Stakeholder Management (13-27). Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8 -
[143]
Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.). (2016): CSR und Stakeholdermanagement. Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8 -
[367]
Altenburger, R. (2015): Nachhaltiges Innovationsmanagement. In Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (595-605). Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3 -
[463]
Altenburger, R. (Hrsg.). (2013): CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5 -
[464]
Altenburger, R. (2013): Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber. In Altenburger, R. (Hrsg.), CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil (1-18). Berlin Heidelberg: Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5 -
[465]
Altenburger, R. (2012): Herausforderungen an die wertorientierte Unternehmenssteuerung. In Altenburger, R. (Hrsg.), Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung (1-18). Wien: Manz.
-
[368]
Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.
-
[462]
Altenburger, R. (2008): Systemische Strategieprozesse: Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Managements bei der nachhaltigen Entwicklung von Strategiekompetenzen. Saarbrücken: VDM Verlag.
-
[461]
Altenburger, R., Ambros, H. (1998): Retail Banks am Scheideweg - Veränderte Kundenwünsche, neue Vertriebswege und Mitbewerber. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
-
[134]
Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
-
[132]
Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.